F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 01.02.2017, 21:34

Heute waren es sogar über 20 Grad und Sonne in den Bergen im Hinterland von Mojacar
beim BMW Motorrad Test-Camp. Nach S 1000 RR in den letzten Tagen
war ich heute froh auf der Landstrasse ein nackte F 800 R fahren zu können.
Die Doppel-R war mir in den engen Ecken (1. Gang Kehren) dann doch zu anstrengend und
unkomfortabel.
Die Gruppe war ein wenig größer und wie immer hier fahre ich hinten, habe ich doch so
die "Muße" Eindrücke zu sammeln. Nach anfänglichen Bedenken, hatte ich doch die bei weiten
schwächste Maschine, habe ich dann aus der Not eine Tugend gemacht, und mangelnde Leistung
durch Initiative ersetzt.

Bild

Nach dem losfahren fallen mir erstmal die Möglichkeiten der ESA auf, da gibt es noch die 3 Modi,
soft, normal und sport. Für mich und mein Gewicht komme ich ohne besonderes Nachschwingen
bei "normal" raus. Verbelib so doch noch genügend Komfort für die mitunter doch welligen
Wegstrecken.
Durch das neue "E-Gas" bei der F 800 R gibt es jetzt auch bei diesen Modell die "Mode" Taste auf
der rechten Lenkerarmatur. Bei Vollausstattung wie bei der von mir gefahrenen F 800 R gibt es
zusätzlich zu den Modi Rain und Road noch der Modus Dynamik, den ich auch wegen der für mich
eher überschaubaren Leistung einstelle.
Nach den üblichen Einrollen geht es dann endlich in die Berge. Hier fällt mir ein positiver Effekt
des E-Gas auf. Selbst um den engsten Ecken (1. oder 2. Gang Kehren bei niedrigen Drehzahlen)
zirkelt man jetzt ohne ruckeln, das war bei den älteren F 800 R nicht immer so, gingen Sie doch
aus unteren Drehzahlen mitunter ruckelig ans Gas, das man dann genötigt wurde zu kuppeln.
Je weiter man in die Berge kommt, umso rauher wird der Asphalt. Da werden auch die vom Werk
aufgezogenen Metzeler Z 8 schön angeraut und bieten genug Grip, bloß wünschte ich mir auf der
F 800 R etwas sportlichere Gummis die auch ein wenig weicher vom Aufbau her sind.
Aber trotzdem macht es Spaß mit der F 800 R der Gruppe mit angemessenem Tempo zu folgen
und das Wetter auch beim fahren zu genießen.

Bild

Wie auch bei den anderen von mir gefahrenen BMW des Modelljahres 2017 muss ich auch bei der
F 800 R sagen, das Sie durch die Umstellung auf Euro 4, und den damit einhergehenden Modifikationen
(z. B. E-Gas) weiter an Reife gewonnen hat.

Hier der Link zu den Bilder von der heutigen Tour:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 75&page=97
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon Steini__22 » 01.02.2017, 22:55

ja super Bericht! Hat sich doch echt was in der Technik getan, wenn E-Gas dann auch Schaltassi pro?
Da ist ja meine Ur-f800R Edition Chris-Pfeifer nicht mehr ganz up-to-date, macht aber trotzdem riesenspaß!

Welches Moped ist als nächstes unter deinem Hintern?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon Kajo » 01.02.2017, 23:41

Na dann werde ich die "Kleine" dieses Jahr auch mal zur Probe fahren. Bis 2014 hatte ich ja immer auch noch eine F 800 R als Zweitmotorrad in der Garage um die Boxer zu schonen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 02.02.2017, 08:40

Steini__22 hat geschrieben: ..... wenn E-Gas dann auch Schaltassi pro?
Welches Moped ist als nächstes unter deinem Hintern?

Leider nein, kein Schaltassi, noch nicht mal in eine Richtung.
Eine der kleinen Nachteile der 800er.

Um einen direkten Vergleich machen zu können,
heute direkt wieder F 800, aber heute die GT.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon -mat- » 02.02.2017, 08:41

schöner bericht... schöne landschaft... schöne motorräder... schönes wetter...

auch will... :cry:
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon MrMaus » 02.02.2017, 15:11

Schöner Bericht. und einmal ein Fettes Danke für die anderen Berichte auch!

Aber auf ne f800 setze ich mich im Leben NIEMEHR drauf nogo
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 02.02.2017, 20:41

MrMaus hat geschrieben:Schöner Bericht. und einmal ein Fettes Danke für die anderen Berichte auch!

Aber auf ne f800 setze ich mich im Leben NIEMEHR drauf nogo

1. Danke
2. Warum nicht. Bin ja heute F 800 GT gefahren. Hat mit ein wenig Initiative auch
heute gereicht obwohl das Tempo eher zu diesem Spruch passte:
In den Kurven kann jeder schnell, auf der Geraden zählt Leistung.
Und das in einer Gruppe wo sonst überwiegend nur S 1000 XR und S 1000 R unterwegs waren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon MrMaus » 02.02.2017, 21:32

Hatte mal ne F-800s.....

Ich möcht nicht mehr an das Geldloch denken... Jedes Jahr den Steuerkettenspanner tauschen lassen...

Leistung ist da eindeutig nicht zu wenig da! Aber welches Motorrad heute ist untermotorisiert?
Als 34PS Variante taugte sie jedenfalls auch..

ich war dann erstaunt wie habdlich die dicke Tiger war.. im Vergleich. Und dann erst ser Wie weich der Motor lief...
Nunja ich möchts Nochmals mit ner Bmw probieren, ist ja 11Jahre her.

Diesmal konnte ich immerhin probefahreb!
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon Kajo » 02.02.2017, 22:42

MrMaus hat geschrieben:Hatte mal ne F-800s..... Ich möcht nicht mehr an das Geldloch denken... Jedes Jahr den Steuerkettenspanner tauschen lassen...


Ich hatte 3 verschiedene F 800 R, die ersten beiden jeweils über 2 Jahre mit einer Laufleistung von über 20.000, die dritte leider nach 1/2 bei einem selbstverschuldeten Unfall komplett geschrottet. Mängel gab es keine in dieser Zeit.

MrMaus hat geschrieben:... Leistung ist da eindeutig nicht zu wenig da! Aber welches Motorrad heute ist untermotorisiert?...

Sehe ich auch so und für die kurze Runde zum Feierabend durch die Eifel reicht es allemal.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon MrMaus » 03.02.2017, 07:15

Das war natürlich meine, war auch eine der allerersten Serie.... Und ich hab Generell IMMER Pech wenns um Gebrauchte Fahrzeuge geht.... Von daher lässt sich das nicht pauschalisieren... Mir ist bewusst, dass andere mit den f800 ertern gut fahren/ gefahren sind, ansonsten wäre das Projekt schon lange unverkäuflich, aber wenn dein Fahrzeug als Student jedes Jahr 2 Wochen ausfällt, und dich den halben Jahreslohn in Reperaturen kostet..... Es Prägt halt nun mal....
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 04.02.2017, 23:37

Auf der Suche nach der passenden Kombination von Linie und Schräglage:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste