WARNUNG vor eBay Betrügern

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon Flinki-bill » 29.03.2016, 15:19

Hey,

ich möchte euch vor einer (mir) neuen eBay Masche von Betrügern warnen, auf die ich leider jüngst reingefallen bin. Ich hoffe ich kann damit andere davor bewahren den gleichen Fehler zu machen:

Ich war auf der Suche nach einem AC Schnitzer Auspuff für meine S1R. Auf eBay gesucht, gefunden und ersteigert (320€). Verkäufer war privat und hatte 250 positive Bewertungen. Zahlung ging nur per Überweisung. Auf Nachfrage hatte der Verkäufer kein Paypal. Überweisungszweck hatte eine Buchstabennummerkombination damit die Buchhaltung des Verkäufers es zuordnen konnte. Dachte mir nichts dabei und überwies das Geld. Als nach knapp ner Woche nichts per Post kam fragte ich nach. Verkäufer sagte er war unterwegs und schicke ihn Donnerstag los. Als dann eine Woche später wieder nichts da war, fragte ich erneut nach und eröffnete einen Fall bei eBay. Nun googelte ich nach dem Verkäufer und mich traf der Schlag: Durch die IBAN kam ich auf folgende Seite: http://www.auktionshilfe.info/thread/12 ... nanzeigen/

Es stellte sich raus: Der Account des Verkäufers wurde gehakt. Die IBAN gehört zu redcoon (ehrlicher Online Versandhandel) und der Verwendungszweck ist einer dortigen Bestellung zugeordnet (die des Betrügers) die wahrscheinlich schon ausgeliefert wurde (wahrscheinlich Gutscheincodes). Der Name des Kontoinhabers (Verkäufername) spielt bei einer Überweisung keine Rolle da die Banken dies nicht (mehr) validieren. Im Endeffekt habe ich also seine Bestellung bezahlt. Die Rückverfolgung des Betrügers ist nahezu unmöglich. Eine echt perfide Masche! Anzeige wurde erstattet. Verkäufer wurde gemeldet. Redcoon wurde informiert und um Erstattung gebeten (wahrscheinlich erfolglos). Bank wurde informiert.

Teils bin ich selbst schuld, da ich die Anzeichen ignorierte:
- Der Verkäufer schien mit 250 positive und keiner negativen Bewertung absolut vertrauenswürdig. Allerdings kannte ich die Bilder und den Text (abgewandelt) von einer vorherigen Auktion bei der ich nicht Höchstbietender war. Dachte aber nur die hat jemand als Vorlage verwendet.
- Der Verwendungszweck zwecks Buchhaltung war etwas seltsam. Allerdings dachte ich der Verkäufer ist auch anderweitig geschäftlich tätig und hat hier Unterstützung (im Nachhinein zu blauäugig). Zudem gibt es Fälle bei denen der gehakte Account kein Privatmann sondern wirklich ein kleines Gewerbe ist.

Daher meine Tipps für alle:
- Bei eBay immer Zahlung per Paypal: Dann hat man wenigstens Käuferschutz bis 500€.
- Bei Überweisung auf komische Verwendungszwecke achten und diese NICHT verwenden. Lieber die eBay Auktionsnummer (sollte immer reichen zur Zuordnung). Besser aber NIE per Überweisung bezahlen.

Grüße
Thomas
Flinki-bill
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.08.2015, 18:59
Motorrad: S1000R

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon StroboKöppen » 29.03.2016, 15:50

Oh man solche verf...... Schweine... das tut mir leid für dich !!

Ich hoffe du findest einen noch günstigeren Slip On und vor allem einen ehrlichen Verkäufer!
Fakt ist: wer anderen in die Kurve brät - hat ein 4-Takt Heizgerät
Benutzeravatar
StroboKöppen
 
Beiträge: 37
Registriert: 27.12.2015, 23:45
Motorrad: BMW S1000R

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon schorsch » 29.03.2016, 19:26

Wenn ich sowas lese könte ich kotzen und mir schwillt der kamm.
Ach ja.....und werde SEHR Agressiv. :ahh: nogo
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon Supermic » 29.03.2016, 19:36

Echt mies was Dir da passiert ist...trotzdem "danke" für den Hinweis bzw. die Warnung...so tappen wenigstens nicht noch andere in diese fiese Falle! scratch
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon Willes » 29.03.2016, 19:43

Das große Problem an der Geschichte - man hat absolut keine Chance :finger:
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon schorsch » 29.03.2016, 19:57

Willes hat geschrieben:Das große Problem an der Geschichte - man hat absolut keine Chance :finger:



Ich werde noch böser. :ahh: :evil:
Alle haben gesagt ich soll mir in dem Alter 'ne BMW kaufen....jetzt hab ich eine... Bild
und sie schütteln den Kopf...:-)....komisch
schorsch
 
Beiträge: 3249
Registriert: 11.03.2010, 19:22
Wohnort: Ayl
Motorrad: s 1000 RR 2010er

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon papajo » 29.03.2016, 20:07

Danke für die Info.
Schade, dass Du das erleiden musstest. :?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon heinz » 29.03.2016, 20:21

Supermic hat geschrieben:Echt mies was Dir da passiert ist...trotzdem "danke" für den Hinweis bzw. die Warnung...so tappen wenigstens nicht noch andere in diese fiese Falle! scratch

ThumbUP
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon asphaltjunkie » 29.03.2016, 21:05

unglaublich sowas :ahh:

aber danke für die warnung ThumbUP
Benutzeravatar
asphaltjunkie
 
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2015, 18:18
Wohnort: Mülheim an der ruhr
Motorrad: s1000rr

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon Kraftwürfel » 29.03.2016, 21:41

Danke für deine Mitteilung.
Armes Deutschland. Würden diese.... ihre kriminelle Energie doch bloß sinnvoll konstruktiv nutzen... :finger:
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon MSHPU » 29.03.2016, 23:16

Danke für den Hinweis, das war mir auch neu.

Als kleine Anmerkung will ich ergänzen, dass das Internet und die Zeitschriften voll von Berichten über den Paypal "Käuferschutz" sind. Auch darauf sollte man sich nicht blind verlassen!

PS: Ich mache mittlerweile sehr wenig bei eBay, biete aufgrund der unangemessenen Nutzungsgebühren aber auch keine Zahlung per Paypal an. Am liebsten ist mir allerdings die persönliche Übergabe vor Ort.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon klickspeed » 30.03.2016, 00:27

ThumbUP

gruß Klicki
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 09:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon kizzler88 » 30.03.2016, 09:03

Hallo, echt beschissen sind diese Luts.....!
Ich habe vor ca. 4 Jahre einen Power Commander 3 für meine damalige GSXR bei einer Privat Person für 90€ ersteigert. Habe das ganze auch per Überweisung bezahlt da der Verkäufer kein PayPal hat... Bis heute habe ich nichts bekommen und vom Verkäufer nichts gehört da der gute über 400km weit weg wohnt war ich wegen 90€ auch nicht bereit einen Hausbesuch zu tätigen. Seit dem bezahl ich oder biete ich nur noch wenn es PayPal als Zahlungsmittel gibt. Ich kann bisher nichts über schlechten Käuferschutz sagen da ich in der Zeit schon zweimal diesen Käuferschutz "benutzen" musste und es Problemlos klappte...

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
kizzler88
 

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon bimpf » 30.03.2016, 09:50

das problem am käuferschutz ist, dass es auch nur den käufer schützt.
als verkäufer bist du erstmal angesch... wenn jemand behauptet die ware sei nicht in ordnung und dies bei paypal meldet.
paypal friert dann das geld ein und du kannst nichts machen, natürlich auch wenn die ware einwandfrei ist und der käufer einen übers ohr hauen will.
ich verkaufe daher auch nur über überweisung oder am besten abholung.

nichts desto trotz, echt miese masche.
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 18:58
Motorrad: S1000R

Re: WARNUNG vor eBay Betrügern

Beitragvon BlaueS1R » 30.03.2016, 12:16

Mir gefällt einiges nicht an diesem US-Laden PayPal.
Da es unseriösen Käufern Möglichkeiten einräumt die mir auch nicht zusagen, habe ich bis heute kein PayPal-Konto.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste