Rein subjektiv betrachtet, zumindest bei mir selbst festgestellt.
Fahrergonomie:
Wir alle wissen das die BMW Fahrer meinst das europäische bauchal haben, was mir im alltag ziemlich hilft, weil ich mich von der Ergonomie einfach gut auf der BMW fühle. die Ninja is halt meiner Meinung nach für die kleinen drahtigen Samurai Fahrer gedacht.
ich selbst: 1,82 mit ~97 kg ( breite schultern
)
Power: Jeder weiss das BMW immer mit ihren Leistungsangabe nach ober streut. hab schon ein paar RR's gesehen die mehr als 199 auf den Reifen gebracht haben. Okay man kann jetzt darüber streiten ob Kupplungsleistungangabe ok sind oder nicht. Aber was wichtig ist, ist das was am Hinterrad ankommt, und da gibts einige Dynojet Läufe wo die RR ~197 PS rausknallt.
Bei Kawa ist das zumindest bei den Bikes die ich gefahren bin leider immer in die andere Richtung. das was am Papier steht zahlst du , aber kommt nie am Hinterrad an. Sprich Streuung nach unten. ( Zx6r, Zx10r, )
Auch bei tests hat man öfters gelesen dass die Harmonie bei kawa was die Leistungsentwicklung betrifft nicht homogen ist.
Alles in allem: Wenn du dir die Superbike Tests des letzten Jahres durchliest:
Kawa: gut keine Frage aber halt die oben beschriebenen Punkte
BMW: Elektronik etc angestaubt, im 1000er Segment motortechnisch aber noch immer die Stärkste.
man möge mich nun steinigen weil das rein meine eigene Meinung ist, klar reden wir hier von preislichen Unterschieden und jeder muss selbst rausfinden was für ihn passt. ich für meinen Teil bleib bei meiner RR und gebe sie nicht mehr her
ausser halt tausch auf die Neue. die hoffentlich dieses Jahr gezeigt wird. ABER wir preislich sicher kein Schnäppchen werden ;(