Jetzt kommt der "faire" Mittbewerber von Ducati um die Superbikekrone,
die Ducati V4R, jetzt mit den schon im letzten Jahr angekündigten Hubraum
von 998 ccm (also unter dem 1 Liter Superbikelimit).
Mit straßenzugelassenen 221 PS bei 15250 U/min (Drehzahllimit 16500 U/min)
in Euro 4 Zulassung und einem Trockengewicht von 172 KG legt Sie die Latte
in dieser Klasse erstmal auf eine neue Höhe.
Die Featureliste der Assistenzsysteme erfüllt den Standard der aktuell am Markt
verfügbar ist, ob Wheelycontroll, Kurven-ABS etc.) alles ist drin.
Eine Besonderheit sind die neuen Winglets die durch ihr Form bei 270 km/h für 42%
mehr Druck auf dem Vorderrad sorgen, aber trotzdem den Luftwiderstand nicht erhöhen.
Für die Rennstrecke verspricht Ducati sogar 234 PS in der V4R.
Ich bin jetzt wirklich gespannt wie sich das neue Superbikefeld (dann mit der neuen S 1000 RR)
sich nächstes Jahr auf der Straßen und Strecken schlagen wird.