Meine Frage: Euch ist doch sicher schon mal aufgefallen, das bei Reifentests der verschiedenen Verkaufsportale absolut gegensätzliche Bewertungen publiziert werden oder? Warum ist das so? Haben die Tester keine Ahnung? Sind sie evtl. voreingenommen? Was steckt dahinter?
Hätte ein klassisches Beispiel dafür. Gefunden bei YT.
Test-Objekt: Michelin Supersport EVO. Hier die Bewertung des Testers (im Video ab 4.06) klick
Hier die gegensätzliche Bewertung ( im Video ab 2.10) kein geringerer als Arne Tode (Superbike-Rennfahrer) klick
Eure Meinung dazu?
Natürlich orientiere ich selbst mich nicht wirklich an solchen Tests. Meine Reifen suche ich nach meinen eigenen Kriterien aus.
Es ist also für Laien nicht wirklich nützlich solche Videos als Auswahlhilfe zu nutzen. Fazit: Wer unsicher ist : Hier im Forum fragen.
Hallo Bisher habe ich meine Reifen immer nach dem positiven Erfahrungen aus den Foren ausgesucht und ich kann nur sagen,war bisher immer die richtige Entscheidung.
Na ja, so richtig schwierig ist die Reifenauswahl heute ja nicht mehr.
Habe ich mich erst mal für Nutzung eines Sport- oder Tourenreifens unter Berücksichtigung der jeweiligen eigenen Nutzung des Motorrades entschieden, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Die Hinweise im Forum dann noch der eigenen Entscheidung zu Grunde gelegt und ein Fehlkauf sollte vermeidbar sein.
Reifentests sind sowieso mit Vorsicht zu genießen.
Bestes Beispiel ist hier der Michelin PilotPower3. Auf der Aprilia Tuono eine absolute Wucht, auf der S1000R eine Katastrophe. Hing hier hauptsächlich vom unterschiedlichen Dämpfungsverhalten der Fahrwerke von Aprilia und BMW zusammen. Man kann also nicht blind bei Reifentests von einem Mopped aufs andere übertragen
Eine wesentliche Rolle spielt sicherlich auch der Testes selbst. Nur weil jemand Reifen testet, bedeutet es noch lange nicht das er auch tatsächlich das nötige Gefühl hat um die Unterschiede zu erkennen.
Erfahrungen aus den Foren + eigenen Poppometer = Beste Kombination. Hatte nie einen Fehlkauf. Man muss vorher auch wissen was man möchte. Hatte erst den M7RR drauf, war vollauf begeistert, allerdings nach 1800KM instabil und vorne einkippen in die Kurve. Klar, der Reifen ist nicht für 5000KM Alpen gemacht. Danach RT01, Welt allerbest auf der XR für sportliches fahren und Touren. Extrem Stabil und steht dem M7RR in der Sportlichkeit in nichts nach. Nach 6000KM immer noch Stabil. Will auf der letzten Rille etwas mehr gedrückt werden. Danach Dunlop RS, etwas instabiler, schmiert in Kurven etwas mehr, nicht so ausgewogen wie der RT01. Aber alle im ganz kleinen Bereich. Keiner dieser Reifen ist Gefährdend.
In Summe, alles keine Reifen mit denen man fährt wie auf Eiern. In der gleichen Kategorie sind die Unterschiede zw. den Typen und Herstellern zu vernachlässigen. Natürlich alles Strassenbetrieb. Ich denke das gilt nicht für den Renneinsatz wo es auf die Sekunde ankommt. Aber der beste Reifen nutzt einem nichts, wenn man die Eier nicht in der Hosen hat.
Auf der GS niemals einen AK3, der ist die Ausnahme, so einen Müll als Erstausrüsstung habe ich noch nie gefahren. Es sein denn einer findet eine Strecke die nur 10.000KM geradeaus geht. Das sind Fakten, wer das nicht merkt ist eine Gefährdung im Strassenverkehr, da lasse ich Subjektiv nicht gelten, demjenigen fehlt das Gefühl.
Ich wollte mich eigentlich nicht an dieser Diskussion beteiligen, da ich das eine oder andere Mal zu einem Reifentest mit darf und von daher befangen bin.
Der letzte Absatz vom "Schleicherumdieeck" hat mich dann aber so provoziert, dass ich doch was sage:
Du hast unter verschiedenen Namen in verschiedenen Foren Beiträge verfasst, die für viel Unmut gesorgt haben. Es fällt Dir mit Deinen Aussagen leicht den Eindruck zu erwecken, dass Du Gehörtes als Erfahrung darstellst, selbst aber eigentlich keinen Plan hast.
Wenn Reifen, die das nicht von Anfang an gemacht haben auf einmal "einklappen," dann hat irgendjemand ein Kante reingefahren, wenn man über die rüberkommt, entsteht das beschriebene Gefühl. Also nix, was man dem Reifen anhängen kann, da muss man sich mal an der eigenen Nase ziehen. Dauervollgas auf der Autobahn kostet nicht nur Sprit ...
Ich mag den Dunlop RS selbst auch nicht so , aber der ist weder instabil, noch schmiert er, ganz im Gegenteil und Deine Aussage zum AK3 (meinst Du da den Michelin Anakee3?) ist genauso falsch. Ich gebe Dir Recht, dass da nichts subjektives dabei ist.
Auch wenn der Beitrag im Unterforum S1000RR (langsame Gebückte) steht und Du von Reifen für den "Abfangjäger" R1200GS schreibst, wird aus dem Anakee3 nicht plötzlich Müll. Der Reifen ist auch bei voller Beladung des universellsten Allrounders und Topspeed bolzstabil. Müll ist nicht der Reifen, sondern deine Aussage. Es gibt Eigenschaften die der A3 hat und die Dir vielleicht nicht gefallen, das würde ich gelten lassen, aber so hast Du mal wieder gezeigt, was von Deinen Beiträgen zu halten ist.
Zum ersten Beitrag in diesem Thread:
Weder der Supersport EVO noch der Power3 haben Freigaben von Michelin für die S1000R und/oder die S1000XR, warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber so.
Für die S1000RR (in der Rubrik schreiben wir hier) gibts sowohl für den Power3 als auch den EVO Freigaben.
Im Video hat Mopedreifen.de zum einen auf ner Honda getestet, bei den neueren Tests auf BMW S1000R und Arne Tode sitzt im Clip von Reifendirekt auf nem roten Ding wo Ducati dransteht. Es gibt aber auch ne Bewertung von Arne (in nem Clip von mopedreifen) zum Power3 auf S1000R.
Am Ende der Clips werden auch die Einzelergebnisse dargestellt, da kann dann jeder für sich selbst bewerten, welche Kriterien oder Eigenschaften für einen selbst wichtig sind.
Zuletzt geändert von Fafnir am 25.01.2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich rede keinen Müll sondern aus Erfahrung. Alle Reifen über die ich berichte habe ich gefahren. Gleicher Fahrstil gleicher Fahrer gleiche Strecke zum Vergleich. Ja liegt an der eingefahrenen Kante. Hat auch keiner behauptet das es nicht so ist. Der eine Kippt später der andere früher. Was ist das schlimm dran? Der unterschied liegt darin das der eine das länger mitmacht wie der Andere. Ist halt so beim Bremsen vor der Kurve. Autobahn fahr ich so gut wie garnicht. Ich habe in allen Foren in denen ich mich bewege diesen einen Namen. Den alten Namen Fruchtbogen musste ich löschen lassen, da der nicht mehr sauber funktionierte. Da wurden Threads nicht mehr angezeigt. Das ist aber kein Geheimnis.
Ja Anakee. Es gibt wenige die den AK3 gut finden. Wenn man ein gewisses Feingefühl mitbringt.... Das hat nicht jeder.
Gleiche Strecke gleicher Fahrer gleicher Stil, mit dem RT01 keine Unruhe in der Kurve kein Schmieren, mit den Dunlop RS ja. Das ist so wie es ist. Das hat ja auch einen grund warum Du den RS nicht magst. Für Unruhe sorge ich nicht, sondern die, die nicht mit anderen Meinungen umgehen können.
Schleicherumdieeck hat geschrieben:Auf der GS niemals einen AK3, der ist die Ausnahme, so einen Müll als Erstausrüsstung habe ich noch nie gefahren. Es sein denn einer findet eine Strecke die nur 10.000KM geradeaus geht. Das sind Fakten, wer das nicht merkt ist eine Gefährdung im Strassenverkehr, da lasse ich Subjektiv nicht gelten, demjenigen fehlt das Gefühl.
Du hast mal wieder von nix Ahnung , ich behaupte das Gegenteil , M7RR unschlagbar , selbst auf der XR und im Regen super Reifen ... du mußt auch mal richtig Gas geben ...
Den AK3 haben wir auf der GS beim Knieschleifertraining drauf gehabt , Grip bis in die Löffelspitzen , siehste ... wat nu ...
Hier ist natürlich interessant , welcher Luftdruck bei welchen Aussentemperaturen gefahren wurden und so kommen gegensätzliche Ergebnisse zu stande , der Fahrstiel ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt , einfach Luftdruck ändern und schon macht der Reifen tolle Sachen ...
Am besten auf das eigene Popometer hören , da taugt kein Test was ...
Gruß Uwe
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...
Bekanntlich gibts Reifentests in rauen Mengen. Ob da alles so mit rechten Dingen zugeht, na ich denke nicht. Das ist aber nichts Neues. Was mich persönlich nervt ist das man viele Tests nicht ernst nehmen kann. Wozu dann der Test? Er dient in erster Linie Marketing Absichten derer die den Test durchführen, wie in meinem Beispiel div. Verkaufs-Portale.
Wie man in meinen Beispiel Clips sehen und hören kann ist vom Michelin Power 3 und vom Supersport Evo die Rede. Bei den EINEN ist der Evo für ein Renntraining bedingt tauglich, mehr nicht. Bei den ANDEREN ist der gleiche Evo sehr wohl als guter Reifen für die Rennstrecke geeignet, laut Arne Tode.
Nichts anders wollte ich damit aufzeigen. Das man Touren nicht mit Sportreifen vergleichen kann oder soll, ist jeden klar denke ich. Das man u.U. nichts mehr vergleichen kann, wenn denn die Testparameter wie unterschiedliche Bikes und Fahrer vorliegen, ist auch klar denke ich.
Eigentlich wollte ich wissen ob ihr ähnliches schon einmal feststellen konntet. Gleiches Testobjekt, unterschiedliche Tester, gegensätzliche Resultate.
Wie eingangs schon gesagt, Marketing. Wer den Test bezahlt gewinnt.
Ich bezweifle das ein Online Verkaufsportal es sich leisten kann z.Z. 8 Stück identische BMW S1000R nach Spanien zu karren, samt diversen Pensionären als Fahrer, die dann dort tagelang herumkurven und dann ein aussagekräftiges Testergebnis zustande kommt. Wer zahlt das Ganze denn? Alles Käse. Sorry, meine Meinung.
VT12 hat geschrieben:Könnt ihr jetzt man eure privaten Streitereien woanders austragen bitte?
Das ist ja megapeinlich.
Alter! Es ist Winter. Das gehört so. Um noch etwas Feuer ins Öl zu gießen, Warum zieht man heute noch Michelin auf sein Moped? Sind die besonders günstig oder ist das jetzt wieder dieser ominöse Retro Style?
VT12 hat geschrieben:Ich bezweifle das ein Online Verkaufsportal es sich leisten kann z.Z. 8 Stück identische BMW S1000R nach Spanien zu karren, samt diversen Pensionären als Fahrer, die dann dort tagelang herumkurven und dann ein aussagekräftiges Testergebnis zustande kommt. Wer zahlt das Ganze denn? Alles Käse. Sorry, meine Meinung.
Hallo, hättest du hier mal ein wenig ältere Themen zum Thema Reifentest durch gelesen, hättest du feststellen können das ich auch an dem Test mit den 8 Stück identische S 1000 R als Fahrer/Tester teilgenommen. Der Test mit den 8 S1000R fand allerdings nicht in Spanien , sondern in Deutschland statt: