Seite 1 von 1

Gefährliche Radfahrer

BeitragVerfasst: 21.04.2018, 15:50
von spskiller
Hi,

wie ist das denn wenn man von einem Radfahrer abgeräumt wird?

Ich bin heute hinter einer anderen S1R von Baiersbronn zum Ruhestein hoch gefahren.
In einer der engen Kurven ist ein Radfahrer von oben kommend geradeaus gegangen.
Der Fahrer vor mir hat scharf gebremst und angehalten. Ich musste auch in die Eisen und anhalten.
Der Radfahrer kam dann mitten auf unserer Spur zum Stehen.
Wenn wir nicht angehalten hätten, hätte es wohl gekracht.

Wer würde da den Schaden bezahlen? Der ist doch nicht versichert, oder?

Grüße

Micha

Re: Gefährliche Radfahrer

BeitragVerfasst: 21.04.2018, 16:09
von fazer-fighter
ne Privathaftpflicht wird er ja wohl haben. Sonst gehts an sein Privatvermögen. Sowas passiert dir in den Vogesen ständig. Da kommen se dir auf deiner Seite zu Dritt entgegen. :ahh:

Re: Gefährliche Radfahrer

BeitragVerfasst: 21.04.2018, 16:10
von agentsmith1612
Bei einem Fahrradunfall der durch einen Fahrradfahrer verschuldet wurde, zahlt dem seine Privat Haftpflicht.
Hat er keine sieht es nicht so einfach aus.

Privat Haftpflicht ist mit eine der wichtigsten Versicherungen.

Re: Gefährliche Radfahrer

BeitragVerfasst: 21.04.2018, 16:52
von speedy56
Jaja, Rennradfahrer sind die Herren der Strasse .... ;-)
Ich kann mich noch genau erinnern das ich in jungen Jahren einmal nach einer blinden Rechtskurve mit etwa 80 mittig durch eine Gruppe von etwa 10 Rennradlern durchgefahren bin, welche über die ganze Fahrbahn verteilt bergab gerauscht sind.
Happy Birthday!

:shock:

Re: Gefährliche Radfahrer

BeitragVerfasst: 21.04.2018, 17:04
von spskiller
speedy56 hat geschrieben:Jaja, Rennradfahrer sind die Herren der Strasse .... ;-)


Unser Kandidat wollte es auf dem Mountainbike wissen :ahh:

Zum Glück ist nix passiert.

Danke für den Hinweis mit der Haftpflicht!

Re: Gefährliche Radfahrer

BeitragVerfasst: 22.04.2018, 19:59
von Revan
spskiller hat geschrieben:Hi,

wie ist das denn wenn man von einem Radfahrer abgeräumt wird?

Ich bin heute hinter einer anderen S1R von Baiersbronn zum Ruhestein hoch gefahren.
In einer der engen Kurven ist ein Radfahrer von oben kommend geradeaus gegangen.
Der Fahrer vor mir hat scharf gebremst und angehalten. Ich musste auch in die Eisen und anhalten.
Der Radfahrer kam dann mitten auf unserer Spur zum Stehen.
Wenn wir nicht angehalten hätten, hätte es wohl gekracht.

Wer würde da den Schaden bezahlen? Der ist doch nicht versichert, oder?

Grüße

Micha
Genau da war i h heute auch als da ein fahrradfahrer auf dem Boden lag und verarztet wurde.

Zufälle gibts...

Re: Gefährliche Radfahrer

BeitragVerfasst: 22.04.2018, 20:43
von spskiller
Ich will gar nicht wissen, wieviele Sonntagsfahrer da heute unterwegs waren.
Bin heute Allerheiligen runter, das war ein Drama :ahh:

Re: Gefährliche Radfahrer

BeitragVerfasst: 22.04.2018, 22:24
von JuMei1965
Hi,

wie fazer-fighter schon die geschrieben hat, die Privathaftpflicht, sofern vorhanden, wobei die Wahrscheinlichkeit hierfür sehr hoch ist.
Allerdings haben Unfälle mit Fußgängern oder Radfahrer einen kleine Haken, denn hier trägt der motorisierte Unfallgegner einen Teil seines Schadens selbst, kaum zu glauben aber wahr, Stichwort: Gefährdungshaftung.
Mir ist mal einer in die Seite gedonnert (Auto), als ich stand, leider mit laufenden Motor an einer Kreuzungseinmündung, auf 10 % des Schadens bin ich damals sitzen geblieben :( . Unabhängig davon wurde zum Glück niemand ernsthaft verletzt.