18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon mapa812 » 28.10.2019, 17:52

Eifelbiker hat geschrieben:
Köstlich ....


also der Kollege wohnt 3 Km von mir weg, saß exakt 1m vor mir an seinem Wohnzimmertisch, und erzählte mir das er 1100 Euro für die Inspektion bezahlt hatte. Dann holte er die Rechnung wo das dann auch so stand + nochmals 700€ für Arbeiten am der hinteren Federung. Machte Summa-Summarum 1800€. So weit, so gut und eben schwarz auf weiß. Ontop hatte er mir noch erzählt, das sein Bike lange weg war, weil der Händler wo er es hatte, die Arbeiten gar nicht selber machte oder machen durfte, das Bike dann zu einem anderen gekarrt hatte. Ja ... so war das scratch mit dem Kollegen...3 Km weg wohnend. Ein anderer Kollege ( Schulkamerad von mir ) fuhr viele Duc´s und der sagte mir auch immer das die zwar sehr genial seien, aber ! auch übelst teuer in der Werkstattkosten. Daher meine Vorbehalte. Is aber auch egal, weil jeder fahren soll was er mag und was er bezahlen kann. ThumbUP


Aber nicht für eine normale Inspektion. Mit Kontrolle des Ventilspiels oder sonstigen zusätzlich Arbeiten okay. Aber nicht so wie du es darstellst. Es gibt ja ein recht großes Forum für die Multis und dort natürlich einen Thread über die Inspektionskosten. Da kann man ja sehr schnell sehen wo die Kosten sich im Schnitt so bewegen. 200 bis 400,- werden dort für die normalen Inspektion genannt. Also irgendwie passt es doch nicht oder?
Darf man den Link aus dem Multiforum hier posten?

@Heli
Die Inspektion sind entweder Jährlich oder nach 15.000 Km. fällig. Wenn du z.B. in 4 Jahren keine 30.000 Km. fährst, hast du zwar 4 Inspektionen aber keine Kontrolle des Ventilspiels.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Kajo » 29.10.2019, 11:39

mapa812 hat geschrieben:... Die Inspektion sind entweder Jährlich oder nach 15.000 Km. fällig. Wenn du z.B. in 4 Jahren keine 30.000 Km. fährst, hast du zwar 4 Inspektionen aber keine Kontrolle des Ventilspiels.


Die Jahresinspektionen fallen bei geringer Fahrleistung auch immer nach 1 Jahr an. BMW-Vielfahrer müssen nach jeweils 10.000 Km zur Inspektion und die Zusatzarbeiten bei der 30.000 Inspektion gehen auch ordentlich ins Geld.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon eisi » 29.10.2019, 13:40

Kajo hat geschrieben:
mapa812 hat geschrieben:... Die Inspektion sind entweder Jährlich oder nach 15.000 Km. fällig. Wenn du z.B. in 4 Jahren keine 30.000 Km. fährst, hast du zwar 4 Inspektionen aber keine Kontrolle des Ventilspiels.


Die Jahresinspektionen fallen bei geringer Fahrleistung auch immer nach 1 Jahr an. BMW-Vielfahrer müssen nach jeweils 10.000 Km zur Inspektion und die Zusatzarbeiten bei der 30.000 Inspektion gehen auch ordentlich ins Geld.

Gruß Kajo


Richtig. Bei Vielfahrern hat man bei ner Multistrada nach 30k km 2 Inspektionen plus Einfahrkontrolle und einmal Ventilspiel. Bei BMW hat man dann 3 Inspektionen plus Einfahrkontrolle und drei mal Ventilspiel. Die Kosten obwohl sie bei Ducati für einmal Ventilspiel teurer sind hat man bei BMW in niedrigerer Höhe halt mehrfach. Würd mich nicht wundern wenn das Pi mal Daumen sich nicht viel geben würde. Kann jemand ja mal ausrechnen. Früher waren die Ducatis echt mega teuer in sachen Service aber heutzutage ises halbwegs OK.
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon Stratos-Schorsch » 29.10.2019, 19:58

Bei BMW 4Zylindern (bei K- Modellen weiß ich nicht) wird bei 30000 km erstmals das Ventilspiel geprüft!
Dann kommt auch der Gabelservice dazu!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon CunctiSimus » 29.10.2019, 20:00

Hab in den 90ern eine Monster 900 gefahren. Ich fand die damals einfach superschön. Da hat man ja auch noch den Motor gesehen. Heute ist das ja alles verkleidet, (klar bei der S1000R auch) aber da finde ich das Design von BMW sehr gelungen. Bin eigentlich mehr der Retro Typ.
Von der Technik hat mich die BMW sofort überzeugt, würde das gerne mal mit der Streetfighter subjektiv vergleichen... Na vielleicht gibt sich mal die Chance im nächsten Jahr.
Interessant wäre aber auch mal die Triumph Rocket3, aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.
winkG
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 18:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19

Re: 18 Gründe nicht ins Ducati-Lager zu wechseln

Beitragvon erny » 31.10.2019, 15:06

das problem ist: wenn man etwas besitzt schaut man immer nach was anderem und will das unbedingt haben.

also die neue strettfighter reizt mich schon.

habe auch nur 25 km bis ducati frankfurt.

aber nur guggen - nicht anfassen.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Vorherige

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste