Guten Abend allerseits,
da ich dies gerne endlich für mich geklärt haben möchte habe ich folgende Frage:
"Wird durch die Federvorspannung NUR die Geometrie verändert oder AUCH die Federung straffer?"
Es hat alles mit dem Handbuch, dem Internet und einen Kollegen so richtig an Fahrt aufgenommen. Ich habe unzählige Threads zu dem Thema durchgelesen und es tauchen immer wieder zwei verschiedene Meinungen auf:
o Meinung 1: Preload verändert nur Geometrie
o Meinung 2: Preload verändert Geometrie UND strafft die Feder (es wird mehr NM pro mm benötigt - wobei wir doch eine Lineare Feder haben und dort sich nichts ändern sollte)
Mein konkretes Problem ist, dass ich mit Equip gut 85kg wiege aber vorne zu viel eintaucht wenn ich das Fahrzeug belaste. Laut Handbuch 10-15mm, ich liege bei knapp 22mm. Ich habe doch, wenn "Meinung 1" stimmt, keine Chance weniger SAG durch eine veränderte Federvorspannung zu bekommen, also Richtung 15mm. Wenn brauche ich eine härtere Feder. Richtig oder Falsch?
Ich hoffe echt, dass ich das Thema danach für mich abschließen kann. Und es tut mir echt leid, dass ihr wieder einen Fahrwerks Thread mit dem Thema ertragen musstet