Supermoto fahren im Winter

S 1000 RR User Treffen.
Ausfahrten, und man noch gemeinsam unternehmen kann.

Supermoto fahren im Winter

Beitragvon Tino78 » 07.12.2015, 14:07

Wollte euch mal an meinem letzten Wochenende teilhaben lassen. War mit 2 Kumpels zusammen Supermoto fahren. Gebucht haben wir über Lothar Schauer "http://www.teamls.de/events/jedermann-supermoto/info-und-ablauf/". Kostet 150€ für einen Tag inkl. Moppeds aber ohne Stürze. Diese kosten jedes Mal nen 10er in die "Sturzkasse", also auch da ein absolut überschaubares Risiko. Ich selber blieb Sturzfrei, lediglich ein Schalthebel musste dran glauben, als ich beim umfahren eines liegenden Moppeds inklusive Fahrers etwas zu nach an der Bande war (der war dann auch kostenlos). Insgesamt sollte man Veranstaltungstechnisch nicht allzuviel erwarten. Der Lothar ist nen relativ unsympathischer Typ (zumindest haben wir drei das so empfunden), der Spaß leidet da aber kaum drunter. Seine beiden Mitarbeiter haben da viel wieder rausgerissen, die waren mit reichlich Einsatz dabei und wirklich nett.
Man fährt in einer Karthalle mit ca. 10 Moppeds, was wirklich gut funktioniert. Leider kümmert sich niemand wirklich um die Gruppeneinteilung. Wir kamen in die letzte Gruppe (woanders war kein Platz mehr), obwohl wir schon den Tag davor gefahren sind und auch da schon ganz gut zurecht kamen. So mussten wir um die (glücklicher Weise sehr umsichtigen) langsameren Fahrer Slalom fahren. Schwierig war es seinen Fahrstil auf die neuen Gegebenheiten anzupassen. Fahre jetzt seit gut 20 Jahren mit Supersportlern durch die Gegend und auf einmal soll ich den Fuß von der inneren Raste nehmen und das Mopped unter mir wegdrücken... voll doof. :D Hat aber dann doch irgendwann geklappt, wenn auch bei weitem nicht perfekt.

Unterm Strich würden wir wieder hinfahren, allerdings nicht nochmal 2 Tage. Empfehlen kann ich das ganze auf jeden Fall. Es hilft den langen Winter zu überbrücken und wer keine richtigen Renntrainings kennt, wird das organisatorische Chaos kaum bemerken. :lol:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WvKwGdhJEB4[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-HLqGm26Gx4[/youtube]
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 21:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Supermoto fahren im Winter

Beitragvon kizzler88 » 07.12.2015, 14:42

Hört sich interessant an das ganze ich muss auch mal Supermoto fahren gehen...kann leider deine Bilder über Tapatalk nicht sehen...

Gesendet von meinem E380 mit Tapatalk
kizzler88
 

Re: Supermoto fahren im Winter

Beitragvon Tino78 » 07.12.2015, 15:31

Sind auch keine Bilder, sondern Youtube Videos. Irgendwie funktioniert das einbetten hier nicht.
Tino78
 
Beiträge: 370
Registriert: 26.10.2015, 21:21
Motorrad: S1000RR 2015

Re: Supermoto fahren im Winter

Beitragvon philippt8 » 07.12.2015, 16:52

Danke für den Tipp.

War dieses Wochendende am 06.12. Supermoto fahren in Schwabach über www.supermoto4fun.de

Kosten 170,- € inkl. Leihmoped
Sturzkosten 20,-€

War an sich sehr schön strukturiert mit 30 Leuten. Jeweils immer 10 Personen fahren einen Turn. Das ganze ging von 8.30 bis 14.30.

Auch sehr zum empfehlen!

Zu den Mopeds sind 450ccm Borossis. Rechtes Glump mit dem man nicht Angst haben muss etwas kaputt zu machen!

Ergebnis des Tages waren ein heftiger Sturz gegen einen Feuerlöscher und jetzt einen extremen Muskelkater :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Philipp
philippt8
 

Re: Supermoto fahren im Winter

Beitragvon michi3 » 07.12.2015, 20:08

winkG winkG hatte dies Jahr im Frühjahr auch einen Tag beim Schauerte, gleiche Erfahrung.
Nur weil Du im ersten Turn nicht gleich seiner fahrtechnischen Vorstellung entsprichst, sagt er Du kannst überhaupt nicht Mopedfahren :finger: Wenn man das aushalten kann, macht es so ab 2-3turn echt Laune winkG

Werde ich Anfang 2016 wieder machen...
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Supermoto fahren im Winter

Beitragvon 69RR » 07.12.2015, 20:47

Meine Frau & ich waren schon 3 x bei Lothar Schauer und fahren im Januar wieder bei ihm.
Lothar ist ein netter Typ, auch wenn es erstmal nicht so aussieht.
Irgendwie kann ich ihn auch verstehen, wenn ich sehe, wie mit seinen Leihmotorrädern umgegangen wird.
Seltsamerweise sind immer in Gruppe 2 die Chaoten, denen Gesundheit der Mitfahrer und Material komplett wurscht sind.
Da standen in der Mittagspause Veranstaltungen kurz vor Abbruch, weil gewissen Herren in jedem Turn im Reifenstapel oder unterm Moped lagen.
Muß echt nicht sein, vor allem nicht mit fremden Material.
Aber im persönlichen Gespräch und mit freundlichem Tonfall entpuppt sich Lothar Schauer als bodenständiger, engagierter Typ, der Tipps gerne weiter gibt und sich wirklich freut, wenn sie fruchten.

Witzig war, dass wir dabei schon mit Alex Hofmann und Florian Alt um den Kurs fliegen durften.
Natürlich ohne den Hauch einer Chance, weil deren Film doppelt so schnell abläuft.
Noch witziger sind die ersten 2 Turns, wenn man mit gewohntem Lenkimpuls fast auf die Futterluke fliegt, weil bei den Supermotos der Gedanke an die Kurve völlig ausreicht um einzulenken.

Im Winter sind die Jedermann-Supermoto-Trainings die perfekte Gelegenheit, Schüttelfrost und Zitterdurchfall vom harten Entzug für einen Tag loszuwerden und wieder Spaß inne Backen zu haben.

Sollte jeder mal gemacht haben.
Gruß, Norbert
Je älter wir werden, umso schneller waren wir früher!
Benutzeravatar
69RR
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2015, 08:21
Motorrad: S 1000 RR

Re: Supermoto fahren im Winter

Beitragvon Bmwatzy » 07.12.2015, 22:30

Klingt sehr interessant u macht Lust darauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Supermoto fahren im Winter

Beitragvon BR46 » 05.11.2016, 11:08

Bin am 2.12. in Stüde dabei. Noch jemand?
Benutzeravatar
BR46
 
Beiträge: 62
Registriert: 01.06.2016, 18:02
Motorrad: S1000R


Zurück zu Treffen - Ausfahrten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste