S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

S 1000 RR User Treffen.
Ausfahrten, und man noch gemeinsam unternehmen kann.

S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon 3xare » 19.05.2013, 16:00

Wer hätte Interesse an einem kleinen Treffen (Samstagnachmittag) Nähe Rosenheim ???
Ich hab in der Ecke zwar bisher nur 1 RR gesehen, aber vielleicht gibts da ja doch mehr.
Natürlich wäre auch eine Leistungsprüfstand anwesend, für alle die einfach mal die Basisleistung sehen wollen...............oder Akra gegen Serie........oder mod. Maps usw.
..........für viele sehr Interessant da jeder gleich sieht wies beim anderen Dampfmässig aussieht.
Benutzeravatar
3xare
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.03.2013, 22:45
Motorrad: bmw

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon bowmore » 19.05.2013, 16:22

3xare hat geschrieben:Wer hätte Interesse an einem kleinen Treffen (Samstagnachmittag) Nähe Rosenheim ???
Ich hab in der Ecke zwar bisher nur 1 RR gesehen, aber vielleicht gibts da ja doch mehr.
Natürlich wäre auch eine Leistungsprüfstand anwesend, für alle die einfach mal die Basisleistung sehen wollen...............oder Akra gegen Serie........oder mod. Maps usw.
..........für viele sehr Interessant da jeder gleich sieht wies beim anderen Dampfmässig aussieht.

Na dann waren die anderen RR schneller :mrgreen: :mrgreen: es gibt genug hier im Landkreis
stell dich mal vor
wenns am Samstag nicht schifft gerne und sag mal wo

Grüße von

Michael
Benutzeravatar
bowmore
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.03.2010, 20:41
Wohnort: Bad Feilnbach
Motorrad: S 1000 RR 03/2010

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon 3xare » 05.05.2014, 22:20

Dass es hier noch nicht viele Fahrer gibt ist ja bekannt, aber dass gar kein Interesse vorhanden ist verwundert ein wenig, da gerade bei Treffen ein Prüfstand eine besondere Attraktion und sogar noch für die reinen Zuschauer sehr informativ ist
…..da alle auf den gleichen Pst fahren ist eine seriöse Leistungsbeurteilung möglich z.B. was bringt eine Akra ohne Abstimmung gegen die Serie und was eine abgestimmte?……..wie viel verliere ich in der Mitte für ein paar PS kurz vorm Begrenzer?..... welch optimierungspotential steckt in Tools wie RapidBike, Rexxer, PCommander usw?.......auch ist es eine gute Ausgangslage für hoch Interessante Benzingespräche, Erfahrungsaustausch, nutzen von Synergien…..
Benutzeravatar
3xare
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.03.2013, 22:45
Motorrad: bmw

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon AndiS » 06.05.2014, 20:35

Vielleicht klappt es ja mal in dieser Saison! Interesse hätte ich auf jeden Fall!

Gruß aus München

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
Augen immer geradeaus...!
Benutzeravatar
AndiS
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2013, 16:27
Wohnort: Würzburg
Motorrad: S1000RR 12er

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon Skyangel-D » 07.05.2014, 03:46

Ist ne sehr geile Idee.
Nur leider etwas sehr weit weg von Frankfurt aus vlt beim nächsten mal wenn mein Urlaub auf den Termin fällt winkG
So wie du fährst, halten deine Reifen länger als du alt werden kannst.
Skyangel-D
 
Beiträge: 108
Registriert: 26.08.2013, 23:42
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: BMW HP4 Bj2013

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon basticsl » 07.05.2014, 09:13

Hi

wenns zeitlich klappt wär ich auch dabei, aus München is ja nich weit.

Gruß
Benutzeravatar
basticsl
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.02.2013, 23:15
Motorrad: RR

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon Steffen 2.0 » 07.05.2014, 09:39

München ist jetzt nicht so nah, aber ich könnte das wohl mit einmal übernachten in der nähe verbinden. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit "Forentreffen" gemacht :D

Leistung messen wäre schonmal interessant, auch wenn ich rein vom Gefühl her wohl nicht ganz vorne dabei bin :S
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon 3xare » 21.05.2014, 20:59

falls dieses Jahr wirklich Bedarf wäre könnte ich einen Prüfstand und die passende Örtlichkeit besorgen.........
Benutzeravatar
3xare
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.03.2013, 22:45
Motorrad: bmw

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon 3xare » 12.06.2014, 12:47

irgendwie schon.........aber irgendwie doch nicht......

ein paar sind ja wenigstens nicht dagegen...ist schon mal ein gutes Zeichen

hier mal ein Vorschlag wie es ablaufen könnte



ein kleines Treffen (Samstags ca.12-15h) für alle spontanen S1000 Biker aus den Nachbarlandkreisen und auch weiter weg.



das Thema:

-allg. S1000 Technik mit Schwerpunk Motor...... Schaltautomat,Fahrbarkeit,
Leistungsentfaltung, Optimierung, Tuning, Zubehör

-Köpfe zusammenhalten, Erfahrungsaustausch, Benzingespräche........


Sonderevent:

-möglichkeit zur Leistungsmessung, bzw. direkter Vergleich zu anderen,....Leistung am Rad und Kupplung messbar
-30 Leute wie in Spa müssens aber nicht sein...bereits ab 10 lässt sich ein Treffenspreis von 25€ einrichten


-sollte unter den Fahrern ein richtiger PCommander,Rexxer,RapidBike Profi dabei sein der auch ein wenig Wissen weitergeben möchte, kann auch ein kleiner Tuning Workshop gemacht werden......z.B. Demo....Map manipulieren........Anfetten/Zündung usw.

oder auch andere interessante Messungen sind möglich....z.B mit ausgehängter Auspuffklappe um mal zu sehen ob die untenrum wirklich Drehmoment bringt oder nur für die Zulassng notwendig war
die Auswirkungen können sofort am Pst. verifiziert werden und die rund um den Pst. stehende Menge ist live dabei



Örtlichkeit:

-natürlich nicht wie sonst Typ. ein Landgasthof/Ausflugsziel usw.
wenn ein Triebwerk bei 14k seine Arbeit macht geht uns natürlich das Herz auf und wir grinsen uns gegenseitig an, das Wirtspersonal/Tagesgäste und angrenzende Anwohner sehen das aber anders.....auch hier wird sich was passendes finden





Ausklang:

-wer am Ende eine gemeinsame Ausfahrt im Rosenheimer Voralpenland will kann sich vorher mit anderen Absprechen und eine Strecke planen





ich werde in nächster Zeit mal kurzfristig(2-3 Tage vorher) einen Termin einstellen.....eine längere Vorausplanung ist nicht möglich da mehrere Faktoren passen müssen....z.B. der Prüfstand muss frei sein und Zeitgleich auch mein kompl. Samstag........wer Zeit hat der kommt einfach!!!
Benutzeravatar
3xare
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.03.2013, 22:45
Motorrad: bmw

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon Maxell63 » 12.06.2014, 15:29

ich will euch ja nicht so einen Event vermiesen, aber Messungen auf einem Rollenprüfstand haben schon etwas viel "Freizeitcharakter". Es macht Spass, gerade in der Gruppe, aber die gemessenen Ergebnis sollte man nicht all zu ernst nehmen. 5% Messfehler (oder deutlich mehr) in jede Richtung sind fast nie vermeidbar. Eine S1000RR mit echten 200PS wird also mit irgendwas zwischen 190PS und 210 PS gemessen. Je nach Tagesform und je nach Bediener des Prüfstands. Welcher Wert aber wirklich innerhalb dieser 20 PS stimmt, kann man nicht mit einem Rollenprüfstand bestimmen. Dafür sind die Dinger auch gar nicht gemacht. Übrigens ist es für einen Erfahrenen Operator extrem einfach möglich, "mal eben schnell" 10 PS mehr zu messen, wenn das gerade opportun erscheint ;)

Mal eine kleine Ausführung aus einem wissenschaftlichen Bericht dazu, ist ganz interessant:

Messfehler und ihre Auswirkung
Eine Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand ist mit diversen
Schwierigkeiten verbunden . Gerade wenn es darum geht, Fahrzeuge mit viel
Leistung zu messen. Folgende große Störfaktoren können die Messung zum Teil
enorm beeinflussen:
1. Reifentyp und Reifendruck
Der verwendete Reifentyp sowie dessen Luftdruck beeinflussen die
Radverlustleistung zwischen Prüfrolle und Reifen. Durch einen hohen
Reifendruck z. B. wird die Verlustleistung künstlich herabgesetzt, da die
Auflagefläche geringer wird. Gleichzeitig sinkt aber auch die Traktion, was
wiederum zu Messfehlern führen kann.
2. Befestigung des Fahrzeugs
Die Befestigung des Fahrzeugs auf dem Prüfstand ist bei hohen Leistungen
unerlässlich, um die Traktion und Sicherheit zu gewährleisten. Der
dadurch aber künstlich erhöhte An pressdruck auf die Rolle erhöht die
Verlustleistung.
3. Traktion auf der Rolle
Je nach Beschaffenheit der Prüfrolle und Reifen ist die Traktion eines der
größten Probleme, um große Leistungen korrekt zu messen. Ein
Traktionsabriss kann auch unbemerkt vonstatten gehen.
4. Ansauglufttemperatur
Die Ansauglufttemperatur wird in der Ansaugbrücke gemessen und spielt
für die erzeugte Leistung eine maßgebliche Rolle. Die
Ansauglufttemperatur liegt i.d.R. deutlich über der Umgebungstemperatur
und hängt auch nicht linear von dieser ab. Faktoren wie Hitzestau spielen
hier eine große Rolle. Als Faustformel kann man sagen, dass man durch
die veränderte Dichte von warmer gegenüber kalter Luft pro 3,3°C je 1%
Leistung gewinnt oder verliert. Eine gute Telemetrieauswertung während
der Messung ist somit un~erl ässl ich.
5. Kühlwassertemperatur
Auch die Kühlwassertemperatur hat großen Einfluss auf die erzeugte
Leistung. Abweichungen von bis zu 7% können bei Turbomotoren bei
ansonsten identischen Bedingungen hier beobachtet werden.
6. Fehlender Fahrtwind
Gerade bei Hochleistungsturbomotoren ist eine korrekte Anströmung des
Motors und des Ladeluftkühlers von entscheidender Bedeutung. Hitzestau
verhindert ohne langwierige Konditionierung des Fahrzeugs vor dem
Prüfstandlauf ein ausreichendes Absenken der Ansauglufttemperatur, was
zu einem drastischen Leistungsverlust führen kann.


Echte Verlustleistung
Auch wenn nahezu alle Prüfstandhersteller Funktionen anbieten, um aus der
gemessenen Radleistung auf die Motorleistung zu schließen, gibt es dennoch viele
Experten, die diese Messungen für nicht möglich halten. Die Gründe hierfür
möchten wir nun versuchen zu erläutern
.
Was ist eigentlich Verlustleistung? Al le mechanischen Systeme haben eine
gewisse Reibung, in der zugeführte Energie in Wärme und/oder Schall
umgewandelt wird. Um aber einen Verlust an Leistung zu verursachen, bedarf es
zwingend einer zugeführten Energie. Wenn also der Motor eines Autos abgestellt
ist und so keine Energie dem Getriebe zugeführt wird, kann auch keine Energie
verloren gehen. Die Verlustleistung ist in diesem Fall also 0%.
Wenn das Fahrzeug fährt, wird ein gewisser Prozentsatz der zugeführten Leistung in
Wärme umgesetzt und kommt somit nicht mehr an den Rädern an . Für den
größten Teil der Verlustleistung sind im übrigen die Reifen selber mit ca. 50%
verantwortlich.
Die Verlustleistung auf einem Rollenprüfstand wird normalerweise durch das
Auskuppeln am Ende des Drehzahlbandes nach der Messung ermittelt. Der
Prüfstand misst dabei die Kraft, die das nun noch mit dem Antriebsstrang
verbundene Getriebe dem Prüfstand entgegensetzt. {Und) Genau an dieser Stelle
ist der Fehler im System. Der Motor ist ausgekuppelt und bringt somit keine
Energie mehr in das Getriebe, welche verloren gehen kann.
Der Widerstand des Getriebes gegen die Prüfstandrolle wird zwar exakt ermittelt,
hat aber mit der tatsächlichen Verlustleistung der zugeführten Motorleistung
überhaupt nichts zu tun. Es wäre in diesem Zustand völlig egal ob am anderen
Ende der Kupplung ein 800 PS Formel-l Motor oder ein 60 PS Fort Fiesta Motor
angeschlossen ist. Für die Messung der Verlustleistung des Prüfstandes ist es
völlig irrelevant, und ein Prüfstand würde bei beiden Fällen exakt die gleiche
absolute Verlustleistung ermitteln. Tatsächlich ist aber die absolute
Verlustleistung eines Formel-l Motors um einiges höher als die des 60 PS Motors.
Evtl. ist es dem ein oder anderen schon einmal aufgefallen wenn er verschiedene
Prüfstanddiagramme verschiedener Prüfst.nde und Motoren mit einander
verglichen hat.
Bei einigen Prüfständen ist die maximale prozentuale Verlustleistung {diese ist bei
maximaler Drehzahl meist am größten, da dort die maximale Reibung zwischen
den Getriebeteilen, Wellen und Reifen anliegt) bei gleichem Fahrzeugtyp und
ähnlichen Leistungen 8%, anderswo wiederum 10% oder 15%, manchmal
kommen auch Verlustleistungen von 30% oder mehr bei identischem Fahrzeugtyp
zustande!
Wie kann das sein?!? Es handelt sich ja immer um das gleiche Fahrzeug, also
würde man erwarten, dass die Verlustleistung prozentual immer in ähnlichen
Bereichen liegt. Die Unterschiede kommen daher, das beim Coast-Down die
Energie aus der Rolle des Prüfstandes welche durch die vorangegangene
Beschleunigung in Form von rotatorischer Energie gespeichert ist wieder an das
Getriebe abgegeben wird. Dies ist wie ein Motor, nur eben nicht der tatsächliche
Motor. Die vorhandene (echte) Reibung im Antriebsstrang bremst nun diese Rolle
und vernichtet somit die rotatorisehe Energie. Liegt die Beschaffenheit der
Prüfstandmasse also nahe an der des tatsächlichen Motors, stimmt diese
Verlustleistungsmessung ungefähr. Weicht der Prüfstand vom Motor ab, liegt die
Verlustleistungsmessung teilweise extrem daneben und extrem hohe
Verlustleistungen sind die Folge.
Da man aber aufgrund der vielen Parameter nie genau bestimmen kann ob sich
der Prüfstand genauso verhält wie ein Motor, ist jegliche Messung nur eine grobe
Schätzun
g.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon scaltbrok » 12.06.2014, 16:52

Blöde frage vllt. Aber wozu dienen dann die prüfstände? Nur zum gemisch abstimmen?
scaltbrok
 
Beiträge: 1311
Registriert: 05.08.2012, 14:45
Motorrad: s1000rr 7/11

Re: S1000 Treffen mit Leistungsprüfstand

Beitragvon Maxell63 » 12.06.2014, 20:24

zum Abstimmen von z bsp anderem Auspuff oder einem Powercommander...

Wenn die Drehmomentkurve oder die Leistungskurve sich verbessert, dann kann man das schon erkennen. Die Absoluten Werte sind in diesen Fällen eben auch nicht so wichtig...

Wobei wirkliche Profis ala Moto GP, Formel 1 oder DTM etc, ezc solche "Schätzeise" niemals einsetzen. Ein Wirklicher Leistungstest findet immer mit ausgebautem Motor statt...

und böse Zungen würden behaupten: um Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen ;) Nein im Ernst, ich bi mir nicht mal sicher, ob alle Prüfstandbetreiber sich wirklich so auskennen, wie es es notwendig wäre..... einen bösen Willen würde ich da nicht unterstellen..
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1633
Registriert: 10.12.2009, 16:58
Motorrad: H2-SE, Multi V4S


Zurück zu Treffen - Ausfahrten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste