Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon Spatz » 08.02.2016, 17:22

bisher habe ich die Weste noch nicht getestet.
Patrone kostet 20-25 EUR. Ersatz (fast) immer mit dabei.

Befestigung unterm Sitz an der Tankverschraubung. Schön mittig rausgeführt die Leine, Leine relativ kurz.
Bei Landstr. gar kein Problem, Tank auch in Ordnung.
Auf der Rennstrecke behindert mich die Weste nicht, aber der Tank wurde schon abgeklebt. Mit Tankhaube gar kein Problem.
Bewegungsfreiheit für mich völlig ausreichend, also wirklich keine Einschränkung.
Beim Absteigen wird man eben deutlich darauf hingewiesen, dass die Leine da ist. Löst aber nicht aus.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon schrader999 » 08.02.2016, 19:07

Spatz hat geschrieben:
Beim Absteigen wird man eben deutlich darauf hingewiesen, dass die Leine da ist. Löst aber nicht aus.


Doch. :oops: :?
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon Spatz » 08.02.2016, 22:17

cool. Das habe ich bisher nicht geschafft.
1x in Italien habe ich die Weste richtig vergessen, doch zum Glück nichts passiert.
Mittlerweile ist das wie beim Autofahren. Einsteigen, Anschnallen, fertig.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon Bigsur » 08.02.2016, 23:23

Also mit Bewegungsfreiheit meinte ich auch das Ducken hinter der Scheibe , da liegt die Patrone bei mir ( XL Weste ) am Tank an und ich komme nicht richtig hinter die Scheibe :(

Habe die Weste ein Wochenende auf der Renne benutzt , nun hängt sie im Schrank . Vielleicht hebe ich sie auf und benutzte sie wenn ich Touren fahren will.

Meine Freundin ist in HH in der Spitzkehre gestürzt , ihre Weste ging auf und alles Ok. Aber auch sie klebt den Tank ab , obwohl sie natürlich zierlicher ist als ich es bin :)

Patrone sitzt vorne rechts , ist halt so damit man sich auch selbst "abnabeln " kann.

Für mich auch ein Thema : normal fahre ich mit Brustschutz ( Ortema ) Aber was ist wenn man ohne fährt und mit Oberkörper auf Tank oder egal wo aufschlägt ? Patrone sitzt in der Rippengegend :(

Kein Ding , die Weste hat ihre Berechtigung und rein vom Tragen her war es OK.
Benutzeravatar
Bigsur
 
Beiträge: 152
Registriert: 20.01.2011, 18:17
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon mehrschbass » 09.02.2016, 13:15

Wertvolles Feedback fuer den Einsatz auf LS und RS - danke Toni und Carsten !
Bleibt bei mir die Frage, ob besser die 'normale' Weste / Turtle oder die Airnest fuer den beiderseitigen Einsatz?

Von der Dainese bin ich abgekommen, wegen der Bindung ans Moped ueber die Steuerungselektronik - meiner Meinung nach macht der Vorteil der schnelleren Zuendung den Nachteil der unflexiblen Nutzung nicht wett.

Edit: Hab mir den Thread auf R4F mal durchgelesen - sehr erhellend und so wie's aussieht geht die Airnest sehr gut auf der Renne auch in Kombination mit Einteiler / Hoecker - LS steht bei der ausser Frage. Weitere Kommentare ?
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon schrader999 » 09.02.2016, 17:26

mehrschbass hat geschrieben:Wertvolles Feedback fuer den Einsatz auf LS und RS - danke Toni und Carsten !
Bleibt bei mir die Frage, ob besser die 'normale' Weste / Turtle oder die Airnest fuer den beiderseitigen Einsatz?

Von der Dainese bin ich abgekommen, wegen der Bindung ans Moped ueber die Steuerungselektronik - meiner Meinung nach macht der Vorteil der schnelleren Zuendung den Nachteil der unflexiblen Nutzung nicht wett.

Edit: Hab mir den Thread auf R4F mal durchgelesen - sehr erhellend und so wie's aussieht geht die Airnest sehr gut auf der Renne auch in Kombination mit Einteiler / Hoecker - LS steht bei der ausser Frage. Weitere Kommentare ?


Ich hatte die Airnest jetzt vor allem auf der Renne an. Also Einteiler mit Höcker. Das funktioniert wunderbar.
Wenn überhaupt merkt man ein leichtes Flatterns des unteren Rückens bei sehr schnellen Stücken. Aber nicht so, dass es stört. Nur so, dass man weiss da ist etwas anders. Nicht zu vergleichen mit zu grosser oder flatternder Kleidung.

Das einzige wo es wirklich störend ist, sind Le Mans Starts (da fahre ich dann lieber ohne Weste). Und optisch ist es halt nicht der Hit...
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon S1kÄrär » 09.02.2016, 17:35

mehrschbass hat geschrieben:Wertvolles Feedback fuer den Einsatz auf LS und RS - danke Toni und Carsten !
Bleibt bei mir die Frage, ob besser die 'normale' Weste / Turtle oder die Airnest fuer den beiderseitigen Einsatz?

Von der Dainese bin ich abgekommen, wegen der Bindung ans Moped ueber die Steuerungselektronik - meiner Meinung nach macht der Vorteil der schnelleren Zuendung den Nachteil der unflexiblen Nutzung nicht wett.

Edit: Hab mir den Thread auf R4F mal durchgelesen - sehr erhellend und so wie's aussieht geht die Airnest sehr gut auf der Renne auch in Kombination mit Einteiler / Hoecker - LS steht bei der ausser Frage. Weitere Kommentare ?


Bei den Kombis also Mugello und Misano - wird ja keine Elektronik verbaut und die Reparaturen halten sich beim abschließen eines Maintenance Pakets noch halbwegs im Rahmen... (zumindest im Vergleich mit Alpinestars und in Anbetracht des Aufwandes)
Wolltest Du unbedingt eine Weste um Sie auch auf der Straße zu nutzen?
Die Kosten sind ja sicher auch ein Faktor, aber die schienen bei der Street Variante nicht das ausschlaggebende Kriterium gewesen zu sein, daher frage ich.
Benutzeravatar
S1kÄrär
 
Beiträge: 1022
Registriert: 13.10.2012, 18:04
Motorrad: 2013

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon mehrschbass » 09.02.2016, 18:00

S1kÄrär hat geschrieben:Bei den Kombis also Mugello und Misano - wird ja keine Elektronik verbaut und die Reparaturen halten sich beim abschließen eines Maintenance Pakets noch halbwegs im Rahmen... (zumindest im Vergleich mit Alpinestars und in Anbetracht des Aufwandes)
Wolltest Du unbedingt eine Weste um Sie auch auf der Straße zu nutzen?
Die Kosten sind ja sicher auch ein Faktor, aber die schienen bei der Street Variante nicht das ausschlaggebende Kriterium gewesen zu sein, daher frage ich.


Ich hab zwei Lederkombis, weitere Lederjacken/-hosen plus Gore Zeugs fuer die LS usw. usw. auch das haelt mich ab von noch mehr Leder - deshalb Weste - Kosten sind weniger wichtig als die Flexibilitaet der Nutzung zwischen Osche und Pyrenaen denke ich.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon mehrschbass » 09.02.2016, 18:02

schrader999 hat geschrieben:Das einzige wo es wirklich störend ist, sind Le Mans Starts (da fahre ich dann lieber ohne Weste). Und optisch ist es halt nicht der Hit...


Die Starts mach ich nicht und die Optik ... lieber haesslich als blutig winkG ...
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon der Mark » 10.02.2016, 22:03

ich fahre die Helite Turtle mittlerweile fast immer sowohl auf der Landstrasse als auch auf der Renne. Tank abgeklebt, stört bei mir (in L) nicht auch beim klein machen hinter der Verkleidung. Auf der R1200s mit Duo Drive stört die Patrone beim klein machen am Duodrive und beim Sozia fahren, sonst merke ich die Weste fast Überhaupt nicht. Ich nehme beim Einteiler den Höcker aus der Kombi dann passt auch die turtle, man kann bei der turtle auch den Protektor aus der Weste entfernen und hat dann im Prinzip die Airnest. Beim 2-teiler keine Probleme.
Aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon Albi » 10.02.2016, 23:23

der Mark hat geschrieben:ich fahre die Helite Turtle mittlerweile fast immer sowohl auf der Landstrasse als auch auf der Renne. Tank abgeklebt, stört bei mir (in L) nicht auch beim klein machen hinter der Verkleidung. Auf der R1200s mit Duo Drive stört die Patrone beim klein machen am Duodrive und beim Sozia fahren, sonst merke ich die Weste fast Überhaupt nicht. Ich nehme beim Einteiler den Höcker aus der Kombi dann passt auch die turtle, man kann bei der turtle auch den Protektor aus der Weste entfernen und hat dann im Prinzip die Airnest. Beim 2-teiler keine Probleme.
Aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung.

LG Mark


Die Turtle würde mich auch interessieren, allerdings ist in meinem Zweiteiler (Alne Hüpfleder) ja schon ein Rückenprotektor eingenäht, dann würde ja die Airnest im Prinzip auch reichen scratch

Wie und mit was habt ihr den Tank abgeklebt?
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 20:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon Bigsur » 11.02.2016, 06:47

Einfach Panzerband drüber . geht ja auch gut wieder ab :)

Habe es aber " mehrlagig " verklebt .
Benutzeravatar
Bigsur
 
Beiträge: 152
Registriert: 20.01.2011, 18:17
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon mehrschbass » 11.02.2016, 08:35

Danke fuer den Tipp mit fuchser945 im R4F - schnell und klasse Preis fuer die Airnest!
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 09:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon huella » 11.02.2016, 21:28

mehrschbass hat geschrieben:Danke fuer den Tipp mit fuchser945 im R4F - schnell und klasse Preis fuer die Airnest!



Gern geschehen......schön das ich helfen konnte!
huella
 
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2015, 10:45
Motorrad: Fazer RN06

Re: Erfahrung mit Airbagjacken /-kombi/-westen

Beitragvon Albi » 11.02.2016, 23:23

Bigsur hat geschrieben:Einfach Panzerband drüber . geht ja auch gut wieder ab :)

Habe es aber " mehrlagig " verklebt .


Panzerband scratch optisch halt nicht der hit, hat evtl. noch jemand ne alternative?
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 20:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste