S1000RR

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

S1000RR

Beitragvon haylebob » 01.04.2019, 10:24

Hallo zusammen,

am 26.4.2019 bekomme ich meine S1000RR (altes Modell) und wollte mich hier schonmal vorab informieren.

Mein Name ist Michael, bin 57, komme aus München und fahre seit meinem 18. Lebensjahr
Motorrad. Mit so einer Rennmaschine habe ich bisher keine Erfahrungen letztes Jahr hatte ich eine 1000XR
übers WE ausgeliehen die hatte schon einen guten Bumms :-) zuvor hatte ich 3 Jahre eine HD Softail Slim.

Gibt es Tipps die ich beherzigen sollte beim Umstieg Harley --> S1000RR ?

vele Grüße
Michael
haylebob
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2019, 07:01
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR

Beitragvon Schnahili » 01.04.2019, 10:29

Rückentraining.
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2016, 12:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: S1000RR

Beitragvon -mat- » 01.04.2019, 12:12

welcome und viel spass mit der RR!

komme auch von einer HD... musste mich an den kurzen und easy schaltweg gewöhnen... hab den hebel fast abgetreten :lol:

und ruhig mal über 5000 drehen... dabei gut festhalten, ab 8000 züdet das ding den nachbrenner...
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR

Beitragvon haylebob » 01.04.2019, 12:27

danke für die warmen Worte, "Rückentraining" :-)

wie haltet ihr es mit der Kleidung? Lederkombi, einteilig, zweiteilig ?
was ist besser, praktischer? war gerade im BMW Shop und habe einen
Zweiteiler anprobiert, puuh ist das eng fast ein bisschen unangnehm.
haylebob
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2019, 07:01
Motorrad: S1000RR

Re: S1000RR

Beitragvon OSM62 » 01.04.2019, 12:32

haylebob hat geschrieben:danke für die warmen Worte, "Rückentraining" :-)

wie haltet ihr es mit der Kleidung? Lederkombi, einteilig, zweiteilig ?
was ist besser, praktischer? war gerade im BMW Shop und habe einen
Zweiteiler anprobiert, puuh ist das eng fast ein bisschen unangnehm.

Dann darfst du aber keinen Einteiler anprobieren, wenn du bei einem 2-Teiler
schon am "prusten" bist".
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: S1000RR

Beitragvon Mavro » 01.04.2019, 17:21

Bin am Wochenende eine Harley gefahren. Hm ... naja, die 2019er sind wohl ziemlich kastriert. Kein Sound, sonst sehr unspektakulär. Kein Drehmoment. Erinnerte mich eher an so ein paar alte 34PS-Kisten aus den frühen 90ern. Und ich war sehr optimistisch an die Sache herangegangen und wollte mal den HD-Flair erspüren. Leider war da nichts. Keine Vibs, Sound, wie die ersten R1100RS von BMW (der erwürgte Staubsauger). Da muss mal wohl gleich eine Jekill&Hyde-Auspuffanlage dazu kaufen, sonst lachen Dich die Nachbarn aus. Sehr schade.

Also, Vorsicht! So eine BMW S1000 ist technisch sehr viel weiter und perfekter, was die Harley ja garnicht sein wollen.

Aber erstmal "Herzlich willkommen!"
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 15:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: S1000RR

Beitragvon -mat- » 01.04.2019, 17:57

haylebob hat geschrieben:wie haltet ihr es mit der Kleidung? Lederkombi, einteilig, zweiteilig ?
was ist besser, praktischer?

fahre nur textil... liebäugle aber mit einem leder 2-teiler... vermutlich perforiert, da ein einsatz ganzjährig funktionieren soll. zweiteiler, da einsatz auf der rennstrecke nur sporadisch, wenn überhaupt, vorgesehen ist.
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR

Beitragvon scaltbrok » 01.04.2019, 21:49

Leder, einteiler!

Die passen einfach besser als Zweiteiler, klar sind die eng und man wird vorgespannt, nur im sitzen merkt man das nicht. Man muss halt wissen was man damit machen will, an der eisdiele glänzen oder sicherheit [emoji2369]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: S1000RR

Beitragvon KimiR07 » 02.04.2019, 07:41

haylebob hat geschrieben:danke für die warmen Worte, "Rückentraining" :-)

wie haltet ihr es mit der Kleidung? Lederkombi, einteilig, zweiteilig ?
was ist besser, praktischer? war gerade im BMW Shop und habe einen
Zweiteiler anprobiert, puuh ist das eng fast ein bisschen unangnehm.


Ich bevorzuge immer Leder! Auch wenn Textil mittlerweile auch sicher geworden ist. . . aber ich fühle mich da nicht wohl drinnen!
Ist aber persönliches Empfinden. . .
Habe beides im Leder. Zweiteiler und Einteiler. Beides hat vor und Nachteile. Einteiler bevorzugt für den Kringel.
Ich verrückt. . . ???? Neeee . . . das hätten mir doch die Stimmen gesagt!
Benutzeravatar
KimiR07
 
Beiträge: 234
Registriert: 05.02.2019, 18:27
Motorrad: BMW S1000RR

Re: S1000RR

Beitragvon -mat- » 02.04.2019, 17:34

haylebob hat geschrieben:Gibt es Tipps die ich beherzigen sollte beim Umstieg Harley --> S1000RR ?

kette regelmässig putzen und schmieren.... :roll:
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 753
Registriert: 07.12.2015, 10:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: S1000RR

Beitragvon Phil_55 » 03.04.2019, 14:46

Habe alles: Textil, Ledereinteiler, Lederzweiteiler.

Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil von Leder im Strassengebrauch, dass man das Zeug nach einem Sturz noch weiterhin anziehen kann. Kostet dafür auch mehr, ist weniger funktional usw.

Ob Ein- oder Zweiteiler würde ich klar zu einem Zweiteiler raten, sollte man den Einteiler nicht zwingend für die Renne benötigen. Ich kann keinen deutlichen Komfort beim Einteiler feststellen und gerade bei warmen Temperaturen oder Zwischenhalten ist der Einteiler verdammt unpraktisch. Entweder man behält das Oberteil an und einem rinnt der Saft nur so hinten in die Ritze oder man schlüpft raus und hat dann daueren die schwere Jacke im Weg, da man sie ja nicht von der Hose lösen kann. Und an alle die kommen mit: tja, ich fahre halt und mach keine Stops. Von mir aus, ich bin auch der Fahrer und nicht der Rumhocker, aber ein kleiner Halt ist immer mal angenehm und empfehlenswert und da sind mir die Einteiler einfach zu blöd geworden ;). Musste auch mal nach einem Unfall eines Mitfahrers den Verkehr über eine halbe Stunde in der prallen Sonne leiten im Einteiler. Kann ich gerne drauf verzichten.

Grüsse
Phil
Benutzeravatar
Phil_55
 
Beiträge: 48
Registriert: 25.03.2019, 12:07
Wohnort: CH-Stallikon
Motorrad: S1000XR+S1000RR+9T

Re: S1000RR

Beitragvon Uwe R » 04.04.2019, 12:38

Servus Michi,

Ich habe meine neue RR letzte Woche in München abgeholt und bin die Woche bis jetzt knappe 400 Km in mehreren Touren gefahren. Hatte letztes Jahr eine R. Also eins steht fest, ich muss ein bissl was für den Rücken tun :D is halt so wenn man wie ich Richtung 60 geht . :lol: Von der Kleidung tendiere ich auch eher in Richtung Leder als Zweiteiler, liegt bei höheren Geschwindigkeiten besser am Körper und ich habe damit irgendwie ein sicheres Gefühl. Bei längeren Pausen auf den Touren deutlich besser zu händeln.

Grüsse Uwe
Benutzeravatar
Uwe R
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2017, 20:14
Motorrad: S1000R BJ 2018

Re: S1000RR

Beitragvon CunctiSimus » 04.04.2019, 12:59

Hallo Michael,

ich bin von einer vmax 1200 umgestiegen. Hatte so die ersten 800km schon Probleme in den Händen. Auf der max habe ich ja aufrecht gesessen. Jetzt habe ich 1700km drauf und der Schmerz in den Handballen ist zu 95% weg. Ist also alles Gewöhnungssache. Im Rücken habe ich keine Probleme. Alles in allem finde ich die Sitzposition bei der R sehr angenehm. Sportlich, aber nicht zu viel geduckt, das man sich jenseits der 50 auch nicht ruiniert. Bin 55.

Das Wichtigste was ich leider beim Umstieg auf die S1R bemängeln muss, ist dieser elende Krampf im Gesicht.
Noch heute bekomme ich, wenn ich am Fahren bin, dieses überglückliche Grinsen nicht heraus. Erfreue mich so sehr über Motor, Fahrwerk und Co das ist jedes mal ein Erlebnis und Freude pur.
Also viel Training für die Gesichtsmuskulatur, damit man sich nach dem Fahren nicht blamiert. (Der Dauergrinser) :mrgreen:

Gruß Ralf
Ut vis sic tensio
Benutzeravatar
CunctiSimus
 
Beiträge: 208
Registriert: 09.10.2018, 19:24
Wohnort: Gernsheim
Motorrad: S1000R MY19


Zurück zu Neuvorstellung der User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste