Neuling aus der Schweiz

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Neuling aus der Schweiz

Beitragvon Floderian » 22.06.2017, 22:39

Hallo Kollegen :)

Mein Name ist Flo, 30 Jahre jung, wohnhaft im Kanton Aargau in der Schweiz.

Ich habe die Freude am Motorradfahren eigentlich vor der Freude am Autofahren entdeckt und bin zwischen 19 und 21 Jahren mit einer Yamaha TDR 125 rumgekurvt. Aus Respekt vor den "schweren" Maschinen habe ich das Thema dann - leider - lange vernachlässigt und habe mich stattdessen eher für die schönen BMW Sechszylinder mit vier Rädern interessiert - bis ich im Sommer 2016 den Gedankenblitz hatte und wieder Motorradfahren wollte. :)

Gesagt, getan: Habe mir im zunächst eine gebrauchte BMW F800R gekauft und im vergangenen Mai meinen Führerschein gemacht. Insgesamt sind so fast 7'000km in knapp sieben Monaten aktiver Fahrzeit zusammengekommen.

Mit der S1000R habe ich schon von Anfang an geliebäugelt. Allerdings wollte ich es nicht gleich zu Beginn übertreiben und habe mir dann die F800R gekauft - ein schönes Bike und eine gute Allroundmaschine, aber etwas Bumms fehlte mir halt doch.

Da ich gerne lange und mehrträgige Touren fahre, habe ich zunächst etwas in Richtung R1200GS / R geschielt. Nach einer Probefahrt mit einer GS glaubte ich, dass diese Maschine meine nächste sein würde. Schliesslich habe ich mich dann vor 2 Wochen bei den BMW BIKE'SESSIONS in Derendingen CH auf die S1000XR, dann auf die S1000R und zuletzt auf eine R1200GS und die R1200R gesetzt.

Was mir nun klar war: Es soll eine Maschine aus der S1000er-Reihe werden.

Fazit R:
+ Optik
+ Sound
+ Emotionen
+ Gefühlte Direktheit
+ Preis

- Wetterschutz
- Gepäcktransport-Möglichkeiten
- Komfort

Fazit XR:
+ Langstreckentauglichkeit
+ Wetterschutz
+ Pragmatik
+ Gepäcklösungen mit abschliessbaren Koffern
- Vibrationen
- Windschutz verursacht mehr Verwirbelungen, als Schutz
- Preis

Nun war im im Dilemma. Ich wollte eine Langstrecken-Maschine und mir gefiel doch ursprünglich die GS so gut aufgrund ihrer Kraft und des Wind- und Wetterschutzes. Die XR hatte praktische Qualiäten und die R war emotional am begehrenswertesten - wobei beide vom tollen und super elastischen Motor und dem butterweichen Schaltassi profitieren.

Es musste also eine weitere Probefahrt her, diesmal in umgekehrter Reihenfolge.

Also zuerst auf die R: geil, schön, handlich, cool, überraschend wenig Windgeräusche, Komfort ok.
Dann die XR: etwas gross, Vibrationen und Windgeräusche absolut nervig, aber fährt ganz gut.

Naja... die Entscheidung war gefallen. S1000R. :)

Ich habe dann noch ein paar Tage abgewartet, ob sich noch was an meinem Eindruck ändert... dem war nicht der Fall. Also bin ich am 21.06.2017 zum Händler meines Vertrauens in Oberentfelden gefahren und wollte die S1000R bestellen. Zu meiner Überraschung hiess es, das er eine rot-schwarze Maschine mit Vollausstattung (ohne Diebstahlwarnanlage) im Lager stehen hat und ich diese am 30.06. abholen könnte. Besser kanns nicht laufen... Natürlich habe ich sofort den Vertrag unterzeichnet und freue mich jetzt wie ein kleines Kind auf das neue Gerät. :D

Als Optionen habe ich mir dazubestellt:
- Komfortsitzbank
- BMW-Windschild für längere Touren
- SW-Motech Satteltaschen und Tankrucksack

Damit müsste ich auch für Mehrtagestouren gewappnet sein. :)

Vielleicht noch eine Frage an euch:
Ich habe mich nach der Diebstahlwarnanlage erkundigt, speziell für Reisen ins etwas weiter entfernte Ausland. Allerdings wurde mir davon abgeraten, da sie gerne mal grundlos loslegt und dann die ganze Nachbarschaft unterhält und wenig effektiven Schutz bietet.
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und Tipps rund um die neue Maschine.

Gruss aus Buchs bei Aarau,
Flo
Benutzeravatar
Floderian
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2017, 21:00
Wohnort: Schweiz
Motorrad: BMW S 1000 XR '23

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon papajo » 22.06.2017, 22:57

Hallo.
Tolle Vorstellung.

DWA: nö. Nichts bekannt diesbezüglich.
Und wenn ich auf dem Laufenden bin, auch hier im Forum keine Fehler-Häufung.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon Supermic » 22.06.2017, 23:11

Willkommen im Forum und viel Spaß hier!
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon -mat- » 23.06.2017, 08:11

ciao flo

welcome und vil spass mit dim neue g'schoss!

Floderian hat geschrieben:Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?


bruchsch nöd... einfach entsprechend versichere... bi de baloisedirect zali vollkasko chf 425.40 für mini XR.

stay up & grüess us em siggethal.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon MrMaus » 23.06.2017, 10:40

JA die HErren in OBerentfelden sind recht kompetent winkG

Wilkommen hier ersstmal und gratulation zu einer anständigen maschine ( ich hatte mal eine F800-s) also mein beileid, dass du dir das angetan hast!

Nun die DWA kann man theoretishc ja nachrüsten...

ICh sehe er das Problem beim relativ gerignen nutzen. Die heben dir den Bock in 2 sekunden in einen "shcalldichten" van und keiner mekrts, wer deine R will kriegt die. da hidnert die DWA leider ncihts dran.
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 10:33
Motorrad: S100XR

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon Floderian » 09.07.2017, 23:30

Hallo Leute,

Danke erstmal für die netten Worte. :)

Meine R ist mittlerweile ausgeliefert worden und ich habe seit dem 30. Juni knapp 700 km abgespult - was angesichts der Wetterlage and den letzten beiden Wochenenden doch erstaunlich ist.

Was soll ich sagen? Ich bin je länger, desto mehr von meinem Kauf überzeugt und die Maschine macht einfach nur Spass.
Ich kann es kaum erwarten, bis die 1000er-Inspektion nächste Woche durch ist. :)

Wie eine rot-schwarze 17er R aussieht, wisst ihr ja alle bereits... Dennoch ein paar Bilder von meiner. Aktuell habe ich erst GSG Crashpads verbaut sowie vom Dino-Windschild auf das Serienschild zurückgerüstet. Gefällt mir soweit am besten bisher.

IMG_3676.jpg


IMG_3678.jpg


IMG_3698.jpg


Wenn man mich jetzt fragen würde, was mir an der Maschine gefällt, dann würde ich schlicht und ergreifend sagen: Alles, bis auf zwei Kleinigkeiten.

1. Lenkerposition:
Der Lenker ist irgendwie so positioniert, dass man eine fast aufrechte Sitzposition einnimmt, aber dann doch nicht so ganz. Nach einer halben Stunde fahren merke ich einen deutlichen Druck auf den Handgelenken. Da werde ich wohl noch etwas nachbessern müssen. Ich habe an die Lenkererhöhungen von Wunderlich gedacht: http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... 001-1.html

2. Ölkühlerschutz
Ich habe bereits die erste verbogene Kühlrippe eingefahren - nach 700km. Das sieht in ein paar tausend Kilometer wahrscheinlich aus wie ein Schlachtfeld da unten. Frage: Wie handhabt ihr das? Akzeptieren oder dann doch zu einem Schutzgitter greifen? Da gibts ja auch was brauchbares von Wunderlich, das das Problem beheben sollte. Habt ihr Erfahrungen gemacht mit den Schutzgittern von Wunderlich? http://www.wunderlich.de/shop/de/bmw-s- ... chutz.html

Gruss Flo
Benutzeravatar
Floderian
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2017, 21:00
Wohnort: Schweiz
Motorrad: BMW S 1000 XR '23

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon Kurt » 10.07.2017, 21:39

Hallo Flo willkommen im Forum und Gratulation zu ÄR [emoji122][emoji122]

Grüsse Kurt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon Floderian » 28.01.2023, 20:01

Hallo zusammen,

Nach einem knappen Jahr BMW-Abstinenz ist es so weit: Ich habe am 14. Januar 2022 meine zukünftige Maschine bei BMW bestellt. winkG

Es wird eine S 1000 XR in Racing Red Uni mit Schmiederädern, Zusatzscheinwerfern, hohem Windschild und mit Seitenkoffern mit Blenden in Blackstorm Metallic werden. Details zur Konfiguration findet ihr hier: https://mein.bmw-motorrad.ch/mcze81pq

Durch eine glückliche Fügung hat mein Händler einen Produktionstermin in KW 5/6 ergattern können, somit sollte die neue Maschine im März da sein.

Ich freu mich schon extrem auf die XR. Nach einer sehr enttäuschenden Saison mit einer ewig defekten KTM 1290 Super Duke GT kann ich es kaum erwarten, wieder mit einem seidigen Vierzylinder aus Berlin unterwegs zu sein. :mrgreen: :D :lol:
Benutzeravatar
Floderian
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2017, 21:00
Wohnort: Schweiz
Motorrad: BMW S 1000 XR '23

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon Torque » 28.01.2023, 22:04

Hallo Floderian

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner hervorragenden Wahl - mit ein paar kleinen Anpassungen Richtung Fahrdynamik vereint die XR alle Qualitäten die man sich auf Landstrassen nur wünschen kann... und mehr.

ich habe die Entscheidung keinen einzigen sportlichen Meter bereut.

Dir einen freudigen Start in die bevorstehende Saison!

Gruess aus LU, Torque

Ps. Von der ein oder anderen Ausnahme abgesehen, ist die XR, wie die ganze S1-Serie, technisch enorm ausgereift. Die Werkstatt wirst Du nur zum Service aufsuchen müssen.
Fortes fortuna adiuvat : ZX-10R, S1000RR, S1000XR
Benutzeravatar
Torque
 
Beiträge: 28
Registriert: 31.12.2020, 11:36
Motorrad: S1000XR / 21

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon Floderian » 10.04.2023, 23:00

Hallo zusammen

Vor knapp einem Monat, am 17. März durfte ich meine neue XR bei Moto Mader in Oberentfelden in der Schweiz abholen.
Seither bin ich etwas mehr als 1000 km mit "Mathilda" unterwegs gewesen und konnte schon einige Eindrücke sammeln.

Über die Konfiguration habe ich weiter oben in diesem Thread bereits geschrieben. Ich habe zusätzlich noch die Tankpads seitlich und mittig von SW Motech montiert, sowie Evotech Crashpads an den Achsen und für den Motor (in den Bildern noch nicht sichtbar). Ih nutze eine Handyhalterung mit Vibrationsdämpfung und Ladefunktion von Quadlock - montiert am originalen Haltebügel für die Navihalterung. Bisher funktioniert das perfekt.

Hier eines der ersten Fotos der Maschine
IMG_5470.JPG
mit Windschild hoch


Ich möchte mich übrigens herzlich bei denen bedanken, die mir zu den Schmiederädern geraten haben. Die Maschine fährt sich einfach phänomenal agil. Die Richtungswechsel gehen so mühelos von statten, das es eine wahre Freude ist.

Das "Windschild hoch" habe ich nach wenigen Fahrten gegen die "Wunderlich Verkleidungsscheibe SPORT" in Rauchgrau ausgetauscht. Mit meinen 1.83 m bin ich sehr zufrieden damit. In der tiefen Stellung verdeckt es den Navihalter recht sauber, bei Landstrassentempo habe ich gar keine Verwirbelungen am Helm. Auf der Autobahn wird es etwas lauter, aber ist immer noch total OK. Ab 120 KmH funktioniert die hohe Position des Windschilds sehr gut. Ich kann das wirklich empfehlen.

Wunderlich Scheibe Sport - tiefe Position
IMG_5557.jpg
Wunderlich Scheibe Sport - tiefe Position


Wunderlich Scheibe Sport - hohe Position
IMG_5559.jpg
Wunderlich Scheibe Sport - hohe Position


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der XR. Mir gefällt die Charakteristik der Vierzylinders einfach.

Ein paar Themen beschäftigen mich aber schon noch, und da wäre ich auch für eure Tipps und Meinungen dankbar.

Connected App
Auf fast jeder Fahrt verliert die Connected App einmal die Verbindung zum Motorrad. Die Routenaufzeichnung funktioniert dann nicht, genau so wenig die Speed Limit Info. Gibt es hier einen Trick für ein zuverlässigeres Funktionieren der App?

Musikwiedergabe
Mobiltelefon und Headset (Cardo Freecom 4) sind mit dem Motorrad gekoppelt. Musik höre ich via Spotify. Es gibt Tage, an denen das perfekt funktioniert und an anderen Tagen unterbricht die Musik nach jedem Titel. Man muss dann via "Musik", "Aktuelle Wiedergabe" den nächsten Song anstossen. Das nervt schon ziemlich. Hat sonst noch jemand solche Probleme und hat sie idealerweise bereits gelöst? :)

Wackeliger Lenker
Der Lenker ist gummigelagert. Das ist mir klar. Allerdings ist mir beim Rangieren der Maschine auf dem Parkplatz aufgefallen, dass der Lenker recht viel Spiel hat und sich sehr stark "verwindet", wenn man im Stand etwas auf das eine oder andere Ende drückt. Ich gehe davon aus, dass das normal ist. Kann das jemand bestätigten? Während der Fahrt fühlt sich alles top an.

Allzeit gute Fahrt und vielen Dank für eure Antworten! ThumbUP
Benutzeravatar
Floderian
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2017, 21:00
Wohnort: Schweiz
Motorrad: BMW S 1000 XR '23

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon papajo » 11.04.2023, 08:43

Hi. Das wackelige Lenkergefühl hatte ich nie.
Interessant, wie soetwas wahrgenommen werden kann.
Solange bei der Fahrt alles i.O. ist, passt es doch.
War das bei der Probefahrt auch so?
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon Floderian » 11.04.2023, 11:02

papajo hat geschrieben:Hi. Das wackelige Lenkergefühl hatte ich nie.
Interessant, wie soetwas wahrgenommen werden kann.
Solange bei der Fahrt alles i.O. ist, passt es doch.
War das bei der Probefahrt auch so?


Hey Papajo! Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Flexibilität des Lenkers bis gestern nie aktiv aufgefallen ist. Aber wahrscheinlich ist es auch hier wie mit so vielen Dingen: Wenn man sich nicht drauf achtet, dann fällt es nicht auf. Wäre aber cool wenn du mal bei deiner schauen könntest, ob der Lenker sich leicht bewegt, wenn du im Stand Kraft auf den Lenker ausübst. Wenn ich das mache, dann bewegt sich mein Lenker leicht vor, zurück, links und rechts. Nicht extrem fest, aber doch wahrnehmbar.

Die Bewegung kommt aus diesem Bereich, wo der Lenker auf die Gabelbrücke montiert ist:
D84F5695-EC73-4DE7-AD6B-B6B1DD06C153.jpeg
Beweglicher Lenker


Ich meine, da im Spalt einen Gummiblock zu erkennen, der diese Flexibilität ermöglicht.
Benutzeravatar
Floderian
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2017, 21:00
Wohnort: Schweiz
Motorrad: BMW S 1000 XR '23

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon papajo » 11.04.2023, 11:44

Das sieht bei mir natürlich genauso aus.
Und... mir war das garnicht so aufgefallen.
Du hast recht. Da ist Bewegung drin.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Neuling aus der Schweiz

Beitragvon Floderian » 08.05.2023, 21:42

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun etwas mehr als 1500 km mit meiner XR zurückgelegt habe, bereue ich den Kauf und auch den Umstieg von der KTM keine Sekunde. Mir gefällt die Charakteristik des Vierzylinders einfach super gut und irgendwie stimmt es einfach zwischen mir und Mathilda.

Dinge, die ich euch weiterempfehlen kann:
  • Wunderlich Windschild Sport: Sieht gut aus, eliminiert für mich sämtliche Verwirbelungen und Turbulenzen am Helm. Ist hoch genug, damit die Navihalterung optisch schön abgedeckt ist. Würde ich nicht mehr hergeben.
  • Schmiederäder: Das Fahrverhalten ist ein Traum. Präzise, leichtfüssig... einfach toll. Die Räder sind ihr Geld absolut wert.
  • Evotech Crashpads für den Motorblock: Sehen ordentlich aus und erlauben es, Schutz, ansprechende Optik und besseres Sehen und Gesehenwerden dank der Zusatzscheinwerfer unter einen Hut zu bringen.
  • Fahrersitzbank hoch: Find ich echt bequem. Reduziert Vibrationen vom Motor auf ein Minimum. Leider etwas rutschig, aber viel besser als die Standardbank.

Fotos von meiner "Mathilda"
1 Abholung Mitte März.jpg
Abholung bei Moto Mader, Mitte März 2023

4 First Look Shooting auf der Staffelegg.jpg
"First Look Shooting" auf der Staffelegg, Mitte März 2023

6 Spass im Schwarzwald.jpg
Spass im Schwarzwald, Anfang Mai 2023

7 Spass im Schwarzwald.jpg
Spass im Schwarzwald, Anfang Mai 2023

8 Spass im Schwarzwald.jpg
Spass im Schwarzwald, Anfang Mai 2023


Ich freue mich auf viele Kilometer mit dieser tollen Maschine!
Benutzeravatar
Floderian
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.03.2017, 21:00
Wohnort: Schweiz
Motorrad: BMW S 1000 XR '23


Zurück zu Neuvorstellung der User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste