von herbyei » 08.03.2019, 19:17
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ein neuer wurf beherbergt auch neue risiken. diejenigen die bei bmw arbeiten und jährlich bzw. die generell ihre fahrzeuge innerhalb der gewährleistung/car-garantie ein neues moped ordern, haben natürlich weniger risiko, da alles von bmw abgedeckt ist.
bei denjenigen die ihre fahrzeuge länger behalten die schauen vorausschauender.
betrachte ich die R die 2013 auf den markt kam, dauerte es bis mitte 2016 bis es ruhiger wurde (bis auf die hin und wieder auftretenden härtefehler). bis dahin wurden einige änderungen durchgeführt, wovon die beiden schwestern nachfolgend in dem ein und anderen punkt profitierten.
zweifelsohne ist die 19-rr ein neues schmuckstück mit dem ziel alles besser zu können wie die vorgängerinnen. klar kann man da auch gewissermaßen neidisch werden, aber nüchtern betrachtet kann auch das abwarten wie sich die neue in den nächsten 1-2 jahren gibt von vorteil sein. zeigen sich schwächen werden die behoben und es dauert wieder seine zeit bis man dann sagen kann, die kannst unbedenklich erwerben. das wird sich zeigen, zum glück gibt es kilometerfressende fahrer so dass man zumindest bis 30.000 km sieht ob und welche schwächen zum tragen kommen.
so kann ich mir gut vorstellen, dass mit einer neuen R ähnlich verfahren wird, die auf der RR-basis zu entwickeln und auch andere farbgestaltungen zum tragen kommen.
die jetzige farbgestaltung der 19-rr ist eigentlich ok, aber wer halt wie viele auf rot steht, ist es ein no go hier kein m-paket anzubieten. denke aber dass dies nur anfangs ist und später für alle farbgestaltungen das m-paket genauso geordert werden kann.
bzgl. der technik werde ich weiter intensiv beobachten und hinterfragen wie zuverlässig sind:
- ventiltrieb (verschleiß/haltbarkeit ventile, shiftcam, nockenwelle, verzahnungen, führungen, etc. gerade auch in bezug bei härtefehlern)
- carbonfelgen
wären die carbonfelgen von thyssenkrupp würde dieser punkt flach fallen. über die bordsteinkante zu fahren, ist in dem video wo die hp4-race vorgestellt und die einzelnen bauteile erklärt werden. diese carbonfelgen sind von thyssenkrupp. wer sich damit schon intensiv auseinandergesetzt hat, weiß welcher aufwand und technik dahintersteckt. die würde ich bedenkenlos ordern.
die carbonfelgen der 19-rr sind von carbotech und hierüber ist bislang nichts bekannt.
ist es hier wieder mal bmw-politik des einkaufs, für den carbonfelgen egal von welchem hersteller alle gleich sind, hauptsache günstiger? sollte was sein wird es auf den zulieferer abgeschoben. - und der kunde? bis dieser punkt für mich nicht geklärt ist wie zuverlässig diese carbonfelgen sind, hätte ich beim fahren ständig ein unwohlsein, denn sonst bedeutet das gefährlicher abstieg. schließlich wurden carbonfelgen in der motogp nicht umsonst verboten und diejenigen die bislang mit carbonfelgen auf der rennstrecke gefahren sind können auch nicht sagen, dass diese problemlos auf der straße (mit schlagloch, bordstein, ..) funktionieren.
Viele Grüße Herb
Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.