Kettenfett

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Kettenfett

Beitragvon _S1000R_ » 28.05.2016, 13:44

Servus liebe Community,

habe meine neue Är letzten Mittwoch vom Händler geholt. Zuhause angekommen hab ich festgestellt, dass auf dem Soziussitz ziemlich viel weißes kettenfett gelandet ist. Hat einer ne Idee wie ich das Zeug davon wieder weg bekomme? Motorradreiniger und Spüli hat leider nicht geholfen, es sind immer noch weiße Flecken drauf :ahh: bin für jeden guten Tipp dankbar

Lg Marian
_S1000R_
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2016, 23:49
Motorrad: S1000R 2016

Re: Kettenfett

Beitragvon Steini__22 » 28.05.2016, 13:59

Benzin
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5037
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Kettenfett

Beitragvon Bmwatzy » 28.05.2016, 14:57

Teerentferner. Ist milder oder wd 40


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Kettenfett

Beitragvon Sx1xR » 28.05.2016, 15:56

Nimm einen Lappen mit Petroleum wirkt Wunder


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sx1xR
 
Beiträge: 439
Registriert: 21.03.2016, 00:51
Motorrad: S1000R 2015

Re: Kettenfett

Beitragvon Kajo » 28.05.2016, 15:58

Sx1xR hat geschrieben:Nimm einen Lappen mit Petroleum wirkt Wunder Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nehme ich auch immer für Ketten und Räder.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Kettenfett

Beitragvon heinz » 28.05.2016, 17:34

Mic hatte mir mal Berner Wonderclean empfohlen, damit geht sogar das Kettenfett von der Felge runter. ThumbUP
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Kettenfett

Beitragvon RRwolli » 28.05.2016, 19:26

ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen. Ich würde es mit WD 40 probieren, danach die Kette mit einem Kettenmax und Bremsenreiniger sauber machen und PDL verwenden. Damit hast Du so einen Schmodder nicht mehr auf der Sitzbank oder am Rücken.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kettenfett

Beitragvon oXe » 28.05.2016, 19:54

@Wolfgang
PDL und andere DryLubes sind für Motorräder dieser Leistung nicht mehr empfohlen.
Zwischen Hülse und Rolle ist bei der Motorradkette ja ab Werk Fett - benutzt man Bremsenreiniger, spült man diese Fettreserve raus und die Kette verschleißt schneller. Würde ich ebenfalls nicht empfehlen.

@S1000R
Richtig aufgetragenes "S100 Weisses Kettenspray" schleudert auch nicht ab.
Nach dem Fahren aufsprühen und mindestens 40 Minuten warten und alles bleibt auf der Kette.
Hat der Händler es aufgesprüht, als du da warst?

Fett und Teer löst man am Besten mit Öl, oder Petroleum.
WD40 besteht zu 80% aus Petrolether und funktioniert Super.

Ich reinige meine Kette 1x im Jahr so:
- WD40 in Tuch sprühen und Kette sauber reiben
- Mit einem Baumwolltuch "trocken" machen
- Weisses Kettenspray drauf und 40 Minuten warten
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 20:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Kettenfett

Beitragvon Bmwatzy » 28.05.2016, 22:34

Getriebeöl geht auch super zum schmieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Kettenfett

Beitragvon DURTY » 28.05.2016, 23:59

Ich benutze nur das dry Lupe und hatte nie Probleme. Würde auch nicht empfehlen eine motorrad Kette egal welches bike nur einmal im Jahr sauber zu machen!
GOHARDORGOHOME
Benutzeravatar
DURTY
 
Beiträge: 98
Registriert: 10.11.2015, 23:26
Wohnort: Duisburg
Motorrad: S1000rr

Re: Kettenfett

Beitragvon RRwolli » 29.05.2016, 00:21

oXe hat geschrieben:@Wolfgang
PDL und andere DryLubes sind für Motorräder dieser Leistung nicht mehr empfohlen.
Zwischen Hülse und Rolle ist bei der Motorradkette ja ab Werk Fett - benutzt man Bremsenreiniger, spült man diese Fettreserve raus und die Kette verschleißt schneller. Würde ich ebenfalls nicht empfehlen


absoluter Nonsens was Du da schreibst. Wo ist der Unterschied ob ich 120 PS oder 200 PS Leistung habe. Es ist richtig das zwischen Hülse und Rolle ein Fettpolster ab Werk besteht und das dies mit Bremsenreiniger entfernt wird, dafür sprüht man ja auch wieder zwischen den Laschen das PDL auf. Du scheinst mir ein S100 Frontlaschensprüher zu sein. Weiß gerade nicht wie die neue Erfindung von dem Herrn Doktor Wack heißt. Absoluter Blödsinn das blaue Teil. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die letzten zwei DID Ketten mit PDL behandelt bei 30000 Kilometer Laufleistung noch nicht die Grätsche gemacht hatten und aktuell bei der BMW sind es 21000 Kilometer. Die Regina war bei gewechselten 19000 auch noch nicht Fratze und alle immer mit PDL gepflegt.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kettenfett

Beitragvon oXe » 29.05.2016, 00:40

Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte:
Bild

Wer den ganzen Test lesen möchte:
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... ich/329338

Ich sag ja nicht, dass alle Produkte von S100 "toll" sind, aber das "Weisse" gehört immer noch zu den Besten am Markt.
Und wo das Zeug hin kommt, ist mir sehr wohl klar. ThumbUP
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 20:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Kettenfett

Beitragvon RRwolli » 29.05.2016, 00:51

sponserd by Motorrad. winkG Ich vertraue lieber auf eigene Erfahrungen.

Gruß
Wolfgang
Bild

Zubehör (Kühlergitter, SC Project, Ilmberger, etc.) für S1000 XR auf Anfrage
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2675
Registriert: 26.07.2013, 21:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Kettenfett

Beitragvon fiko » 29.05.2016, 07:23

Ich denke jeder hat da seinen eigenen Favoriten der sich mit vielen Jahren raus Kristallisiert hat.


Traue diesen ganzen Tests da auch nicht immer. Klar schön zu lesen aber leider viel zu viel geschummelt und mit Werbung zu tun.

Ich benutze selber das Louis pro weiss und muss sagen das, ich trotz guter Reinigung und korrektem auftragen nach mehrere Tagen immernoch Dreck an der Felge und ganz schlimm am felgerand Aufkleber habe.
fiko
 
Beiträge: 288
Registriert: 01.05.2014, 17:41
Motorrad: bmw s1000rr 2012

Re: Kettenfett

Beitragvon Marc_Amato » 29.05.2016, 07:40

Ok zugeben eine komische Frage wie richt das Dry Lube Kettenfett beim auftragen? Da ich bis jetzt mit dem S100 weißen Kettenfett zufrieden bin bis auf den Geruch beim auftragen.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste