Leider hat die XR (oder die komplette S 1000-Reihe) ab Werk keine Öltemperatur-Anzeige. Nur Ansaugluft (quasi Umgebungstemperatur, großzügig gesehen) und Kühlwasser, da sind aber mitunter Welten zur Öltemperatur.
Bin an meiner Japanerin immer analoge Anzeige von RR (Firma) gefahren. Die passt leider nicht an die BMW weil der Fühler zu lang ist und ich scheu gerade die 70 € für eine optisch unpassende Chrom-Amatur am schönen S 1000-Motor. Wird aber wohl darauf hinaus laufen, da ich keine Zusatz-Anzeigen/-Displays im Sichtbereich mag (1x Öltemperatur, dann noch Reifendruckkontrollsystem, natürlich noch Smartphone und natürlich Navi... nee also das geht für mich gar nicht) und BMW es einfach nicht auf die Reihe bekommen hat einen popeligen Sensor in‘s KI zu integrieren. Beim Kühlwasser oder den Boxern (R1200RS z. B., da wird die Temperatur auch für die variable Drehzahl-Steuerung bei kaltem Motor verwendet) geht’s ja auch...
Vielleicht lass ich den Chrom-Teil des RR-Fühlers auch in Motorfarbe lackieren.
Oder - Plan B - nehme ihn punktuell ein paar mal her (Sommer, Hochsommer, Frühjahr/Herbst) und vergleiche Kühlmittel- mit Öltemperatur, um vielleicht auf eine Regel a la „Im Hochsommer bei 30 Grad AT wenn Kühlwasser bei 100 Grad ist Öl bei 70 Grad“ zu kommen...