@ Mars: Ja klar kannst du auch das 3.8 nehmen ;)
Schwarz(b)renner hat geschrieben: Kommt darauf an, was man machen will. Ein vernünftiger Zentralständer kostet ein paar Schleifen und ist auch recht sperrig.
Teurer als ein vernünftiger Montageständer für vorne
und hinten ist so ein Zentralständer nicht (knapp 235,00 EUR) und sperriger auf keinen Fall. Eher sogar noch platzsparender, da die Läufe unter dem Motorrad hergehen.
Hab einen von ConStands der seinen Job mehr als zufriedenstellend erfüllt, rennstreckenerprobt ist und beim Überwintern bis jetzt fantastische Arbeit geleistet hat.
http://www.motea.com/montagestaender/zentralstaender/motorrad-zentralstaender-constands-power-bmw-s-1000-r-14-16--adapterrollen-inkl-i4008-32933-0.htmDie Vorteile überwiegen für mich ganz klar:
- schnelles Anheben des Motorrads in mehreren Stufen (ideal für Überwintern, Reifenwechsel, Reifenwärmer aufziehen, etc.)
- Platzsparend, da Läufe unter dem Motorrad langführen
- angehobenes Motorrad ist flexibel hin- und herzubewegen (natürlich nicht auf Kopfsteinpflaster)
- kompaktes Format, wenn zusammengeklappt - Nimmt somit im Transporter nicht viel Platz ein
- Entlastung der Federgabel
- etc.
Nachteile:
- relativ "hohes" Eigengewicht