Ich weiss zwar nicht, ob andere Portale auch testen, wir tun es jedoch.
Selbstredend kaufen oder mieten wir die Testmotorräder.
Die 8 S1R waren gekauft, 3 Nachkäufer sind auch hier im Forum, die Bandits gemietet, die Aprilias gemietet und gekauft, die Suzukis für Mitte 2017 von Suzuki gestellt.
Reifentests sind immer subjektiv, von daher testen wir in der Regel mit mehreren Fahrern und Fahrstilen, für den Rennstreckenteil kaufen wir immer einen Profi dafür ein, der sicherstellt, dass die Rundenzeiten vergleichbar sind.
Dem Profi ist das Ergebnis schnurzpiep, trotzdem weiss er nicht welche Reifen er testet.
Die Reifen sind vorher immer mit Reifenwärmern abgedeckt, er steigt auf, Reifenwärmer ab...raus...rein, Reifenwärmer drauf, dann absteigen und Testbogen ausfüllen.
Kann Micha bestätigen, war auch in HH so, dito Cartagena.
Da unterschiedliche Fahrer und Stile und Gewichte zu anderen subjektiven Eindrücken führen, haben wir 5 Stammfahrer und ansonsten Gäste.
ich = 100kg, 20 Jahre A/I und B-Lizenz
Fafir = etwas schwerer, Vielfahrer, runder Fahrstil, kein Heizer, eher defensiv
Frank = ca. 85 kg, sehr sportlich, Rennerfahrung
Struppi = ca. 70kg, ehemaliger SM-Meisterschaftler, kann driften und wheelen, Strasse eher passiv
Dagmar = sehr runder Fahrstil
MC = Top-Manager der deutschen Industrie, 5 Jahre Hobbyracer ZX6R, harter Fahrstil
Gäste
Die Teilnehmer füllen alle 50 -100 km einen Motorradwechsel durch und notieren ihre persönlichen Eindrücke über rund 15 Parameter mit Punktesystem 1-10, aus.
Test meist rund 2-3Tsd km, je nach Wetterlage.
Dann Enddiskussion, Interview -->komplett selbstständig (kann Micha bestätigen).
Zusammenfassung und Auswertung der Testblätter...Endresultat Vorstellung durch mich.
Resultate?
Zu 90 % deckungsgleich mit späteren Tests von Fachzeitschriften.
Wir waren die Ersten, die den Power 3 seinerzeit bemängelten, Motorrad machte P3 zum Testsieger...klar Ärger mit MI, so what?
Ein Jahr später..siehe da..Motorrad macht exakt die gleichen Mängel öffentlich..jedoch verbal viel stärker als wir...
Aktuelle Test...na klar mopedreifen ist gekauft....
Wir haben nicht nur den RS getestet, sondern auch dem CRA3..Video nur nicht online, weil wir von BMW zwei 2017 S1R bekommen haben und diese Videos und unsere Eindrücke erst ab Mitte Februar, online stellen dürfen.
Bezahlen tun wir den Quatsch, selbstredend stellt die Video-Firma die Kosten in Rechnung.
Den RS ist auch jemand gefahren, der frei von jeglicher Michelin-Freundlichkeit ist, warum erläutere ich nicht, die Leute die in Valencia bei Speer waren, wissen wer es war.
Wenn der anerkennend nickt, Franks und meinen Eindruck bestätigt, ist es halt wie es ist. Michelin hat einen guten Job gemacht.
Ob BRI-ME-MI-PIR bei uns gewinnt ist mir Jacke wie Hose.
Alle Hersteller haben bei uns ein %-Anteil an Marketing zum Einkaufsvolumen in den Jahresvereinbarungen fixiert.
Wird es ausgegeben (Test) gut, wenn nicht wird es als Gutschrift am Jahresende ausgeschüttet.
Mir ist doch schnurz, ob ich BRI oder MI verkaufe.
Bei allen Herstellern gehören wir zu den Top-Partnern in der EU, mit entsprechenden Einkaufsrabatten.
Ob sich nun jemand meiner Meinung bezüglich der Reifen anschliesst oder nicht, kann ich nicht beeinflussen.
Fakt ist jedoch, dass dies meine Meinung zu den jeweiligen Reifen ist und unsere Kunden diese schätzen und ich immer das sage, was ich zum jeweilgen Reifen empfinde.
J. Thiel
mopedreifen.de
PS
Da ja auch der ein oder andere hier der Meinung ist, wir schwuchteln beim Testen meistens rum...
bei 4.40 warten drei Schwuchteln auf den 1000PS Kot...den Dicken rechts kenn ich
https://www.youtube.com/watch?v=LhPCl87Q0g0