Hallo zusammen,
nachdem ich bei meinem letzten Motorrad schon gute Erfahrungen mit einem Kettenölsystem gemacht habe, wollte ich nun auch bei der S1R eins verbauen.
Den Scotti, den ich von meinem alten Motorrad her kannte, konnte ich aus Platzgründen nicht verbauen. Somit habe ich mich letztendlich, auch nach meinem guten Gespräch auf der Messe in Dortmund mit Herrn Höbelt, für das CLS System Evo Tour
http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=390 entschieden.
Wichtig war mir bei dem Einbau, das System möglichst von außen nicht sichtbar und mit möglichst wenig Platzverschwendung unter dem Soziussitz einzubauen.
Letztendlich ist das dabei rum gekommen:
Den mitgelieferten 100ml Öltank, Elektronikbox und Pumpe habe ich unter dem Soziussitz, aber außerhalb der Ablage befestigt.
Für den Tank habe ich mir einen U- förmigen Halter (aus zwei 1mm Stahlblechwinkeln) aus meiner Restekiste angefertigt, die ich mit 2 Popnieten verbunden habe. An dem Halter habe ich auf der Rückseite ein Klettband (im Lieferumfang) angebracht, das den Tank später fest fixiert.
Die Bleche sind extra gegeneinander versetzt um die Schweißnaht am Rahmen auszugleichen
Den Halter habe ich mit doppelseitigem Klebeband (für den Außenbereich, nicht im Lieferumfang) auf den Rahmen hinten links befestigt.
In dieser Position passt der Tank gerade so unter die Verkleidung und kann nicht nach vorne rutschen.
Zum Befüllen wir das Klett gelöst und der Tank aus dem Halter genommen.
Die Elektroinkbox habe ich auf der rechten Seite mit mit dem 3M Klett (Lieferumfang) auf die Innenseite der Verkleidung geklebt. Damit ist gewährleistet, dass diese auch schnell wieder entnommen werden kann, wenn die Verkleidung mal runter muss. Die Pumpe mit den 2 Gummihalterungen, wurde ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband auf dem Rahmen befestigt
Dafür habe ich den ganzen „Kabelsalat“ mit Steckern vom Rahmen gelöst und weiter nach vorne verlegt.Verbaut sieht das ganze im Heck dann so aus
(Das rote Kabel links mit dem Stecker ist übrigens der Ladeanschluß für meine Batterie).
Die Ölleitung wurde unter dem Sitz auf der rechten Seite entlang des Rahmens, bis hinter das Federbein gelegt, dort fixiert und dann hinter der Schwinge auf der linken Seite, hin zum hinteren Ritzel geführt. In dem sichtbaren Bereich, habe ich die Ölleitung mit einem Schrumpfschlauch überzogen.
von unten gesehen
Den CLS Evo Tour gibt es wahlweise mit einem Drehschalter oder einem elektronischen Tastendisplay (Steuerung Durchflussmenge Öl). Ich habe mich für den Drehschalter entschieden und diesen unter meinem TomTom Navi mit einer selbstgefertigten Halterung verbaut.
Sicherlich kann der Halter für den Tank und den Drehschalter noch optimiert und perfektioniert werden, jedoch sind beide Komponenten von einem „Hobbybastler mit Hobbywerkzeug“ entstanden.
Achtung: Diese Beschreibung ersetzt nicht die Einbauanleitung des Herstellers. Sie soll lediglich meinen vorgenommenen Einbau bebildern.
Ich würde mich freuen eure Einbauvarianten zu sehen.
Gruß aus Kölle
Detlef