Fahrbericht - KTM 1290 Super Adventure R

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Fahrbericht - KTM 1290 Super Adventure R

Beitragvon OSM62 » 12.01.2018, 22:27

Nach der Suzuki GSX S 1000 bin ich letzte Woche in Almeria auch noch eine
Marke gefahren zu der ich sonst auch nicht so die Möglichkeit habe.
Da Pässe und viel Kilometer angesagt waren habe ich mich für die
KTM 1290 Super Adventure R entschieden.

Bild

Leistung wie meine S 1000 XR die ich gefahren bin, und auch sonst recht modern,
war ich gespannt wie sich dieser 2 Zylinder fahren wird. War ich doch im letzten
Herbst noch die Ducati Multistrada 950 und 1200 S gefahren, deren Fahreindrücke
in meinem Kopf noch präsent sind.
Nachdem ich mich nach dem einschalten der Zündung in den vielen Untermenüs
davon überzeugt habe, das die KTM nicht durch irgendwas auf "lahm und weich"
gestellt ist, konnte die Tour los gehen.
Schon beim losfahren der erste "Aha-Effekt". Dank E-Gas gelingt das losfahren ohne
Probleme. Auch die weiteren Schaltvorgänge gehen angenehm, aber leider ohne
Assistenten leicht von statten. Dank langer Federwege kann man schon bei den
eigentlich den Verkehr langsamer machenden Bodenwellen einfach das Tempo
beibehalten. Hinter Los Gallardos ging es dann Richtung Bédar in die Berge.
Hier dürfte nun das Fahrwerk zeigen über welche Eigenschaften es verfügt.
Nach der überhandlichen Suzuki des Vortags war ich angenehm angetan von dem
hier neutralen Einlenkverhalten natürlich unterstütz durch das 21 Zoll Vorderrad.

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Eine schöne/lustige Eigenschaft der KTM 1290 Super Adventure R ist dank der
vorhandenen 160 PS und gut Drehmoment beim Durchbeschleunigen über
Bodenwellen ab und zu abhebende Vorderrad. So kann man mit den starken,
nackten Motorrädern in der Gruppe sehr locker mitfahren, obwohl unsere Gruppe
dank des angeschlagenen Tempos immer kleine Umwege in die Tour eingebaut hat
wie hier über das Observatorium auf dem Calar Alto.

Bild

Weiter ging es dann bis zur Rennstrecke in Almeria. Dort wollte nun doch unbedingt
ein Kollege die KTM fahren. Ich bin dann mit einer BMW F 700 GS den Rest der Tour gefahren.
Noch einfacher zu fahren ist so ein BMW ja, aber was fehlt ist LEISTUNG.

Unter den 2 Zylinder SUV-Mopeds die ich gefahren bin, eigentlich alle GS-BMW, Multistrada
950 und 1200 S und jetzt die KTM 1290 Super Adventure R ist die KTM für mich das
interessanteste Motorrad. Es verbindet reichlich Leistung mit runder Fahrbarkeit, hat eine
relativ leichtgängige Schaltung und lässt sich leicht und gut kontrollierbar auch durch Enge
Serpentienen bewegen. Im Moment würde ich die KTM den Multistradas vorziehen.
Obwohl die neue Multistrada 1260 die Karten wieder neu mischen wird.

Hier habe ich noch ein paar Bilder von der Testfahrt:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 95&page=15
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Re: Fahrbericht - KTM 1290 Super Adventure R

Beitragvon fireblader78 » 13.01.2018, 10:48

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr die 1290 Super Adventure S für die Strasse geholt :D (die doppel R wird gerade komplett für die Rennstrecke umgebaut und wird die Strasse nicht mehr sehen 8) ).

Die KTM ist einfach ein megageiles Allroundbike. Bin letztes Jahr im September damit 3.500 km durch die Alpen (Dolos, Trentino, Garda) gefahren... einfach ein Traum. Entspanntes Sitzen, toller Komfort (Sitzheizung, Griffheizung), sehr gut funktionierende Assistenzsysteme (alle abschaltbar)und ein sehr gut funktionierender Schaltautomat mit Blipper. Der macht das Schalten nochmal geschmeidiger, schade das Deine Testmaschine das Paket nicht freigeschalten hatte, steigert enorm den Spassfaktor.

Viele meiner Bekannten haben mich ausgelacht, sagen Hirsch zu dem Teil, mir ist das aber egal. Auf der Strasse kann man damit so ziemlich alles herbrennen, nach der ersten gemeinsamen Fahrt waren die Lästereien deutlich weniger geworden arbroller
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Re: Fahrbericht - KTM 1290 Super Adventure R

Beitragvon Eifelbiker » 13.01.2018, 12:04

Das ist schon .... echt riesig das Motorrad scratch Hirsch trifft es wohl aber !!! man hört auch das sie wohl sehr effektiv ist und denkt ..kann das ?? bei der Höhe und Masse ?
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Re: Fahrbericht - KTM 1290 Super Adventure R

Beitragvon fireblader78 » 13.01.2018, 12:20

Das stimmt, ist ein großes Motorrad, wiegt aber trotzdem "nur" 240 KG. Und beim Fahren merkst Du die nicht. Wie gesagt, wenn ich mit Bekannten unterwegs bin, schauen die immer doof in die Röhre wenn wir auf der Landstrasse im kurvigen Geläuf unterwegs sind. Das ist ja gerade das Lustige daran, man sieht es dem Motorrad nicht an welch eine Dynamik / Power damit abrufbar ist.
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Re: Fahrbericht - KTM 1290 Super Adventure R

Beitragvon Platinchen » 13.01.2018, 15:59

Wenn sie bei mir im Rückspiegel auftaucht , ich lasse sie gerne vorbei/überholen arbroller arbroller arbroller
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