dann jetzt ein wenig detaillierter:
Helite Airnest, Protektor entfernt. Meine Frau hat die Turtle, auch ohne Protektor.
Ohne Protektor passt sich meiner Menung nach die Weste besser der Figur/Kombi an. Bei der Turtle würde der Protektor auch ein "durchschleifen" wie bei meinem Bild verhindern. Dann wäre der Protektor angeschliffen, die Weste aber noch weiter einsatzfähig.
Wir tragen aber jeweils Rücken-Protektoren im Kombi, welche "perfekt" sitzen.
Die Frage nach dem "Was wäre wenn ..." läßt sich leider nicht beantworten.
a) ist jeder Sturz anders
b) kann man den gleichen Sturz nicht einmal mit und einmal ohne durchführen
Folglich kann ich nur meine bisher reichhaltige Sturzerfahrung einbringen und versuchen zu vergleichen.
Was mir dabei auffällt ist: Mit Weste hatte ich jetzt null Schmerzen am Oberkörper. Das kenne ich anders, da schmerzt dann mal durch Prellung: Schulter, Arm, Rücken
Bedeutet, dass die schmerzlindernde "spanische Salbe" nicht ausgepackt wurde.
Die beiden Stürze erfolgten am Kurveneingang bei geringer Schräglage. Vorderrad weg und plumps. Jeweils ohne weiteren Feindkontakt mit Mopped oder ähnlichen.
Die Weste blässt sich sehr schnell auf und gerade beim 1. Mal blieb mir auch die Luft weg, weil das Ding echt eng ist!
Beim 2. Mal wird der 1. Aufprall auch deutlich abgemildert worden sein. Als ich zum Stillstand kam, war die Luft allerdings draussen. Kein Wunder bei dem Loch.
Vorteil der Weste: Bei beiden Stürzen hat die Kombi diesmal fast nichts abbekommen. Das kenne ich von anderen Stürzen auch anders. Und gerade beim 2. Sturz wäre an der Stelle wohl auch eine Reparatur der Kombi notwendig.
Ich sehe mehr Vorteile als Nachteile, daher empfehle ich die Weste auch im Bekanntenkreis. Und wenn die beim Sturz zerstört wird, dann ist das für mich auch ok. Genauso wie ein Helm ist das ein Sicherheitsfeature.