Mavro hat geschrieben:Einfluss der Reifenbreite: durch den wandernden Aufstandspunkt ergeben sich Drehmomente, die das Motorrad beeinflussen.
Wenn ich bei einem breiten Hinterreifen Schräglage hinten bremse, ziehe ich das Mopped nach unten. Gebe ich Gas, stabilisiere ich das Motorrad, weil es sich
hoch drückt.
Und, ich wüsste nicht, wo ich in der Kehre bremsen sollte - ???
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In eine Kurve lenkt man übers Vorderrad ein, aus der Kurve heraus über das Hinterrad.
Hallo Mavro,
du hast damit recht, das bremsen in Kurven grundsätzlich nicht notwendig sein sollte. Aber in Ausnahmefällen, wenn das Moto für den Fahrer zu schnell ist, wird er istinktiv versuchen das Tempo irgendwie reduzieren.
Etwas weniger Gas wäre die erste Option. Intuitiv wird das Gas im ersten oder zweiten Gang leider oft abrupt komplett geschlossen, was starkem Stabilitätsverlust (kein Stützgas) nach sich zieht. Die Kreiselwirkung der Räder und die Fliehkraft nehmen mit dem Quadrat des Geschwindigkeitsverlustes ab und das Moto kippt deutlich nach innen/ unten.
Die Reifenbreite am HR hat ein wenig Einfluss darauf aber auch mit einem Oldtimerbike ist das spürbar so (z.B meine Kawa Z 650/ 1980).
Leichtes Mitbremsen am HR funktioniert hingegen recht gut da der Zug erhalten bleibt und die Reaktion weniger stark aufällt.
Eben "Streckbremsen", wie in meinem Kommentar erörtert. (siehe oben)
Ich weis nicht was du tust wenn du ein wenig zu schnell in eine Kurve einfährst. Vermutlich bleibst du nicht auf Zug sondern schließt auch das Gas mehr oder weniger.
Bei großem Tempoüberschuss wirst niemand ohne das Bremsen (mit beiden Bremsen) die Linie auch nur einigermaßen halten können. Siehe MM, Rossi und Co., auch die bremsen in Schräglage bei zu hoher Einfahrtsgeschwindigkeit deutlich.
Ich habe heuer in 10 Tagen Pyrenäen sicher mehr als ein Dutzend Mal in der Kurve gebremst, manchmal ein wenig hinten und hi und da auch etwas stärker mit beiden Bremsen.
Lenken kann man nur über das Vorderrad (Lenkimpulstechnik), regelmßig über das Hinterrad "lenken" nur Künstler wie die oben erwähnten GP-Stars.
Auf der Strasse habe ich in 40 Jahren keinen getroffen, der mit einem Streetbike grundsätzlich mit dem HR aus der Kurven lenkt (Powerslide). Bei Enduros mit Stollenreifen geht das entschieden leichter als mit Strassenbereifung.
Eventuell meinst du, das durch Öffnen der Gasstellung (Herausbeschleunigen aus der Kurve) das Moto "automatisch" von der zunehmenden Fliehkraft aufgerichtet wird. Das stimmt wiederrum.
Vll reden wir auch nur aneinander vorbei und meine das Gleiche .....