Hallo Forumsgemeinde,
ich bin Umsteiger einer japanischen Rennsportmarke auf BMW und mit der Funktion des DDC der S1000RR ab Bj. 2015 nicht vertraut. Habe diverse Meinungen darüber gehört. Es soll zwar gut sein, aber für den Fahrer nicht so individuell einstellbar sein, wie die herkömmliche Variante Zugstufe, Druckstufe, etc. Zudem soll das manuelle "Nachjustieren" nicht möglich sein. Es soll einen Unterschied zwischen dem Serien-DDC und einem Rennsport-DDC geben. Das Serien-DDC stellt, justiert lediglich die Fahrwerkshärte im Bezug auf den Fahrmodus, nimmt jedoch keine spezifischen Anpassungen der Zug- und Druckstufe beim Kurvenfahren vor. Das Rennsport-DDC würde jedoch auch diese Justierungen vornehmen. Pauschale Aussagen waren, dass das zuweilen sogar langsamer machen würde und von einigen im Nachgang umgerüstet werden würde. Von BMW Werkstattleuten bekam ich hierzu keine konkreten Aussagen. Nur eher oberflächliche Aussagen á la "Probefahren und selbst ein Bild machen". Das ist jedoch auf Landstraße bei einer einstündigen Probefahrt nicht möglich. Gibt es Cracks unter euch, die mir hier weiterhelfen können? Klärende Info: Ich besitze noch keine S1000RR, bin jedoch im Begriff, mir die nächsten Wochen eine zu kaufen und möchte mir hierüber die Frage beantworten, ob mit oder ohne DDC. Danke im Voraus! Falls so ein Thema schon mal da war, bitte um Info. Ich habe gestöbert, aber in keinem der Foren diese spezielle Fragestellung gefunden.