Irgendwie habe ich mich bis jetzt nicht mit diesem Motor interessiert/beschäftigt.
Habe mir aber jetzt mal die Zeit genommen und mir die Beschreibung zum R 18 Motor durchgelesen und
auch bei anderen BMWs mal ein paar Motorwerte gesucht.
Maximalleistung ist auf jeden Fall ausreichend für den gewünschten Kundenkreis.
ich könnte mir sogar vorstellen das die RnineT-Baureihe auf dauer mit Modellen mit diesem Motor ersetzt wird,
da ich natürlich davon ausgehe das er aktuelle und zukünftige Abgaswerte erfüllen wird.
Was mich beeindruckt ist z. B. die Leerlaufdrehzahl von 950 U/min.
Eine aktuelle R 1250 GS dreht im Leerlauf 1050 U/min, damit auch schon 100 U/min weniger wie der Vorgänger.
Nur ein 6 Zyl. 1600er Motor dreht mit 900 U/min ein wenig langsamer im Stand.
Spricht für, wie auch von BMW beschrieben für eine hohe Schwungmasse und allgemein runden Motorlauf.
Die nutzbaren Drehzahlen sollten für einen 2 Zylinder, besonders dieser Hubraumgröße schon bei kurz über
Leerlauf anfangen.
Was mich ein wenig irritiert ist das Motorgewicht von knapp 111 kg.
Selbst der 6 Zylinder aus der K 1600 GT ist mit knapp 103 kg acht Kilogramm leichter.
Wegen diesem Motorgewicht und der zu erwartenden relativ schweren Motorräder gibt es dann auch extra diese Sonderausstattung:
Als Sonderausstattung ist ein Rückwärtsgang erhältlich. Dieser ist über ein Vorgelege und einen Elektromotor angetrieben und manuell schaltbar.
Ich hoffe das BMW dann kurzfristig eine "normale" Nackte auf Basis dieses Motors auf die Beine stellt, da er auf der Landstraße über satt und genug Power verfügen würde und sogar bei mir für Fahrspaß sorgen könnte. Nur dürfte so eine Maschine vom Gewicht her wohl in den hohen 200 kg Bereich vordringen.
Aber ich bin gespannt und werde das Thema rund um den R 18 - Motor genau im Auge behalten.