Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon scaltbrok » 11.07.2013, 20:22

Wenn man das von der seite betrachtet hast du recht!

Nur wie gesagt, ich vertraue dem mann und mir erschließt sich kein grund warum er märchen erzählen sollte..
Aber letztendlich ist es wie immer, solang man nicht beweisen/sicher sagen kann das dass drin ist glaubt man nicht dran.

Ich bin auch skeptisch das da wirklich was hinterlegt sein soll...
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon Markus2802 » 11.07.2013, 21:42

Klar geht das nur mit Software im Steuergerät. Siehe Bazzaz....
Aber
a) Wenn da warum nicht werbewirksam auch im Verkauf genutzt
b) wenn die etwas in der Richtung machen, dann müssen sie das richtig tun. Aprilia, BMW, Ducati und und und setzen alle auf TCs inkl. Sensoren vorne und hinten. Ist auch klar, die funktionieren natürlich viel zuverlässiger....
Markus2802
 

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon scaltbrok » 11.07.2013, 22:28

Markus2802 hat geschrieben:Klar geht das nur mit Software im Steuergerät. Siehe Bazzaz....
Aber
a) Wenn da warum nicht werbewirksam auch im Verkauf genutzt
b) wenn die etwas in der Richtung machen, dann müssen sie das richtig tun. Aprilia, BMW, Ducati und und und setzen alle auf TCs inkl. Sensoren vorne und hinten. Ist auch klar, die funktionieren natürlich viel zuverlässiger....


Mir ist das nicht klar! Wenn ich zb. Gasgriffstellung, schräglage und motordrehzahl auswerte, dann weiß ich doch ganz genau wann es nicht sein kann das ich in abhängigkeit von den drei messwerten keinen schlupf habe.
Wenn die drehzahl mit halber öffnung des gases schneller ansteigt als es zb mit 60% möglich wäre, dann habe ich schlupf am hinterreifen.

Wozu also die sensoren?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon Maxell63 » 12.07.2013, 13:01

scaltbrok hat geschrieben:Ich hab von einem befreundeten suzi händler gehört das die kilo gixer eine elektronische tc in der ecu hinterlegt hat. Er fährt im moment ne 3/4 gixer und ihn kotzt es an das er gegen ne s1000 kein land auf der geraden sieht. Deswegen wird er sich jetzt ne kilo holen und die tc freischalten. Anscheinend ist die deswegen nicht freigeschalten weil das gesetz im ursprungsland sagt: wenn highsider = tc fehlerhaft = kosten muss suzuki übernehmen.

Egal was jetzt kommt, ich kenne den mann schon etwas länger, er ist suzuki händler und war früher stark als fahrer aktiv. Also eigentlich kaufe ich ihm das schon ab, aber mal sehen wenn er sie hat und was er dann sagt ;)


und man kann auch gleichzeitig per Software 250 PS freischalten...

sorry ,aber bist du dir sicher, dass der nicht über 3 Promille hatte? ;-) Also ich halte das für Geschichten aus 1000 und einer Nacht...
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1635
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon CharlyB » 12.07.2013, 13:15

scaltbrok hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Klar geht das nur mit Software im Steuergerät. Siehe Bazzaz....
Aber
a) Wenn da warum nicht werbewirksam auch im Verkauf genutzt
b) wenn die etwas in der Richtung machen, dann müssen sie das richtig tun. Aprilia, BMW, Ducati und und und setzen alle auf TCs inkl. Sensoren vorne und hinten. Ist auch klar, die funktionieren natürlich viel zuverlässiger....


Mir ist das nicht klar! Wenn ich zb. Gasgriffstellung, schräglage und motordrehzahl auswerte, dann weiß ich doch ganz genau wann es nicht sein kann das ich in abhängigkeit von den drei messwerten keinen schlupf habe.
Wenn die drehzahl mit halber öffnung des gases schneller ansteigt als es zb mit 60% möglich wäre, dann habe ich schlupf am hinterreifen.

Wozu also die sensoren?


Wenn die Kupplung minimal rutscht, funktioniert Dein System schon nicht mehr.
Drehzahl kann sich auch bei Schalten und wieder Einkuppeln unlogisch verhalten.

Korrekt funktioniert das nur mit Sensoren.
Alles andere sind Notlösungen.

Niemand baut freiwillig mögliche Fehlerquellen ein wenn ein System OHNE genauso funktioniert.
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon flinkster » 12.07.2013, 14:00

scaltbrok hat geschrieben:Ich hab von einem befreundeten suzi händler gehört das die kilo gixer eine elektronische tc in der ecu hinterlegt hat. Er fährt im moment ne 3/4 gixer und ihn kotzt es an das er gegen ne s1000 kein land auf der geraden sieht. Deswegen wird er sich jetzt ne kilo holen und die tc freischalten. Anscheinend ist die deswegen nicht freigeschalten weil das gesetz im ursprungsland sagt: wenn highsider = tc fehlerhaft = kosten muss suzuki übernehmen.

Egal was jetzt kommt, ich kenne den mann schon etwas länger, er ist suzuki händler und war früher stark als fahrer aktiv. Also eigentlich kaufe ich ihm das schon ab, aber mal sehen wenn er sie hat und was er dann sagt ;)


Also GRUNDSÄTZLICH ist das druchaus vorstellbar, dass eine TC-Funktion in der Software ist, diese aber nicht aktiv geschaltet wurde weil sie nur unzureichend funktioniert ohne Raddrehzahlsensoren und Schräglagensensor.
Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass dein Händler die mal einfach so freischalten kann. Denke nicht, dass es da mit ner Codierung getan ist, wird schon hart verdrahtet sein. Kann mich hier auch irren, hab keine Ahnung, was Suzuki für nen DME-Hersteller hat :) Mit ner Bosch-DME würde das auf jeden Fall nicht so leicht laufen.
17. - 20.03.2016 Calafat
25. - 27.03.2016 Mugello
Benutzeravatar
flinkster
 
Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2012, 11:08
Motorrad: RR ´16

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon scaltbrok » 12.07.2013, 16:28

Maxell63 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Ich hab von einem befreundeten suzi händler gehört das die kilo gixer eine elektronische tc in der ecu hinterlegt hat. Er fährt im moment ne 3/4 gixer und ihn kotzt es an das er gegen ne s1000 kein land auf der geraden sieht. Deswegen wird er sich jetzt ne kilo holen und die tc freischalten. Anscheinend ist die deswegen nicht freigeschalten weil das gesetz im ursprungsland sagt: wenn highsider = tc fehlerhaft = kosten muss suzuki übernehmen.

Egal was jetzt kommt, ich kenne den mann schon etwas länger, er ist suzuki händler und war früher stark als fahrer aktiv. Also eigentlich kaufe ich ihm das schon ab, aber mal sehen wenn er sie hat und was er dann sagt ;)


und man kann auch gleichzeitig per Software 250 PS freischalten...

sorry ,aber bist du dir sicher, dass der nicht über 3 Promille hatte? ;-) Also ich halte das für Geschichten aus 1000 und einer Nacht...


Sorry bist du dir sicher das du jetzt unbedingt deine meinung äußern musstest? Bis du kamst wurde noch auf einem technisch hohen niveau diskutiert. Wenn dir aussagen nicht passen dann sei doch einfach still!

Zu den anderen postern danach: klingt für mich jetzt auch logisch mit den sensoren ;)
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon mehrschbass » 12.07.2013, 16:55

scaltbrok hat geschrieben:
klingt für mich jetzt auch logisch mit den sensoren ;)


Diese Erkenntnis ist bei mir auch im Verlaufe der Diskussion gereift - konnte mir die Abhaengigkeiten vorher nicht so klar machen. :roll:


Kommt wahrscheinlich daher, dass ich mehr als 25 Jahre lang irgendwelche vergaserbetriebenen Kraeder gefahren bin :D mit elektronischer Zuendung war sozusagen die maximale Ausbaustufe was elektronischen Firlefanz angeht erreicht :oops:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon bumpoo » 12.07.2013, 20:20

saber-rider1 hat geschrieben:
bumpoo hat geschrieben:Diese kleinen Helferlein haben mir schon den Arsch gerettet !!

Weil Du wahrscheinlich mit dem Wissen im Hinterkopf, die Elektronik wird es schon regeln, etwas mehr gegeben hast als sonst? Könnte ja sein...


So isses !! Ich verlasse mich auch teilweise drauf und denke nicht immer an die Gesetze der Physik !
Benutzeravatar
bumpoo
 
Beiträge: 517
Registriert: 10.04.2012, 19:32
Motorrad: S1000RR 06/2010

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon CharlyB » 15.07.2013, 00:34

bumpoo hat geschrieben:
saber-rider1 hat geschrieben:
bumpoo hat geschrieben:Diese kleinen Helferlein haben mir schon den Arsch gerettet !!

Weil Du wahrscheinlich mit dem Wissen im Hinterkopf, die Elektronik wird es schon regeln, etwas mehr gegeben hast als sonst? Könnte ja sein...


So isses !! Ich verlasse mich auch teilweise drauf und denke nicht immer an die Gesetze der Physik !


Übertreibs damit nicht :wink:
Rennstrecken und persönliche Bestzeiten
Brünn 2:13,05 - HH 1:55:28 - Most 1:47,76 - Pan 2:08,11 - SPA 2:49,914

Forumstreff SPA 2014 - mega stark
Ich war dabei ThumbUP
Benutzeravatar
CharlyB
 
Beiträge: 991
Registriert: 06.05.2012, 18:10
Motorrad: S1000RR 2010

Re: Suzuki macht werbung mit nichts ;)

Beitragvon integris » 15.07.2013, 09:40

scaltbrok hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:Ich hab von einem befreundeten suzi händler gehört das die kilo gixer eine elektronische tc in der ecu hinterlegt hat. Er fährt im moment ne 3/4 gixer und ihn kotzt es an das er gegen ne s1000 kein land auf der geraden sieht. Deswegen wird er sich jetzt ne kilo holen und die tc freischalten. Anscheinend ist die deswegen nicht freigeschalten weil das gesetz im ursprungsland sagt: wenn highsider = tc fehlerhaft = kosten muss suzuki übernehmen.

Egal was jetzt kommt, ich kenne den mann schon etwas länger, er ist suzuki händler und war früher stark als fahrer aktiv. Also eigentlich kaufe ich ihm das schon ab, aber mal sehen wenn er sie hat und was er dann sagt ;)


und man kann auch gleichzeitig per Software 250 PS freischalten...

sorry ,aber bist du dir sicher, dass der nicht über 3 Promille hatte? ;-) Also ich halte das für Geschichten aus 1000 und einer Nacht...


Sorry bist du dir sicher das du jetzt unbedingt deine meinung äußern musstest? Bis du kamst wurde noch auf einem technisch hohen niveau diskutiert. Wenn dir aussagen nicht passen dann sei doch einfach still!

Zu den anderen postern danach: klingt für mich jetzt auch logisch mit den sensoren ;)


Ich dachte hier drin gilt die freie Meinungsäusserung :?: :!:
Ich kann mich der Meinung von Maxell63 nur anschliessen.
Es ist ja soo toll, auf "technisch hohem Niveau" über Hypothesen zu diskutieren.

Fakt ist: Suzuki hat ein echtes Problem und wenn es nur so einfach wäre, eine TC freizuschalten, dann wäre das längst geschehen.
Wieso sonst sollte der CH-Importeur von Suzuki den Aufwand auf sich nehmen und ein eigenes Motorrad, die "Virus", eine abgeänderte Kilo-Gixxer herrichten? Die haben sich mit der Typenprüfung ja nur Probleme eingefahren und wahrscheinlich viel Kohle verlocht. Das ganze gleicht jedenfalls einem Verzweiflungsakt, um doch noch auf ein paar Kilo-Gixxer los zu werden.

Ach ja, die MV F4 hat (oder hatte?) übrigens eine TC die lediglich mit Kennfeldern operierte. Aber auch diese hatte einen Schräglagensensor. Gemäss verschiedenen Testberichten sei das aber nicht so das gelbe vom Ei gewesen...
integris
 
Beiträge: 149
Registriert: 30.05.2010, 22:18
Wohnort: Schweiz
Motorrad: HP4 Competition

Vorherige

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste