road-runner hat geschrieben:ja..wo waren sie denn?? die Reifen...in Spa???
achja..und Volker hat recht..
Zunächst auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an unseren Admin, der mir den Reifensatz von Metzeler zum Testen zur Verfügung gestellt hat. Als er mich im Fahrerlager besucht hat, war ich glaube ich etwas unvorbereitet und perplex, da ich gerade wieder technische Schwierigkeiten hatte und versucht habe, meinen Hobel in Ordnung zu bringen.
Es hat mich aber sehr gefreut, ihn mal live zu sehen und nach dem kurzen Gespräch in Spa hier nun auch noch mal öffentlich mein Dank.
Ich bin Sonntagnachmittag den Turn 5 mit den Reifen gefahren. Es war also nicht so, dass es kalt und nass war wie am Samstagvormittag - die Temperaturen waren ja nicht schlecht am Sonntag, speziell am Nachmittag. Ich fahre auf der Straße immer 2,5/2,9 bar, habe aber nach der Montage kalt 2,1 / 2,3 eingestellt. Ich finde, der Reifen hat durchaus gut mit dem K-Tech Fahrwerk harmoniert und auch seine Linie präzise gehalten. Was die Rundenzeiten angeht würde ich sagen, dass man bis ca. 3:05 Minuten in Spa problemlos damit fahren kann, was sicherlich für die drittschnellste Gruppe ganz locker reicht, ggf. auch das untere Ende der zweitschnellsten Gruppe. Wenn man mal die 2:xx vorne erreicht hat, wird es natürlich Zeit, auf einen Rennstreckenreifen umzusteigen, aber für mich war das wieder eine Bestätigung, dass es völliger Unsinn ist, sich für seinen ersten Rennstreckentermin Slicks zu kaufen, weil die so cool aussehen und man mit nichts anderem auf der Rennstrecke fahren kann. Bei Terminen mit vier Gruppen braucht man sich aus meiner Sicht in den Gruppen 3 und 4 keinerlei Gedanken über sowas zu machen, da ist man auch mit dem M7 sehr gut bedient. Wird man schneller, kann man auf den K3 wechseln, der auch für die schnellste Gruppe reicht. Erst danach braucht es echte Slicks (keinen CompK).
Ich werde die Reifen am Donnerstag auf das Straßenmotorrad umbauen und den Luftdruck auf 2,5 / 2,9 anheben. Wenn ich ein paar Straßen-Kilometer gesammelt habe, werde ich wieder berichten. Nach der Profilmessung von Uwe würde ich mir eine Laufleistung auf Pilot Power Niveau 2CT (das ist mein Vergleichswert an dieser Stelle) erwarten, was bei mir dann ca. 10.000 km heißen würde. Für die meisten Leute wird dieser Wert deutlich weniger sein, aber ich kann ja nur nach meinem Fahrstil und meinem Luftdruck gehen und dann mit selbst gemachten Erfahrungswerten vergleichen bzw. hochrechnen.