Es war einmal...
ein junger Schnösel, der sich mit 16, vom Taschengeld zusammengespart, ne gebrauchte Kreidler Florett zulegte.
Großes Nummernschild und dann Kilometer gefressen. Natürlich wurde dran geschraubt und friesiert. z.b. Zylinderkopf mit der Feile etwas bearbeitet, Überströmöffnungen am Kolben vergrößert..etc. Die Kiste ging damals stellenweise über 110Km/h. Zwar nicht lange ( Kolbenringe schmolzen bei dem Tempo regelrecht dahin), aber es war ein Hammerbike. Damals wurden die Käfer und Karmann's, zumindestens in Kurven, serienweise damit verblasen. Ansonsten gab's auch noch nicht soviele Dosen die's drauf hatten. Er war der "King of the Road". Legte sich zwar mit konstanter Regelmässigkeit auf so komischen Geraden -die zwar eigentlich als Kurve zu fahren waren- ab, aber bis auf ein..zwei Abschürfungen und am Möppi Defekte, die sich in Heimarbeit alle wieder beheben liessen..nix Schlimmes passiert.
Mit 18 war der Traum dann..Umsteigen auf ne Große..meine es sollte ne 250er Honda werden. Aber dann kam's wie es vielen erging.
Freundin->Auto->Bund->ein wenig studiert->Heirat->Beruf->Kinder->Haus->...30 Jahre vergangen-> Erinnerungen wurden wach " Da war doch mal ein Traum"
Und der wurde dann verwirklicht.ne gebrauchte Kawa GPZ600R kam in zwischen die Schenkel. Man war das ein komisches Gefühl. Respekt und Anfangs sogar was "Schiss" waren angesagt.
Aber die Droge "Biken" hat sofort wieder in die Sucht geführt. Nach nem Jahr Eingewöhnung mußte was "Handfesteres" her. Es wurde ne YAMA YZF1000R. Man o Man, dass war und ist vielleicht ein goieles Bike. Der gestande ältere "junge" Kerl hat sich da sofort drauf wohl gefühlt. Und die Beiden wurden ein super eingespieltes Team. Jeder konnte sich auf den anderen verlassen und sie haben sich nie im Stich gelassen. Auf den Strassen gab's wenige die sich erfolgreich mit den Beiden anlegen konnten. Aber zugegeben ..es gab welche..
Die "Thunderace" kam in die Jahre und beide waren der Meinung, dass für sie das "schnellere" Cruisen doch nun nicht mehr das Richtiger sei.
Es wurden Test gelesen, geschaut..Probe gefahren. Aber ..es gab für den nun echt "älteren" Herrn nichts was an die "Ace" in Ausstrahlung und Handlichkeit ran kam. Schon mal garnicht die damaligen "Gummikühe"
Aber dann..die ersten Berichte von einem neuen Mopet..aus deutscher Schmiede.. Wow, wow, wow.
Das könnte was sein. Als die ersten Bilder durch die Gazetten geisterten. Das ist sie.. die einzig wahre und würdige Nachfolgerin für die "Ace".
Aber...noch nicht zu haben. Erstmal wollte der Hersteller das Teil auf der Renne testen und "alltagstauglich" machen. Ein Ansatz die den nun total begeisterte Herr mit Erstaunen undd Anerkennung gerne warten liess. Aber es war klar, wenn die auf den Markt kommt...muss so schnell wie möglich eine davon in den eigenen Stall.
Ende 2009 wurde Verkauf freigegeben. Sofort wurde versucht eine Probefahrt zu ergattern.. Aber Popokarte, vor Frühjahr 2010 wollte keiner der "Freundlichen" das Teil auf versalzenen Winterstrassen fahren lassen.
Wat nu..?
O.k. sagte sich der ungeduldige "ältere" Man. Dann ordere ich eine ins "Blaue" hinein. Wenn sie dann nicht passt, wird sie halt ohne Anmeldung wieder verkauft. Wird wohl bei dem "blauweissem" Logo ohne große Verluste möglich sein.
Also im Januar dieses Jahres in den Laden und das edle Teil bestellt. Lieferung sollte April sein. Eher dann in Richtung Mitte April.
MMM... was bis dahin.
Ahhh..das stand was in der zeitung " BMW TESTRIDE". Jau, da melde ma uns mal an. So schön gemütlich das Teil vorgeführt bekommen und dann selber nen ganzen Tag lang sich ans Fahrgefühl rantasten..ohne Stress auf nem "abgeschlossen" Parcour. Ist immer besser als ne Probefahrt. auf öffentlicher Strecke, mit nem neuen Möppi zwischen nervenden Dosenquälern.
Und am 06.04.2010 war's soweit. Auf dem "Anneau du Rhin". Das erste Mal mit der S1000RR fahren. Wow...auf der geführten Einführungsrunde sofort das Gefühl: "Das ist sie, die Nachfolgerin der Ace".
Aber von wegen gemütliche Angewöhnung, da wurde geblasen, was das Zeug..sprich die gestellten Bikes hergaben.
Das war ja nu mal was, was der "gesetzte" Herr nu ma noch ganrnicht kannte. War zwar mit der "Ace" schon mal auf der Nordschleife, aber dort nur im ständig von einem Instruktor geführten "Fahrsicherheitstraining"
Und hier auf der "Renne" wurde im Racerstil agiert. Mittags gingen dem nun sichtlich frustierten "Möchtegernmithalter", weil den ganzem Morgen von den fast ausschliesslich "renneerfahrenen Krawallbrüdern" permanent versägt worden, dann so Gedanken durch den Kopf, wie..du bist für sowas einfach zu alt...lass das Spielzeug doch den Heizern und fahr nach Hause.
Aber dann erwachte es in ihm...hey..du warst in jungen Jahren doch auch nicht gerader ein "Sanfter" Zeig mal was du da so drauf hattest.
Flug's einen Instrukter angesprochen, von wegen zieh mir doch mal bitte die Linie und sag mir im Nachhinein was ich alles nicht "racegerecht" so daher fahre.
In Clark, dem ich hier nochmal meinen Dank ausspreche fand ich dann einen geduldigen Vor- und nach der dritten Runde beoachtenden Hinterherfahrer. Im anschliessenden "Nachkarten" kam's dann.. "Du bist hier nicht auf der Landstrasse..das ist ne Renne, hier darfst du die ganze Strassenbreite nutzen, nicht nur ne die im alg. Strassenverkehr angesagte "Sichere" Hälfte" und ...man darf hier aus der Kurver raus auch das Gas voll aufreissen, hier stört sich keiner an zu laut.."!!
Und das war's dann.. der "Racevirus" war implantiert. Aus dem "älteren" Herrn wurde wieder ein im Kopf "Junger", zwar kein Schnösel, aber zusammen mit der "S1000RR" wurde angegast. Mit dem Ergebnis das die "R²" und der nun "Junge" immer mehr eins wurden und in den letzten zwei Törns nur noch 50 % der "Krawallbrüder" an beiden vorbei "flogen.
Das war einfach nur toll. Und es war eine "zusätzliche neue Liebe" geboren. Da hat BMW echt ein tolles Bike auf die Bahn gebracht.
Neu Liebe deshal weil die alte Liebe, in die Jahre gekomme "Ace" weiterhin für's gemütliche Cruisen im Stall ihren Platz behält.
Und die Neue..die S1000RR, die ich zwischenzeitlich beim "Freundlichen" abgeholt,für's zügigere Angasen daneben auf ihren Einsatz wartet.
Sodele..das war's mit Vorstellen.
Hoffe das ich ein paar von Euch mal auf nem Race-Traing sehen werde und vielleicht das mir da auch mal einer von euch "alter" Hasen was zeigen kann, was zum Intensivieren des "Racevirus" führt.
Bin übrigens am 30.07.2010, wieder bei einem BMW-Testriding, auf dem LUK-Drivingcenter BadenBaden.
et jrößt
dä mitacman
PS: Solltet ihr Rechtschreibfehler finden, dürfte ihr sie selbstredend natürlich behalten...