Mach mal ruhig und lass dir nicht von irgendwelchen Datenblattlesern was anderes erzählen.Dome1610 hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Tipps wird am Wochenende direkt umgesetzt.
Dr.No hat geschrieben:Ist ja ganz schöner Pfusch den der Typ da produziert. Das man Bremssättel niemals an der Bremsleitung hängen lässt, sollte eigentlich genauso zum Grundwissen gehören wie das nicht knicken oder starke verdrehen der Bremsleitung, egal ob Stahlflex oder nicht.
Das einlegen der Bremssättel in eine Wasser-Spülmittel Mischung möchte ich jetzt mal nicht kommentieren...
Und er hätte erstmal das Datenblatt zur Bremszylinderpaste lesen sollen. Denn dann wäre vielleicht aufgefallen, dass die nicht außen auf die Kolben geschmiert wird sondern bei der Montage der Bremssattel nur da verwendet wird, wo kein Wasser hinkommt.
Zitat ATE "Die Bremszylinderpaste ist nicht spritzwasserfest. Deshalb ist ihr Einsatz auf innere Oberflächen in geschützter oder verschlossener Einbaulage beschränkt."
In dem Fall wie im Video bleibt nur der Bremsstaub richtig schön am Kolben und in dem Spalt zwischen Kolben und Sattel kleben weil sich beim zurückdrücken der Kolben die Paste da vor der Dichtung ansammelt.
Der ganze Effekt der fragwürdigen Aktion verpufft sowieso nach wenigen Bremsungen und führt eher zu mehr Problemen als weniger. Dass die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren sieht man ja schon relativ am Anfang des Videos - obwohl er diese Aktion ja angeblich öfter macht und die Beläge nicht verschlissen sind.
scaltbrok hat geschrieben:Hab gerade übrigens mal im Werkstatthandbuch nachgelesen.
Die Sättel werden dort nicht einmal erwähnt. Beim Vorderradausbaub wird nur beschrieben das man die 2 Schrauben des Sattels lösen soll.
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