Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Kafuzke » 23.12.2023, 10:01

Die CDU Politikerin Edith Götz, wohnhaft in Lauenförde, hat die Deutsche Umwelthilfe e. V. vor ihren Karren gespannt und möchte in 2024 zahlreiche Strecken für Motorräder über 90 dB sperren.
https://www.1000ps.de/businessnews-3010 ... db-ab-2024
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Kajo » 23.12.2023, 10:35

Hier mal meine Auswertung aus den mir vorliegenden Berichten zu dem Thema:

Beschlossen wurde lediglich:

• Den Abmahnverein mit Euro 100.000,- Fördermittel zu versehen, um einen Maßnahmenkatalog zu erstellen.

Noch nicht beschlossen, lediglich geplant:

• Streckensperrung für Mopped über db/A 90 in besagtem Landkreis.

Also dranbleiben und Petition unterschreiben.

Dass das Umweltministerium des Landes diesen Abmahnverein DUH e.V. bei dieser Aktion mit 100.000 € aus Steuermitteln fördert geht mir richtig auf den ...

Gruß Kajo

Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -petition/
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Alex87 » 23.12.2023, 10:58

Allein der Begriff "Abmahnverein"...Gleiche Stufe wie die GEZ für mich. Unnötig.
Alex87
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2017, 18:44
Motorrad: M1000R+RR Comp.

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon TP55 » 23.12.2023, 13:22

Hallo,

Ich weiß nicht ob das wirklich nur auf Initiative einer einzelnen Person herrührt. In anderen Berichten, werden andere Namen/Parteien genannt auch Verbindungen zur Niedersächsischen Regierungsbeteiligten.
Ich kenne die Region, ist ja mein Heimatwedelrevier, nicht nur am Köterberg oder Rühlerschweiz, oder Ottensteinerkurven gibt es Beschwerden der Anwohner und das schon seit Jahren. Im Kreistag habe alle Vertreter ( bis auf eine Gegenstimme)
dafür gestimmt und somit beschlossen, dass die DUH nun für 100.000€ Budget das Pilotprojekt durchführt.
Maßnahmen sind schon detailliert vorhanden, seht im Bericht des BVDM die verlinkt angehängten PDF's "doku1+2".
Für mich stellt sich das so dar, dass auf Grund der zu fast 100% Zustimmung im Kreistag Holzminden, das Vorhaben kaum aufzuhalten ist.

bvdm.de/2023_12_05_Motorradfahrverbote_Landkreis_Holzminden_2024.php

Bild
Gruß Tommaso secondo Bild


Der Kurvenjäger, Cacciatori dei Tornanti
Benutzeravatar
TP55
 
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2019, 00:04
Wohnort: 32257
Motorrad: S1000XR (2X10)

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Kafuzke » 23.12.2023, 14:19

Früher gab es hier einen Schilder-Emoji "Good Posting". Jetzt schreibe ich Dir halt so Tommaso. ThumbUP

Mir ist es im Prinzip wurscht, welche(r) Gutmenschen hier große Gruppen vernünftiger Motorradfahrer abstrafen. Aber diese Diskriminierung kann ich nicht leiden, auch wenn ich dort nicht unterwegs bin.
Wenn das Beispiel Schule macht, wird es schnell überall sehr ruhig und wir spielen künftig Schach.

Wir wissen alle, dass es die Hersteller die letzten Jahre mit Geräusch übertrieben haben. Egal ob mit Airbox, "intelligenten" Klappen im Auspuff, Mapping und was ich noch was, wurden die Werte so manipuliert, dass sie die Messungen zur Homogolation gerade so bestehen. In der Praxis sind die Kisten aber lauter als je zuvor und ich kann Anwohner in den Hotspots verstehen, wenn dann ein paar Ochsen am Ortsausgang runter schalten und maximal beschleunigen.

.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon TP55 » 23.12.2023, 20:49

Hallo Kafuzke,

es sind wohl zu viele Biker an Wochenenden in kurzer Zeit in den populären Gebieten unterwegs,
dort ergibt sich dann halt ein hohes Aufkommen an Motorrädern/-lärm, egal ob 95dB, oder 90dB .
Die Masse machts halt, und die will man denke ich begrenzen.

Die "Gutmenschen" die überall ins selbe Horn stoßen in den beliebten "Bikerregionen",
basieren wohl auf dieser Initiative Silent Rider e.V..

Da findet sich auch die von Dir im ersten Beitrag genannte Politikerin als unterstützendes Mitglied wieder...
Deren Forderungskatalog ist schon ein Brett... "schwarze Schafe" bestrafen ist sicherlich eine Sache,
generell kein Motorrad lauter als 80dB, im Stand und während der Fahrt, wird mit jetziger Technik nicht möglich sein.
Aber ich fürchte, im Zuge der allgemeinen "Zeitenwende", wird davon sicherlich einiges umgesetzt werden.
und wie Du schon angedeutet hast:
Kafuzke hat geschrieben:....Wenn das Beispiel Schule macht, wird es schnell überall sehr ruhig ....

Tja, Wandern ist auch ein schönes Hobby.
und selbst dabei gibt es schon Einschränkungen und Verbote,
weil auch dort die Massen an Wanderern in frequentierten Gebieten, die Natur schädigen alleine durch ihr massives Auftreten.

also doch Schach ...
Gruß Tommaso secondo Bild


Der Kurvenjäger, Cacciatori dei Tornanti
Benutzeravatar
TP55
 
Beiträge: 45
Registriert: 23.06.2019, 00:04
Wohnort: 32257
Motorrad: S1000XR (2X10)

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Kajo » 24.12.2023, 10:48

TP55 hat geschrieben:... generell kein Motorrad lauter als 80dB, im Stand und während der Fahrt, wird mit jetziger Technik nicht möglich sein...


Zunächst einmal besten Dank für den Link zu "Initdiative Silent Rider".

Den ein oder anderen Punkt aus dem Forderungskatalog könnte ich auch unterstützen. So sehe ich in einem deutlich höheres Bußgeld und bei der Halterhaftung Möglichkeiten regulierend einzuwirken. Dies gilt dann aber für alle Fahrzeuge und nicht nur für Motorräder.
Ganz dumm finde ich Beschränkungen wie zum Beispiel die Geschwindigkeitsreduzierung von Cochem in die Eifel hoch, die nur für Motorräder gelten. Da ist man bei Beachtung ein Hindernis für nachfahrende PKW.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Bayreuther » 25.12.2023, 19:49

"Den ein oder anderen Punkt aus dem Forderungskatalog könnte ich auch unterstützen. So sehe ich in einem deutlich höheres Bußgeld und bei der Halterhaftung Möglichkeiten regulierend einzuwirken. Dies gilt dann aber für alle Fahrzeuge und nicht nur für Motorräder.
Ganz dumm finde ich Beschränkungen wie zum Beispiel die Geschwindigkeitsreduzierung von Cochem in die Eifel hoch, die nur für Motorräder gelten. Da ist man bei Beachtung ein Hindernis für nachfahrende PKW.

Gruß Kajo"


Trift genau auch meine Meinung. Außerdem wäre es sinnvoll wenn Zeitschriften wie "Motorrad" in diesem Sinne unsere Interessen vertreten würden und nicht einfach auf die Politiker und schimpfen würden.
Gruß Günter
Bayreuther
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2021, 14:09
Wohnort: Bayreuth
Motorrad: S1000R

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Nemo78 » 27.12.2023, 17:03

Ich mag solche Aktionen auch nicht..im Endeffekt sind aber ehrlich gesagt viele von uns Motorradfahrern ( aktuell auch viel die 48ps/125er Fraktion schuld)..ich bin begeisterter Motorrad Fahrer aber was im sommer vor unserer Tür und den nahegelegenen "Hotspots" abgeht macht mich mittlerweile betroffen..selbst streckensperrung/Geschwindigkeitseingrenzung wird massiv überschritten..da kommen die lauten karren (auch autos) aus der großen Stadt und Plärren hier rum..kein wunder das sowas dabei raus kommt..wenn dann noch wenige geld damit verdienen ( am besten noch zugezogene) und alle anderen belästigt werden steigt der gegendruck..mein alter Nachbar mit der seiner schleuder ohne jegliche DB Reduzierung hat auch über alle gemeckert, wenn er um 4:30 in der Tiefgarage das teil angemacht hat war das haus wach und oh wunder gab's böse Zettel im Briefkasten..aktuell kneift sich der Sohn vom Nachbarn auch früh den Porsche( mit offenen klappen) anzureissen und nimmt was anderes
Nemo78
 
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2020, 21:15
Motorrad: S1000rr

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon TCH4 » 04.01.2024, 11:52

Der Grundsatz lautet eben: laut und /oder störend sind immer nur die anderen. Es wird wohl so kommen, dass zumindest bei Motorrädern eine Geräuschmessung als Teil der TÜV-Prüfung kommen wird, das kostet dann zusätzlich Geld und zusätzlich bei der Zulassung von neuen Modellen durch das Kba künftig die Auspuffklappensysteme verboten werden. Das mit der 90 dB Grenze wird aber bei den Bestandsfahrzeugen nicht so ohne weiteres möglich sein, da derzeit nur ca. 20% der Motorräder diese einhalten können und es somit lediglich dazu dient, Motorräder mehr oder weniger generell auszusperren und das ist mit unserer immer noch geltenden freiheitlich demokratischen Grundordnung im Sinne einer Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmer bzw. Verhältnismäßigkeit bei gegebenen Einschränkungen nicht vereinbar, weil dann macht man halt 80 dB und dann fährt keiner mehr. So einfach ist es aber nicht, wenn die Absicht dahinter klar erkennbar ist. Man wird sehen, wie es weiter geht und es bleibt spannend.
TCH4
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2022, 12:40
Motorrad: Suzuki GXSR 750 L1

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Kafuzke » 04.01.2024, 20:53

TCH4 hat geschrieben:Es wird wohl so kommen, dass zumindest bei Motorrädern eine Geräuschmessung als Teil der TÜV-Prüfung kommen wird

Dann schraubt der Manipulator halt vor der HU auf Serie. Bringt null.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 436
Registriert: 02.12.2016, 15:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon TCH4 » 05.01.2024, 23:54

Ja klar, mag sein, ich bin ja auch nicht der Meinung, dass es sinnvoll ist, aber man wird es aus der Erfahrung in der Vergangenheit als Möglichkeit in Betracht ziehen. Genau wie das mit den Lärm-Blitzern, was ja eigentlich auch Blödsinn ist.
TCH4
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2022, 12:40
Motorrad: Suzuki GXSR 750 L1

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Andreas_Q » 18.02.2024, 08:52

Hier eine Petition gegen das „Pilotprojekt“ Holzminden.
https://www.navo.niedersachsen.de/navo2 ... ion?id=102

Wäre doch toll wenn da ein paar Stimmen zusammen kommen.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 182
Registriert: 29.01.2017, 14:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Kajo » 18.02.2024, 11:01

Andreas_Q hat geschrieben:Hier eine Petition gegen das „Pilotprojekt“ Holzminden...


Petitionen halte ich für wenig hilfreich, besser wären ein paar größere Demonstrationen.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Pilotprojekt Streckensperrung 90 dB Weserbergland

Beitragvon Jürgen69 » 18.02.2024, 11:53

Kajo hat geschrieben:
Andreas_Q hat geschrieben:Hier eine Petition gegen das „Pilotprojekt“ Holzminden...


Petitionen halte ich für wenig hilfreich, besser wären ein paar größere Demonstrationen.


ThumbUP
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 732
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste