Gabel undicht XR

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon mim0366 » 14.06.2018, 10:10

Aber danach geht mein Händler!
mim0366
 
Beiträge: 89
Registriert: 28.07.2015, 20:06
Motorrad: BMW S1000XR

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon Dixie » 21.06.2018, 17:49

Simmerring_S1000XR_3.jpg
Simmerring_S1000XR_2.jpg
Simmerring_S1000XR_1.jpg
Simmerring_S1000XR_1.jpg (29.98 KiB) 8030-mal betrachtet
Hi,
das mit dem leckendem rechten Gabelholm meiner XR läßt mir keine Ruhe. Mein Freundlicher stellt nun einen Antrag auf Tausch des rechten Gleitrohres.

Heute habe ich die Staubschutzkappe mal abgenommen um zu sehen wie darunter aussieht. Ich bin ein wenig überrascht über die Einbaulage des Simmerringes. Vielleicht kann jemand mal bei seiner XR nachschauen oder hat das schon mal und kann mir direkt sagen ob das so richtig ist. Laut WHB würde ich fast sagen nein, andererseits sieht der eingebaute Ring auch anders aus als dort abgebildt.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon Sandie » 21.06.2018, 18:00

Sieht falsch herum aus.
Wobei Simmerringe je nach Hersteller auf beiden Seiten Federspanner haben können.
Das Schwarze, auf das der Pfeil zeigt z. B.
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon Dixie » 21.06.2018, 20:55

Simmerring_S1000XR_4.jpg
Hmm, ....
scheint doch richtig zu sein. Das Bild ist von SKF, ... Dichtring und Staubschutzkappe für Sachs 46mm Upside Down Gabel BMW S1000....
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon Dixie » 07.08.2018, 09:32

Gestern konnte ich meine XR mit neuem rechten Gleitrohr abholen und hoffe, dass sich dieses leidige Problem erledigt hat. BMW Freese in Westerstede hat es kostenneutral geregelt. Was lange währt .... dank Frau Kunkel und Herrn Koch.
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon Fischi » 08.08.2019, 19:11

Ich bekomme jetzt endlich auch ein neues Gleitrohr auf Garantie nachdem es immer so nach 7000km rechts raus sifft. Jetzt habe ich 21.000km und den dritten Simmerring. Mit dem neuen Rohr ist dann hoffentlich mal gut. nogo
"Hätte Jesus eine Knarre gehabt, würde er heute noch leben" -Homer Simpson-
Benutzeravatar
Fischi
 
Beiträge: 411
Registriert: 07.11.2015, 15:16
Motorrad: Ur-S1000XR / K10

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon hoschi » 09.08.2019, 10:05

hab ja fast von anfang an die wilbers lösung, wesa, verbaut,
bisher gute 8000km und 16 monate später alles tiptop!
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon Fraggle » 22.08.2019, 14:46

...so Freunde, ich möchte als Thread-Starter mal ein aktuelles Update zu meiner Gabel- Odyssee zum besten geben :ahh: .
Wie bereits zu Anfang erwähnt fing alles mit einem Simmerringtausch 2016 bei km 6500 am linken Gabelholm an, dann im März 2018 bei km 14370 noch innerhalb der Garantiezeit war die andere Seite fällig. Im Juli 2018, dann außerhalb der Garantie bei 20000km wurden auf Kulanz und Dank meines freundlichen Händlers der Firma Wagener in Solingen und dem dortigen Kundendienstler Hr. Ne... beide Standrohre getauscht, weil eine Beschädigung festgestellt wurde. Ca. 3000km später, jetzt im August 2019 war die rechte Seite zum wiederholten Mal undicht und wieder wurden auf Kulanz beide Gabelrohre getauscht weil Riefen auf der Oberfläche gefunden wurden. Einerseits bin ich Dank des unbürokratischen Handelns meiner Werkstatt sehr zufrieden, andererseits doch sehr erstaunt der schlechten Qualität seitens BMW. Mal schauen wie es weitergeht. scratch
Fraggle
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2018, 10:45
Motorrad: S1000XR

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon hoschi » 22.08.2019, 14:58

ich bin auch sehr zufrieden mit wegner...hr. ne. ist spitze! ThumbUP

aber das mit deiner gabel ist ja auch wirklich nicht normal scratch ...halte uns auf dem laufenden...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon Schnahili » 22.08.2019, 15:30

Hatte bei meiner nineT das gleiche Theater, letztes Jahr links, heuer rechts.

Hab jetzt auf Wilbers umgerüstet, denke mal, jetzt ist Ruhe.
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 471
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon hoschi » 23.08.2019, 08:01

ich kam von anfang an nicht mit den elementen zurecht, hab dann ebenfalls flott die wesa einbauen lassen,
seitdem bestens zufrieden mit wilbers...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Gabel undicht XR

Beitragvon hoschi » 24.05.2022, 06:01

kram den alten mal hoch...

jetzt gabel links leicht undicht...gelaufen gute 14tkm...wahnsinn....!

also beide rohre neu, neue dichtungen...
auf den verchromten tauchrohren waren richtige spuren/riefen mit dem daumennagel zu fühlen...
hatte das bei meiner zzz damals auch, und hab dann alles kohlenstoffbeschichten lassen,
g´scheite ptfe dichtungen eingebaut, danach ruhe...und schick schwarz...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Vorherige

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste