Hinweis auf nächsten Service Termin

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR sb dem Modelljahr 2015

Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon uniqueAndreas » 16.07.2018, 13:05

Hallo,
seit des letzten Services erhalte ich nach dem Einschalten immer den Hinweis für den nächsten Service-Termins, was aber ja nun erst in einem Jahr der Fall ist. Kann man das irgendwo einstellen, dass der Hinweis erst wieder kurz vorher kommt?
LG,
Andy :D
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon Mavro » 16.07.2018, 14:00

Sollte von der BMW-Werkstatt entsprechend zurückgesetzt worden sein. Haben sie dann anscheinend vergessen - geht wohl über entsprechende BMW Tools und die OBD-Schnittstelle.
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon uniqueAndreas » 16.07.2018, 14:11

Danke für den Hinweis. Ich werde die Werkstatt bitte, das nachzuholen.

Ärgerlich sowas.

LG Andy
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon Ändy » 16.07.2018, 21:21

Ich erhalte bei jedem Start den Hinweis für den nächsten Service-Termin.
Meiner ist immer im November, wird aber jedes Mal angezeigt.
Benutzeravatar
Ändy
 
Beiträge: 128
Registriert: 22.07.2017, 20:50
Wohnort: Aachen
Motorrad: RR '15 + GSXR750 '11

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon herbyei » 16.07.2018, 21:35

.
das kommt leider öfters vor. ärgerlich dabei ist, dass der wartungsplan abgehakt ist (servicedatum und service restwegstrecke setzen) und dann festgestellt werden muss, dass es nicht gemacht wurde. am besten nimmst auch den abgehakten wartungsplan mit, sofern du diesen ausgehändigt bekommen hast.

passiert ebenso bei der einfahrkontrolle mit der drehzahlbegrenzung (einfahrdrehzahlbegrenzung löschen) und dann geht bei 9000/min nichts mehr. vertrauensvoll geht anders und sollte angesprochen werden.


es gibt aber auch noch eine weitere möglichkeit wenn die serviceanzeige kommt, dann war die batterie länger abgeklemmt. da hilft dann nur der freundliche oder wer über gs911, bikescan, motoscan, etc. verfügt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon uniqueAndreas » 27.07.2018, 10:16

Also - vielen Dank für die Antworten.

Ich war heute in der Werkstatt und der :D hat mir gesagt, dass dies ein normales Verhalten ist. Es würde immer der nächste Service-Termin angezeigt beim Einschalten.

Daraufhin habe ich entgegnet, dass es vor dem Service-Termin ja auch nicht so gewesen ist. Die Antwort war, dass könnte auch an dem Softwarestand liegen. Kann das jemand bestätigen?

Ich habe dann nach der Versionsnummer gefragt worauf der Meister die Maschine wieder angeschlossen hat und mir gleich ein neueres Software Release aufgespielt hat.

Hier die Versionsnummern:

Vor der Inspektion: K001-15-07-522
Nach der Inspektion: K001-18-03-501
Heute neu eingespielt: K001-1807-500

Geändert hat sich leider wieder nichts. Es wird immer noch nach dem Einschalten erst die Anzeige für ABS-Pro und dann Termin für nächste Inspektion in 2019 angezeigt. scratch

Zusatzfrage: Ich bin selber Programmierer und üblicherweise gibt es eine Liste von Bugfixes für jedes Release. Gibt es sowas auch für die Firmware des Motorrades?

Vielen Dank.

LG,
Andy :D
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon Heli » 27.07.2018, 10:36

Kann es nicht einfach sein, dass bei deinem Moped das Datum nicht richtig eingestellt ist? Denn genau dann zeigt er immer den nächsten Service an.

Ich vermute mal, dass die beim Service die Batterie abgeklemmt hatten, dann ist das Datum weg, was man ja netter Weise bei den S1000 Modellen nicht selbst einstellen kann.

Bei der XR hat sich das Problem nicht so sehr gestellt, da das Moped das Datum über den Nav 5 bekommen hat, bei R und RR muss man dafür wohl zum Händler plemplem
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon uniqueAndreas » 27.07.2018, 10:42

Heli hat geschrieben:Kann es nicht einfach sein, dass bei deinem Moped das Datum nicht richtig eingestellt ist? Denn genau dann zeigt er immer den nächsten Service an.


Guter Hinweis. Kann ich das Datum irgendwie überprüfen?

LG,
Andy
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon ursjuerg » 27.07.2018, 10:49

uniqueAndreas hat geschrieben:üblicherweise gibt es eine Liste von Bugfixes für jedes Release.

Bei welchen Fahrzeugherstellern ist denn das öffentlich?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon uniqueAndreas » 27.07.2018, 10:57

ursjuerg hat geschrieben:
uniqueAndreas hat geschrieben:üblicherweise gibt es eine Liste von Bugfixes für jedes Release.

Bei welchen Fahrzeugherstellern ist denn das öffentlich?


Naja - ich nehme auch ein nicht-öffentliches :lol:
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon Mavro » 28.07.2018, 18:16

Nein, leider gibt es das nicht bei den KFZ-Herstellern. HIn ich in der SW-Entwicklung tätig (in anderen Branchen als KFZ); da ist es immer üblich Änderungen an den Kunden zu kommunizieren. Aber als KFZ-Käufer sind wir ja alle Lämmer die zur Schlachtbank geführt werden ... :?
4 wheels move your body - 2 wheels move your soul
Benutzeravatar
Mavro
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.03.2018, 14:52
Motorrad: S1kRR 23 + S1kXR 18

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon uniqueAndreas » 17.04.2020, 13:39

Sorry, hatte vergessen das zu berichten.

Das Datum war es. Bin nochmal hingefahren und die haben mir dann das Datum eingestellt. Und siehe da, jetzt ist der Hinweis weg gewesen.

Ich vermute mal, es liegt daran, dass ich im Winter die Batterie herausnehme. Dadurch wird wahrscheinlich das Datum gelöscht und wenn ich die Batterie im Frühjahr (also vor dem Service) wieder einbaue, dann kommt es zu dem Hinweis. Naja - müssen die halt beim Service das Datum wieder einstellen. Irgendwie blöd gemacht. :roll:

LG,
Andy
Benutzeravatar
uniqueAndreas
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.06.2017, 14:49
Motorrad: S1000RR 2022

Re: Hinweis auf nächsten Service Termin

Beitragvon PiäitschOptix » 17.04.2020, 18:59

... so ist es: Batterie abgeklemmt - das Datum ist weg und die nervige Wartungsmeldung erscheint bei jedem Start im Display.
Das sollte die Werkstatt natürlich wissen (und weiss sie auch!)
Trotzdem habe ich mir ein Duonix Bikescan (ähnlich wie GS-911) zugelegt. Das kann natürlich noch weit mehr als ein Datum einzustellen und ich spare mir so manchen (mitunter vergeblichen) Weg in die Werkstatt winkG
... wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller ...
Benutzeravatar
PiäitschOptix
 
Beiträge: 139
Registriert: 10.08.2015, 15:35
Motorrad: HP4 Competition 4040


Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2015



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste