Kann das jemand von euch auch?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Kann das jemand von euch auch?

Beitragvon TonicRR » 18.03.2011, 18:41

Benni hat geschrieben:Da hat wohl jemand meine erste Fahrstunde aufm ADAC Übungsplatz aufgenommen :D


das kam mir auch direkt in den sinn... so weit bin ich da nicht entfernt von... gefühlsmässig, nur sauzittrig ist das bei mir.

:wink:
_________________________________________
...evil by default!
Benutzeravatar
TonicRR
 
Beiträge: 222
Registriert: 10.11.2010, 20:53
Wohnort: Luzern
Motorrad: S1000RR

Re: Kann das jemand von euch auch?

Beitragvon Wabro » 18.03.2011, 20:32

Hi MSHPU,

MSHPU hat geschrieben:Auf der Straße ist das in jedem Fall nur Show-Off, wenn man bedenkt, dass es da blinde Kurven gibt, Dreck und Schlaglöcher auf der Straße, Leitplanken direkt neben der Straße, auch mal Menschen oder Tiere auftauchen oder auch mal Pannenfahrzeuge plötzlich dastehen.


vielleicht rettet es Dir aber auch mal den Arsch, weil Du erst *in* der Kurve feststellst, dass Du einen Fehler gemacht hast, zu schnell bist und die Linie nicht passt. Viel bremsen ist dann eher nicht mehr möglich (dauert zu lange, Aufstellmoment, etc.) also Hintern und Brust raus, runterhängen und hoffentlich doch noch durch die Kurve kommen. Nur mal so als Gedankenansatz. Gut, jetzt kannst Du sagen: dann bist du schon zu schnell in eine uneinsehbare Kurve gefahren. Da sage ich dann: ist Dir das noch nie passiert? Mir schon. Klarer Fahrfehler, keine Frage, aber genau dann kann es hilfreich sein, wenn man durch Schwerpunktverlagerung noch die Linie kriegt. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht es ist ein bisschen Posing, klar, aber auch einfach Spaß (wenn die Strecke gut einsehbar ist).

Ciao
Georg
MS-Lackierung + Sonderlack., LSL verstellb., kurze Brems-/Kupplungshebel, Factory Pro Schaltfeder, Soziussitzabdeckung, MRA-Racing-Scheibe
Benutzeravatar
Wabro
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.02.2011, 19:39
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: S1000RR BJ 05/2011

Re: Kann das jemand von euch auch?

Beitragvon MSHPU » 18.03.2011, 23:11

Ja, ist mir auch schon passiert, aber dann ist das für mich keine Frage des Knies, sondern eher, dass Motorrad weiter in die Kurve zu drücken. Zu schnell reingefahren ist ja nicht automatisch auf der letzten Rille, so dass meist durchaus Reserven für mehr Schräglage drin sind. Das gibt es aber keinen direkten Zusammenhang mit einem Knie, das den Boden berührt. Viel Schräglage geht auch ohne Knie, was im Umkehrschluss für mich heißt, dass man das Knie auf der Straße nicht braucht.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Kann das jemand von euch auch?

Beitragvon Wabro » 18.03.2011, 23:20

MSHPU hat geschrieben:Viel Schräglage geht auch ohne Knie, was im Umkehrschluss für mich heißt, dass man das Knie auf der Straße nicht braucht.


Jo, da hast Du wohl letztendlich recht.

Ciao
Georg
MS-Lackierung + Sonderlack., LSL verstellb., kurze Brems-/Kupplungshebel, Factory Pro Schaltfeder, Soziussitzabdeckung, MRA-Racing-Scheibe
Benutzeravatar
Wabro
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.02.2011, 19:39
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: S1000RR BJ 05/2011

Re: Kann das jemand von euch auch?

Beitragvon Uli_CH » 19.03.2011, 01:41

Ich brauche in der Kurve zumeist "Knie raus". Weil's der Kopf will! Und damit ist es mir so ziemlich egal, was der ein oder andere Rennkringel/Strassenhobbyphilosoph dazu meint.... für mich passt es.
Es gehört für mich einfach zur dynamischen Fahrposition dazu (Sitz, Ellbogen, Oberkörper & Knie) , und ich würde mir einen "abwürgen" das Knie heran zu ziehen.
Fahrtechnisch hat es ansonsten auf der Strasse natürlich kaum Vorteile. Es sei denn, man will ab und zu testen wie schräg man schon fährt.
Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
Benutzeravatar
Uli_CH
 
Beiträge: 182
Registriert: 10.10.2009, 01:50

Re: Kann das jemand von euch auch?

Beitragvon R1-Rider » 20.03.2011, 09:19

Ich fahre Hanging-Off, weil ich es mir seit ca. 20J angewöhnt habe...okay, Schuld daran haben die Profis, hab damals schon immer die Motorrad-WM (heute MotoGP) geguckt. Irgendwann kamen dann auch die Knieschleifer an den Serienkombis in Mode, dann hab ich es halt auch probiert und fand es hilfreich beim Einschätzen der Schräglage. Bei einem Fahrertraining auf der Nordschleife haben wir mit dem Instruktor mal eine Runde ohne Bremsen und eine Runde ohne Hanging-Off gefahren. Die Runde ohne Bremsen ging, aber die ohne Hanging-Off war schrecklich, da hab ich gar kein Gefühl mehr für schnell gefahrene Kurven. Im Alltag halte ich das Knie auch erst raus, wenn es etwas zügiger wird, also eher selten, außer auf Autobahn Auf- und Abfahrten :D .

Gruß
Olli
Auf der Geraden sind sie alle schnell...

Mein Ex-Baby
Benutzeravatar
R1-Rider
 
Beiträge: 203
Registriert: 04.06.2010, 21:59
Wohnort: Wedel
Motorrad: S1000RR Bj.06/2010

Re: Kann das jemand von euch auch?

Beitragvon Cougarman » 20.03.2011, 22:29

Das ist mit einem normalen Bike von der Stange wohl nicht machbar. Schon an den Sturzbügeln sieht man, dass hier alles drauf getrimmt ist. Die fahren wohl mit "Superkleberreifen" (wenig Luft). Hab in F mal gesehen dass einer im Kreis gefahren (ähnlich wie gegen Ende des Video) noch zurückgelegt den Unterarm aufm Boden schleifen ließ. Sehr beeindruckend. Wenn die dann noch bei langsamer Fahrt die Reifen durchdrehen lassen, wird zusätzlich Wasser auf den Reifen gepumpt. Es wird halt bissel getrixt!

Das mit dem Hanging off hat mal ein Rennfahrer "in Mode" gebracht und seither machen es alle nach. Finde ich auf der Straße auch bissel arg!
Lead, follow or go out of the way!
Benutzeravatar
Cougarman
 
Beiträge: 479
Registriert: 29.04.2010, 23:47
Wohnort: ludwigshafen
Motorrad: S1000RR ´10er

Vorherige

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste