2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

S 1000 RR User Treffen.
Ausfahrten, und man noch gemeinsam unternehmen kann.

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon Meister Lampe » 18.05.2014, 20:04

Danke an Michael Bense für die Reifen , die er gestern Abend noch vorbei gebracht hat , damit ich sie heute schon mal anfahren konnte ... ThumbUP

Geiler Reifen , der funzt selbst bei über 45 Grad Schräglage einwandfrei , wir haben ihn mal heute auf der S1R eingesetzt (Luftdruck 2,1/2,4) und total Klasse , ich freu mich schon auf SPA , wenn er mal ganz harte Arbeit leisten muß , aber bis jetzt ... Hut ab Metzeler ... ThumbUP

Die S1R wurde von über 10 verschiedenen Testpiloten gefahren und alle hatten ein super Gefühl ... bis jetzt 100% ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon zauberer » 27.05.2014, 16:25

Hi.

Ich wollt mal wissen wie sich der M7 RR in SPA geschlagen hat.

Weil im Juni gehts mit der R nach Most. Und da bin ich am überlegen ob ich den K3 oder den M7 RR drauf machen soll.

mfg. Torsten
zauberer
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2013, 20:50
Motorrad: S1000R

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon Volker_D » 27.05.2014, 17:14

Rennstrecke= Rennreifen. Also der K3 ginge, der M7 ist doch deutlich landstrassenlastiger!

Gruss Volker
"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."

Jo Soppa, Dezember 2003 in mo
Benutzeravatar
Volker_D
 
Beiträge: 901
Registriert: 07.10.2009, 23:46
Wohnort: Region Basel
Motorrad: M1000R asap, R1250RS

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon road-runner » 27.05.2014, 17:15

ja..wo waren sie denn?? die Reifen...in Spa???


achja..und Volker hat recht.. :!: :!:
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon Meister Lampe » 27.05.2014, 17:50

Volker_D hat geschrieben:Rennstrecke= Rennreifen. Also der K3 ginge, der M7 ist doch deutlich landstrassenlastiger!

Gruss Volker


Bist du den gefahren oder ist das nur eine Vermutung ... :?: , ich bin ihn jetzt insgesamt 800km Rennstrecke , davon 1 Turn im Nass/trockenen gefahren und Jungs mit Rägänreifen haben dicke Backen bekommen ... :mrgreen: , 400 km LS und 100 km Schräglagentraining , der hatte bisher nicht einen Rutscher und hätte den K3 im Nassen , blöd aussehen lassen ... ;-) und Dominik war auch positiv überrascht von dem Reifen , also für Gruppe 3 und 4 und Intermedial ein Rennstreckentauglicher Reifen , der K3 kommt bei schönem trockenen Wetter in Gruppe 1 und 2 zum Einsatz , aber für Gruppe 1 am besten Slicks ... ;-)
Den Reifen muß man mal gefahren haben und kommt für mich demnächst auf der KS ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon DrJones » 27.05.2014, 19:27

Nach den ganzen positiven Berichten ist der M7 wohl der nächste bei mir. Wie schaut's mit Laufleistung aus? Ist zu erwarten, dass er länger hält als der DRC?
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon MSHPU » 27.05.2014, 22:40

road-runner hat geschrieben:ja..wo waren sie denn?? die Reifen...in Spa???

achja..und Volker hat recht.. :!: :!:


Zunächst auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an unseren Admin, der mir den Reifensatz von Metzeler zum Testen zur Verfügung gestellt hat. Als er mich im Fahrerlager besucht hat, war ich glaube ich etwas unvorbereitet und perplex, da ich gerade wieder technische Schwierigkeiten hatte und versucht habe, meinen Hobel in Ordnung zu bringen. ;-) Es hat mich aber sehr gefreut, ihn mal live zu sehen und nach dem kurzen Gespräch in Spa hier nun auch noch mal öffentlich mein Dank.

Ich bin Sonntagnachmittag den Turn 5 mit den Reifen gefahren. Es war also nicht so, dass es kalt und nass war wie am Samstagvormittag - die Temperaturen waren ja nicht schlecht am Sonntag, speziell am Nachmittag. Ich fahre auf der Straße immer 2,5/2,9 bar, habe aber nach der Montage kalt 2,1 / 2,3 eingestellt. Ich finde, der Reifen hat durchaus gut mit dem K-Tech Fahrwerk harmoniert und auch seine Linie präzise gehalten. Was die Rundenzeiten angeht würde ich sagen, dass man bis ca. 3:05 Minuten in Spa problemlos damit fahren kann, was sicherlich für die drittschnellste Gruppe ganz locker reicht, ggf. auch das untere Ende der zweitschnellsten Gruppe. Wenn man mal die 2:xx vorne erreicht hat, wird es natürlich Zeit, auf einen Rennstreckenreifen umzusteigen, aber für mich war das wieder eine Bestätigung, dass es völliger Unsinn ist, sich für seinen ersten Rennstreckentermin Slicks zu kaufen, weil die so cool aussehen und man mit nichts anderem auf der Rennstrecke fahren kann. Bei Terminen mit vier Gruppen braucht man sich aus meiner Sicht in den Gruppen 3 und 4 keinerlei Gedanken über sowas zu machen, da ist man auch mit dem M7 sehr gut bedient. Wird man schneller, kann man auf den K3 wechseln, der auch für die schnellste Gruppe reicht. Erst danach braucht es echte Slicks (keinen CompK).

Ich werde die Reifen am Donnerstag auf das Straßenmotorrad umbauen und den Luftdruck auf 2,5 / 2,9 anheben. Wenn ich ein paar Straßen-Kilometer gesammelt habe, werde ich wieder berichten. Nach der Profilmessung von Uwe würde ich mir eine Laufleistung auf Pilot Power Niveau 2CT (das ist mein Vergleichswert an dieser Stelle) erwarten, was bei mir dann ca. 10.000 km heißen würde. Für die meisten Leute wird dieser Wert deutlich weniger sein, aber ich kann ja nur nach meinem Fahrstil und meinem Luftdruck gehen und dann mit selbst gemachten Erfahrungswerten vergleichen bzw. hochrechnen.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon Meister Lampe » 28.05.2014, 09:04

MSHPU hat geschrieben: Was die Rundenzeiten angeht würde ich sagen, dass man bis ca. 3:05 Minuten in Spa problemlos damit fahren kann, was sicherlich für die drittschnellste Gruppe ganz locker reicht, ggf. auch das untere Ende der zweitschnellsten Gruppe. Wenn man mal die 2:xx vorne erreicht hat, wird es natürlich Zeit, auf einen Rennstreckenreifen umzusteigen


Wir haben ihn mal in Gruppe B mit 2.55 pro Runde auf der kleinen S1000R getestet , er lief wie an der Schurr gezogen ... :oops: , aber ansonsten ist dein Bericht voll korrekt ... ThumbUP

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3783
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon zauberer » 28.05.2014, 19:08

Hi.

Da ich das erste mal auf einer Rennstrecke bin. Bin ich eh in Gruppe 4. Und werd höchstens in die Gruppe 3 aufsteigen. Aber das werd ich dann sehen.
Rundenzeiten sind erstmal nebensächlich. Hauptsache Spaß haben.

Da die Meinungen von Meister Lampe und MSHPU positiv sind werd ich jetzt mal den M7 RR montieren.

@Meister Lampe u. MSHPU Danke für die Info.


mfg.Torsten
zauberer
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.12.2013, 20:50
Motorrad: S1000R

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon MSHPU » 31.10.2014, 13:51

Mittlerweile haben die Temperaturen ja leider nachgelassen, aber ich muss sagen, dass der M7RR auch bei 5-8°C wunderbar funktioniert und auch im Regen bestens läuft. Das sind Eigenschaften, die mich jahrelang zum zufriedenen Pilot Power 2CT Fahrer gemacht haben. Der M7RR hat aber mehr Reserven nach oben und ist ein mehr als würdiger Nachfolger. Mehr Reifen braucht im öffentlichen Straßenverkehr kein Mensch. Daumen hoch!
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon DrJones » 31.10.2014, 13:52

Bei mir wird aktuell gerade der 2. Satz montiert. Habe kein Bedürfnis einen PiPo3 zu testen, habe so das Gefühl der kann nur schlechter sein für meine Ansprüche.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon road-runner » 31.10.2014, 15:38

also..französischen Asphalt mag der M7 nicht..


schmilzt dahin wie Butter in der Sonne.. :lol:


aber Grip ohne Ende... ThumbUP
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon JoWiCo » 31.10.2014, 16:50

road-runner hat geschrieben:also..französischen Asphalt mag der M7 nicht..


schmilzt dahin wie Butter in der Sonne.. :lol:


aber Grip ohne Ende... ThumbUP


Andy,

wenn der M7 den französischen Asphalt nicht mögen würde, dann würde er mit Dir zurück nach Deutschland kommen. neenee

So bleibt er mm für mm lieber in Froonkreisch arbroller
ABS/DTC; Schaltassi; Heizgriffe; HP Race Parts Stahlbus; duo-drive-Soziushaltegriff; gilles rgk2; Sitzhöhe 860mm=Wunderlich plus 4cm;
STOMPGRIP; PAZZO PLA-17H-BL; LSL Brems- + Kupplungshebel kurz; LSL-Rastenanlage mit Umkehrschaltung (TÜV); HP Race Parts Bremshebelschutz; alphaRacing Sturzpads; GBRacing/BigRISK-Motorprotektoren; Öhlins 10,5/10,0 Gabelfedern (Stage1), Dämpfer mit FRS Stage2 und 100er Öhlinsfeder;
HSR-Radial-Reifenwärmer XXL; B V02 SBK f:med/r:soft
Benutzeravatar
JoWiCo
 
Beiträge: 739
Registriert: 09.04.2012, 16:41
Motorrad: S1000RR(2012);R1100S

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon Serpel » 31.10.2014, 17:01

Vorne ist für mich der PP3 besser (gleichmäßigere Abnutzung), hinten dagegen der M7 (mehr Haftung). Beim M7 stört mich vorn die umlaufende "Nase", die etwa ab Lebensmitte entsteht und Einlenken sowie Handling und Kurvenstabilität erschwert, beim PP3 die fortwährenden Rutscher hinten.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: 2 Sätze Metzeler M7 RR als Testreifen für SPA

Beitragvon road-runner » 31.10.2014, 18:51

JoWiCo hat geschrieben:
road-runner hat geschrieben:also..französischen Asphalt mag der M7 nicht..


schmilzt dahin wie Butter in der Sonne.. :lol:


aber Grip ohne Ende... ThumbUP


Andy,

wenn der M7 den französischen Asphalt nicht mögen würde, dann würde er mit Dir zurück nach Deutschland kommen. neenee

So bleibt er mm für mm lieber in Froonkreisch arbroller


hatter recht.....so hab ich es nicht gesehen... arbroller arbroller arbroller
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 10:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen - Ausfahrten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste