Kalt war die erste Ausfahrt!

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Rossi » 21.02.2010, 23:41

Hallole miteinander,
habe heute die Sonnenchance genutzt und die ersten 100 Einfahrkilometer am Bodensee gefahren.
Die gute steht ja jetzt schon 5 Wochen rum und wenn BMW schon so schnell liefert, kann ich sie ja nicht ewig stehen lassen :wink: .
Bei den Temperaturen von rund 5°C allerdings eher behutsam :? .
Das Fahrwerk war auch noch recht steif, vielleicht LD eingefroren? 8)
Dem Motor wurde es überraschend warm, gemütliche Landstraße 70-90°C und Stadt 105°C!
Da möchte ich mir einen Start im Hochsommer ohne Lüfter nicht vorstellen :? .
Gruß
Rossi
Rossi
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2009, 13:26

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Dennis » 22.02.2010, 00:04

Dass der Motor bei den Temperaturen schon so warm wird beunruhigt mich aber schon ein wenig. :shock:
Bild
Benutzeravatar
Dennis
 
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2010, 22:24
Wohnort: Nürtingen

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Volker_D » 22.02.2010, 01:16

Die Motortemperatur kann ich so absolut bestätigen! Gestern die ersten 150 km, heute nochmals 250 km bei strahlendem Sonnenschein und frischen 5-10 °C am Rhein entlang. Gestern nach Norden in Richtung Freiburg, heute nach Westen zum Rheinfall nach Schaffhausen.

- Motortemperatur überland zwischen 69 und 75°C, Stadtverkehr gleich mal 100°C. Der Motor braucht also dringend Fahrtwind - den Lüfter hört man zwar, aber leise. Bin gespannt, wie das im Sommer werden wird.

- "mein" Fahrwerk arbeitet sauber und sportlich trocken. So soll es sein.

- Getriebe sehr gut schaltbar, unter Zug habe ich mal den Schaltassistenten versucht: perfekt!

- die Bremse spricht hervorragend an und ist sehr wirkungsvoll

- heute hab ich die Brems- und Kupplungsarmaturen angepasst, das sitzt nun gut - aber nicht perfekt. Speziell die Kupplungsarmatur lässt sich nicht sehr weit nach unten drehen

- das Ansprechverhalten vom Motor ist sehr gut, auch in den beim Einfahren geforderten, niedrigen Drehzahlen

- das ABS funktioniert :shock: .... klassische Situation, der Trecker zieht ohne zu blinken nach links, während ich zum Überholen ansetze. Manches wird sich nie ändern.

- der Racetec K3 funktioniert überraschend gut auf dem kalten Asphalt

- mein Sidi Stiefel liegt manchmal mit der Ferse links an der Schwinge an. Darum hat man da also diese Kunststoff-Kleber nachgerüstet...

- der Blinkerschalter ist besser und funktioneller als von anderen Herstellern/ Modellen gewohnt. Er rastet sauber ein, gute Rückmeldung am Daumen auch mit dem dicken Handschuh. Der Blinker stellt selbsttätig zurück. Die Lage des Blinkerschalters ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich lande immer wieder auf dem Schalter für Trip/ Lap

- Kein Unterschied im Rain/ Sportmodus bis 7000 U/min spürbar

- Tankstellenkundschaft findet: die erste schöne BMW 8)

- bei den kalten Strassen und teilweise Salzstaub auf dem Asphalt geht mir viel zu sehr die Düse und tiefere Schräglagen gibts nicht :wink:

- Mit meiner warmen Rukka - Tourenjacke kann ich den Kopf nur schwer nach vorn/ oben heben. Der Kragen zwingt mich in absolute Demutshaltung. Morgen - bei wieder angekündigtem Sonnenschein - nehme ich ne andere Kombi und nicht mehr das Winterzeug.

Grüsse von Volker und viel Spass für alle beim Einrollen!
Zuletzt geändert von Volker_D am 22.02.2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon HAF_Div28 » 22.02.2010, 08:57

Sei willkommen, viel Spaß hier im Forum :!:

@Volker, immer fein weiter sowas schreiben, da wird mir warm ums Herz. :)
5288 Km Motor: 1
Benutzeravatar
HAF_Div28
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.12.2009, 16:19
Wohnort: Bamberg

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Chris » 22.02.2010, 09:32

Ei Gude Rossi, herzlich Willkommen und viel Spaß. Bald haste ja die 1000 runter :-)
Gruß Chris
1000 km HHR
DLC
Endurance Cup 2016
______________________________________
Lieber wiederlich als wieder nich!
Benutzeravatar
Chris
 
Beiträge: 1014
Registriert: 29.06.2009, 22:31
Wohnort: Bembelland

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon q-treiberr1200s » 22.02.2010, 10:22

Ich war dabei, als 5 Läufe auf einem Prüfstand gemacht wurden. Der Prüfer war überrascht über die gute Thermik des Motors. Darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruss aus Berg
Horst
Benutzeravatar
q-treiberr1200s
 
Beiträge: 769
Registriert: 12.12.2009, 17:46
Wohnort: Berg

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Ralle » 22.02.2010, 11:55

Rossi hat geschrieben:Hallole miteinander,
habe heute die Sonnenchance genutzt und die ersten 100 Einfahrkilometer am Bodensee gefahren.
Die gute steht ja jetzt schon 5 Wochen rum und wenn BMW schon so schnell liefert, kann ich sie ja nicht ewig stehen lassen :wink: .
Bei den Temperaturen von rund 5°C allerdings eher behutsam :? .
Das Fahrwerk war auch noch recht steif, vielleicht LD eingefroren? 8)
Dem Motor wurde es überraschend warm, gemütliche Landstraße 70-90°C und Stadt 105°C!
Da möchte ich mir einen Start im Hochsommer ohne Lüfter nicht vorstellen :? .
Gruß
Rossi



Und wo sind die Bilder :?: Ich fang schon an zu sabbern, da meine weder in Cartagena, noch sonstwo im Süden steht :?
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Benutzeravatar
Ralle
 
Beiträge: 1141
Registriert: 02.06.2008, 10:03
Wohnort: Heilbronn im schönen Neckartal

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Della » 22.02.2010, 19:17

Moin
Liegt bei euch kein Salz auf den Strassen :?: Viel Spass beim Einrollen
Wetter Wendland 5 Grad Regen

Della
Benutzeravatar
Della
 
Beiträge: 80
Registriert: 10.05.2009, 20:15
Wohnort: Lüchow/Wendland
Motorrad: R1 RN22 2014

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Volker_D » 22.02.2010, 21:56

@ della: die Strassen sind überwiegend frei von Salz, hin und wieder hat es noch Salzstaub. Solange es aber trocken bleibt, ist das ja kein Problem. Am Abend spüle ich nach der Fahrt mit viel Wasser die Maschine ab. Heute gings schon richtig gut, wir hatten gegen 14.oo Uhr 14 °C und da hab ich kurzentschlossen wieder 80 km draufgefahren. am 12. März ist schliesslich Termin für den ersten Ölwechsel und dann gehts direkt nach Spanien :-)

Salz ist ja eigentlich erst ein Problem mit

a) Wasser
b) höheren Temperaturen
c) unlackierten Metalloberflächen

Die schöne Schwinge ist zum Glück klar lackiert... Wenn irgendeine Mutter tatsächlich nen Salzfleck bekommen sollte, wärs mir zwar nicht recht aber erträglich. Bisher jedenfalls (3 Tage Landstrasse) ist alles noch ok.

Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Rossi » 23.02.2010, 00:07

@Volker_D,
bin ich also nicht alleine mit den Motortemperaturen.
Macht mir etwas Sorgen, was macht sie dann bei 40° im Schatten und deutlich mehr in der Startaufstellung?
@Brainbug,
ja hoffentlich.
Am 3.4.10 gehts in Hheim los.
@Ralle,
Bilder von vor der Abfahrt sind noch auf Handy, während und nach Fahrt wären sie nur verwackelt :oops: :cry: .
Die Erstfahrt war nämlich nicht geplant, sondern Schnellentscheidung.
Hatte die Reiheneuter nur zum vorzeigen dabei und mich wegen Sonnenschein noch schnell um rote Nummer bemüht.
Nur: Moppedklamotten nicht dabei, deswegen 0-5° in Jeans und Halbschuhen *brrrrrrrrrr :roll: :wink:
Gruß
Rossi
Rossi
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2009, 13:26

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon scarlo » 23.02.2010, 10:49

Rossi hat geschrieben:Dem Motor wurde es überraschend warm, gemütliche Landstraße 70-90°C und Stadt 105°C!
Da möchte ich mir einen Start im Hochsommer ohne Lüfter nicht vorstellen :? .


Das ist ja ähnlich wie bei ner Fireblade.
Habe letztes Jahr mal die neue R1 gefahren, deren Temperaturen waren deutlich niedriger.
Benutzeravatar
scarlo
 
Beiträge: 301
Registriert: 27.10.2009, 09:26

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Speedtrip » 23.02.2010, 11:30

Ist halt 'n heißer Motor :mrgreen:
Speedtrip
 
Beiträge: 216
Registriert: 16.03.2009, 14:47
Wohnort: Norderstedt

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Rossi » 25.02.2010, 23:45

Das war wohl etwas groß :cry:
Rossi
Zuletzt geändert von Rossi am 26.02.2010, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rossi
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2009, 13:26

Re: Kalt war die erste Ausfahrt!

Beitragvon Rossi » 26.02.2010, 00:20

Bild
So, jetztetle ein Bild .
Rossi
Rossi
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2009, 13:26


Zurück zu Neuvorstellung der User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste