vivio hat geschrieben:Hallo
Habe gestern meine Räder, für den anstehenden Reifenwechsel ausgebaut. Das lief auch alles reibunngslos.
Nun meine Fragen:
Was ist das für ein Fett auf den Steckachsen (es war sehr zäh und hatte eine silberne Farbe)?
Die Farbe kann aber auch von den Steckachsen kommen, diese sind nämlich genauso silbern und man sieht an der Steckachse,
dass sich die Oberfläche etwas abgerieben hat.
Und wo bekomme ich dieses Fett her, oder kann man auch ein alternatives Fett, mit den selben Eigenschaften einsetzen?
LG vivio
herbyei hat geschrieben:.
was manche nehmen und meinen ist zwar jedem selber überlassen, so auch ob er diesel in seinen tank füllt oder melkfett dem getriebe beigibt.
fakt ist, dass jedes mittel eine bestimmte oder mehrere aufgaben hat, beim castrol optimate ta ist es:
Der Temperatureinsatzbereich von -40°C bis 1.100° C stellen für viele Montagehilfen ein Problem dar, jedoch nicht für die Castrol Optimol Paste TA. Die silberfarbene Hochtemperaturmontagepaste für Schraubverbindungen ist bestens zum Einsatz bei korrosionsgefährdete, temperatur- und umweltbelastete Bauteile wie:
• Schrauben, Buchsen und Ventile
• Flasch- und Rohrschraubverbindungen
• formschlüssige Bauteile
• Dichtungen, Stopfbuchsen und –packungen
• auch bei Metallpaarungen von Leichtmetall gegen Stahl (Einsatz bei BMW, Audi und VW bei Rädermontage empfohlen)
und die achse ist aus alu, die radlager stahl, die hülsen edelstahl und hier ist es ein temperaturbeständiges trennmittel, welches auch metallfrei ist. daher kann es sehr gut auch als montagemittel für die aluschrauben verwendet werden.
es muss nicht unbedingt das castrol optimate ta sein, es gibt auch von anderen herstellern ein vergleichbares mittel. wichtig ist eben nicht irgendeins zu nehmen, sondern welches das dieselbe beschaffenheit und eigenschaften aufweist.
ein wd40, mehrzweckfett, lithiumseifenfett oder andere universalfette sind damit leider fehl am platz, zumindest an den stellen wo bmw ein optimate ta vorgibt.
und wer sich nicht sicher ist, ob das ausgewählte produkt auch wirklich zur anwendung passt, sollte ganz einfach beim jeweiligen hersteller anrufen, sich mit dem richtigen ansprechpartner für das produkt verbinden lassen, schließlich bieten die einen service, da sitzen sehr kompetente leute und die kennen auch die produkte der mitbewerber, die jeweiligen anwendungen und können so für jeden das richtige empfehlen.
herbyei hat geschrieben:.
was manche nehmen und meinen ist zwar jedem selber überlassen, so auch ob er diesel in seinen tank füllt oder melkfett dem getriebe beigibt.
fakt ist, dass jedes mittel eine bestimmte oder mehrere aufgaben hat, beim castrol optimate ta ist es:
Der Temperatureinsatzbereich von -40°C bis 1.100° C stellen für viele Montagehilfen ein Problem dar, jedoch nicht für die Castrol Optimol Paste TA. Die silberfarbene Hochtemperaturmontagepaste für Schraubverbindungen ist bestens zum Einsatz bei korrosionsgefährdete, temperatur- und umweltbelastete Bauteile wie:
• Schrauben, Buchsen und Ventile
• Flasch- und Rohrschraubverbindungen
• formschlüssige Bauteile
• Dichtungen, Stopfbuchsen und –packungen
• auch bei Metallpaarungen von Leichtmetall gegen Stahl (Einsatz bei BMW, Audi und VW bei Rädermontage empfohlen)
und die achse ist aus alu, die radlager stahl, die hülsen edelstahl und hier ist es ein temperaturbeständiges trennmittel, welches auch metallfrei ist. daher kann es sehr gut auch als montagemittel für die aluschrauben verwendet werden.
es muss nicht unbedingt das castrol optimate ta sein, es gibt auch von anderen herstellern ein vergleichbares mittel. wichtig ist eben nicht irgendeins zu nehmen, sondern welches das dieselbe beschaffenheit und eigenschaften aufweist.
ein wd40, mehrzweckfett, lithiumseifenfett oder andere universalfette sind damit leider fehl am platz, zumindest an den stellen wo bmw ein optimate ta vorgibt.
und wer sich nicht sicher ist, ob das ausgewählte produkt auch wirklich zur anwendung passt, sollte ganz einfach beim jeweiligen hersteller anrufen, sich mit dem richtigen ansprechpartner für das produkt verbinden lassen, schließlich bieten die einen service, da sitzen sehr kompetente leute und die kennen auch die produkte der mitbewerber, die jeweiligen anwendungen und können so für jeden das richtige empfehlen.
Woofi0904 hat geschrieben:Hauptsache die Achse ist nicht trocken und geht leicht raus. Da kann man nehmen was man will. Von mir aus auch Gleitcreme
Für was braucht man bitteschön eine Temperaturbeständigkeit von -40 -1000°C ??
Oder hast du dir schon mal die Finger an der Achse verbrannt ?
Hoirkman hat geschrieben:Die Achsen sind aus Stahl.
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