Dennis81 hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habs mir noch ein wenig simpler gemacht:
Ladegrät aus dem Mopped-Zubehör (Genius der Marke NOCO) gekauft, sowie ein zweites "Batterie-Verlängerungskabel" für 2.-Mopped.
Nachteil, der Stecker bzw. das Ladegerät passt nur auf diesen Stecker...
Keine 15 Min. später war das Thema "lästiges Batterie laden" erledigt.
Greetz
DietmarS1kR hat geschrieben:Darf man eigentlich direkt mit dem Ladegerät an der (eingebauten) Batterie laden?
Noppenkiller hat geschrieben:Ist das mit dem Batterie laden bei BMW eigentlich ein Massenthema?
Ich fahr jetzt seit 9 Jahren 3 versch. Motorräder, und bei keinem davon hab ich jemals eine Batterie geladen oder ausgetauscht.
Bei der Suzuki GSR 750 bin ich 40.000 km über 7 Jahre gefahren und hab sie nicht einmal laden müssen.....
Muss ich bei der BMW nun etwa damit rechnen, dass die ständig aufzuladen ist?
PS: ich hab übrigens ein Ladegerät, aber die Batterien waren stets voll voll, hab das Gerät bisher also nur zur Überprüfung benötigt.
Noppenkiller hat geschrieben:Ist das mit dem Batterie laden bei BMW eigentlich ein Massenthema?
Ich fahr jetzt seit 9 Jahren 3 versch. Motorräder, und bei keinem davon hab ich jemals eine Batterie geladen oder ausgetauscht.
Bei der Suzuki GSR 750 bin ich 40.000 km über 7 Jahre gefahren und hab sie nicht einmal laden müssen.....
Muss ich bei der BMW nun etwa damit rechnen, dass die ständig aufzuladen ist?
PS: ich hab übrigens ein Ladegerät, aber die Batterien waren stets voll voll, hab das Gerät bisher also nur zur Überprüfung benötigt.
DietmarS1kR hat geschrieben:Ich habe auch noch eine Fireblade und bei der habe ich einfach eine 15cm Leitung mit einem Stecker für's Ladegerät direkt an die Batterie geschraubt, sodass der Stecker unter dem Sozius-Brötchen ist. Bei Bedarf habe ich einfach Das Ladegerät dort angesteckt.
Die Frage war, ob man das bei BMW bzw. CAN-Bus auch darf.
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