@SKYWALKER571: rechnet man den mehrwert bei der 17-er (abs pro, schaltassistent pro, akra-esd), dann müssten die -16-er das abs pro nicht nur kostenlos, sondern von bmw auch eine zurückerstattung bekommen.
gleich zu unterstellen, dass es nur freigeschaltet werden muss und daher abzocke ist, ist nicht korrekt.
hier kannst du nachvollziehen wann es zum einsatz serie und nachrüstung kam:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=dedemnach hätte es ja für RR-modell 2012 schon geben müssen und erst 4 jahre später freigeschaltet? demnach müsste bei den alten R und RR für den schaltassistent auch nur eine freigabe auf pro erfolgen? ist leider nicht so, auch wenn bei der s-reihe vieles gleich ist, so gibt es viele unterschiede (kabelbaum, steuergeräte, display, bremssysteme,.. modell- und baujahr abhängig).
es ist jedem freigestellt, ob er zusätzliche sicherheit haben möchte oder nicht. abs pro funktioniert und ich möchte es nicht mehr missen, viele werden es nie erfahren ob und wie es funktioniert. aber wenn es für jemanden unvorhersehbar zum einsatz kommt, dürfte es sich mehr als bezahlt machen.
die lösung für die 24h-problematik hab ich
hier geschrieben, gelöst. eine aktionsverlängerung bis 30.04.2018 hab ich angeregt, so dass die 2. und 3. besitzer die nicht direkt angeschrieben werden, auch in den genuss der nachrüstung kommen können. ob eine verlängerung (die bis gestern nicht vorgesehen war) wie letztesmal tatsächlich kommt, wird sich zeigen. solange es noch nicht spruchreif ist, gilt 28.02.2018.