Motor rasseln beim Start

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Dixie » 01.08.2019, 20:33

Trane hat geschrieben:Hallo,
ja aber an dem Geräusch ist nichts schlecht. Wieso hier alle so traurig sind verstehe ich nicht.

Das wird jeeper freuen, der nach 42tkm 700€ löhnen soll.

Mir ist die technische Seite schon klar, nur das es eben auf Verschleiß, bzw. Toleranzen hin deutet wenn es rasselt. Den sonst müssten ALLE S-Motoren beim Starten so klingen!

... so eine Ducati macht Geräusche, das man Alpträume bekommt.

Nur das ich da weiß, wenn sie so klingt ist sie in Ordnung. ;-)
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Trane » 02.08.2019, 12:40

Naja "soll" er 700€ bezahlen, oder "möchte" er?

Ja ALLE S1000-Motoren klingen so. Die Lautstärke hängt von vielen kleinen Faktoren ab (welches ÖL, wie alt ist das Öl, Verschleiß/Längen der Steuerkette.... etc).

Wenn mann regelmäßig seine Inspektion macht/machen lässt, wird nicht mehr passieren, als bei allen anderen Motoren auch.
Denn hier werden alle 20.000km die Steuerzeiten kontrolliert.
Die Ausfälle verhalten sich hier nach der "Badewannenkurve" weswegen auch bei der 1000er Inspektion sowohl Ventilspiel, als auch Steuerzeiten geprüft werden.

Mir ist aufgefallen das viele Ihre Inspektion nicht regelmäßig oder gar überhaupt nicht machen. Gerade die "Jährliche" Inspektion, wird oft ignoriert.

Mann hört von den BMW Werkstätten immer die Aussage "das ist normal" und keiner glaubt es einem.
Bei Ducati darf es aber rasseln? Bau bei einer Panigale mal die Kupplung aus, und starte den Motor... da bekommst du Angst. Hört sich an, als wenn du nicht nur eine Trockenkupplung, sondern auch einen Trockenmotor hast.

Ich hatte schon viele S1000er in der Hand und alle haben gerasselt. Manche hören es nicht, manche bilden sich ein es wird immer lauter.

Tut mir leid, dass ich immer solche Romane Schreibe scratch

Gruß Thorsten
Trane
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2018, 09:38
Motorrad: S1000R-15

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon R-Techi » 02.08.2019, 19:29

Trane hat geschrieben:...

Wenn mann regelmäßig seine Inspektion macht/machen lässt, wird nicht mehr passieren, als bei allen anderen Motoren auch.
Denn hier werden alle 20.000km die Steuerzeiten kontrolliert.
Die Ausfälle verhalten sich hier nach der "Badewannenkurve" weswegen auch bei der 1000er Inspektion sowohl Ventilspiel, als auch Steuerzeiten geprüft werden.
...
Gruß Thorsten


Das ist mir alles ganz neu, woher hast du deine Informationen ?
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon agentsmith1612 » 03.08.2019, 08:59

Ich kann folgendes berichten vielleicht kann man das Auftreten des Rasseln dann besser stehen, ich fand es zumindest etwas komisch.

Ich habe eine XR die nun 14.000 km drauf hat. Rasseln beim Start hatte ich soweit noch nicht, mechanisch ist der Motor schon laut aber ein Rasseln vernahm ich bis jetzt nicht.
Zu 99% stelle ich meine Maschine auf dem Hauptständer ab.
Bei einer Tour letztens stellt ich die Maschine über nach auf dem Seitenständer ab. Dazu kam noch das die Maschine rückwärts Bergab stand, also Heck tief, Front hoch und dann noch ziemlich steil seitlich nach links, kam mir schon fast zu steil vor.
Am nächsten Morgen es war die Nacht um die 14°C gewesen beim Starten habe ich mir sehr erschrocke da für 1-2 sek. ein Rasseln kam und in dem Moment wusste ich, genau das ist die Steuerkette und sein Spanner.

Kann es gut sein, dass erst dann viel Öl aus dem Spanner läuft wenn die Maschine schief steht? Wenn die die Maschine eben auf den Hauptständer stelle oder nur 1-2 Stunden auf die Seite ist das noch nie passiert.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Michl » 03.08.2019, 18:17

Trane hat geschrieben:Denn hier werden alle 20.000km die Steuerzeiten kontrolliert...………………………………. weswegen auch bei der 1000er Inspektion sowohl Ventilspiel, als auch Steuerzeiten geprüft werden.


Die Steuerzeiten werden alle 30000km bei der Ventilspielkontrolle geprüft.
Bei der 1000er Inspektion werden sicher nicht Ventilspiel und Steuerzeiten überprüft, da müßten die ganz andere Preise aufrufen.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Dixie » 05.08.2019, 08:53

@Trane,
sehr fundiert deine Aussagen. scratch
Dixie
 
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2017, 06:38
Motorrad: S1000XR-2016

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon AlexThomas » 05.08.2019, 09:06

Meine 2018er steht nur auf dem Hauptständer und rasselt bei einer längeren Standzeit immer. Fing circa bei 10000 Kilometer an. Habe jetzt 19000 runter. Bei meiner R ( Seitenständer ) fing es auch früh an. Ich habe auch die angebliche Verbesserung bekommen, hat auch nichts genutzt. Habe sie dann mit 35000 Kilometern verkauft. Ich glaube, da gibt es keine Lösung. Auskunft der Werkstatt ist immer Öldruck.
AlexThomas
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2014, 08:56
Motorrad: S 1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Trane » 06.08.2019, 07:14

@michl
Doch bei der 1000er werden die Steuerzeiten und das Ventilspiel kontrolliert. So sieht es BMW vor. Des weiteren steht das auch im Werkstatthandbuch. Genau dafür ist diese ja da, um das "breaking in" des Motors zu überprüfen.

@R-Techi
da musst du schon spezifischer werden. Welche der Informationen meinst du?

Ich sehe es weiterhin nicht als Problem.
Schaut euch mal die 1er BMW´s an, die haben ein Steurkettenproblem. Hier wird sehr oft von Motorschäden durch überspringen der Steuerkette gesprochen. Mir persönlich ist kein Fall bei einer S1000 bekannt (ich sage nicht es gibt keinen) Wenn es ein "Fehler" währe, hätten wir überall nur noch kaputte Motoren...

Gruß Thorsten
Trane
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2018, 09:38
Motorrad: S1000R-15

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Sandie » 06.08.2019, 07:56

Also bei meiner 1000er Inspektion sind garantiert keine Steuerzeiten geprüft worden.
Passte vom Zeitansatz und auch von der Rechnung her nicht.
Hab ich noch nie gehört,vermute Fehlinformation deinerseits.
Benutzeravatar
Sandie
 
Beiträge: 265
Registriert: 16.03.2018, 00:21
Motorrad: S1000R 2017

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon Trane » 06.08.2019, 12:11

Tut mir Leid, wenn sich eure Händler nicht an die Vorgaben halten.
Habe nochmal nachgeschaut, Prüfen der Steuerzeiten und Ventilspiel bei der 1000er Inspektion...
Trane
 
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2018, 09:38
Motorrad: S1000R-15

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon R-Techi » 06.08.2019, 12:59

Trane hat geschrieben:Tut mir Leid, wenn sich eure Händler nicht an die Vorgaben halten.
Habe nochmal nachgeschaut, Prüfen der Steuerzeiten und Ventilspiel bei der 1000er Inspektion...


Jetzt noch mal ganz spezifisch, wo nimmst du diese Information her???
Ich habe nochmals in der Repair and Service Data BMW (RSD) nachgesehen, Kontrolle Steuerzeiten und Ventile erst bei 30.000km.

Etwas anderes ist mir nicht bekannt und so steht es auch in der Betriebsanleitung S1000R / S1000XR.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon GX-10 » 06.08.2019, 16:34

Kann im Wartungsplan nur den Punkt „ Prüfen der Ventilsteuerung“ finden, was wohl vieles heißen kann wie z.B. Nockenwelle auf Verschleiß prüfen oder eben prüfen der Steuerzeiten, meiner Meinung nach. Unter dem Begriff Ventilsteuerung kann man vieles verstehen.

Wobei die Steurzeiten sowieso eingestellt werden wenn das Ventilspiel außerhalb der Toleranz ist.
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 21:05
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon R-Techi » 06.08.2019, 16:58

Einfahrkontrolle_Wartungsplan.png


Wo bitte steht hier was von Prüfen der Ventilsteuerung?
Oder Steuerzeiten prüfen ...
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon GX-10 » 06.08.2019, 17:32

Das von dir gezeigte ist ODO2 bei ODO3 steht, und da muss ich mich korrigieren im letzten Post, Resultat Ventilspiel innerhalb des SOLL-Bereichs Steuerzeiten prüfen....
Gruss Sascha
Benutzeravatar
GX-10
 
Beiträge: 129
Registriert: 10.02.2017, 21:05
Motorrad: S1000XR

Re: Motor rasseln beim Start

Beitragvon R-Techi » 06.08.2019, 17:55

0D03 / S1000XR

Einfahrkontrolle_Wartungsplan_XR.png
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Kurvenguide und 13 Gäste