M Carbonräder und Reifengröße(n)

Reifen - Freigaben - Erfahrungen für die BMW S 1000 RR + M 1000 RR ab Modelljahr 2019.

M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon powerschmid2000 » 06.08.2019, 19:32

Hallo.

Lt. Bedienungsanleitung (S.236) ist für die M Carbonräder die Reifengröße 200/55 ZR 17
vorgegeben.

Dürfen/können dann auf den Carbonrädern eigentlich auch noch 190/55 ZR 17 gefahren werden
oder müssen es zwingenderweise immer ein 200er sein?

Ich bin mir nicht sicher, ob 190er Tourenreifen (zB Angel GT2) oder ein M7RR mit diesen Felgen für Landstraßentouren zulässig sind. Da frage ich lieber.

Danke, Grüße Micha
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon der Mark » 06.08.2019, 19:56

M7 gibt es auch in 200/55, ansonsten steht im Fahrzeugschein nur 190/55 also sollte man da keine Probleme haben da die 190/55 im Fahrzeugschein stehen. Auf der Landstrasse reicht das auch in meinen Augen.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon nidi » 08.08.2019, 14:49

Ich hab bei meiner einen BT20 EVO der Größe 190/55 (orig. von meiner R) auf der Carbonfelge montiert gehabt. Bin damit ca. 2000km gefahren. Hat tadellos funktioniert.
Lt. Handbuch müsste man die 190er dann irgendwo in der Software eintragen. Hab dazu aber nix gefunden, auch mein Händler wusste nicht wie.
nidi
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.12.2018, 15:51
Motorrad: S1000RR

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon chaxtec » 09.08.2019, 05:56

Bei Umrüstung der Reifengröße hinten von 190 / 55 ZR 17 auf 200 / 55 ZR 17 oder umgekehrt, müssen die Parameter der Regelsysteme von einer Fachwerkstatt codiert werden, am besten durch einen BMW Motorrad Partner

Seite 194 im Handbuch

Wenn der Händler nicht weiss wie, ich habe auch keine Ahnung. :ahh:

Der M7 ist nur als 190er freigegeben von Metzler
download/file.php?id=11868
chaxtec
 
Beiträge: 88
Registriert: 12.08.2013, 15:19
Motorrad: S 1000 RR 19, HP4

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon chaxtec » 09.08.2019, 06:04

Zu 2.2.3. 1205 nun (Winddshield High)* Zu 2.2.2. 790 mm
(Lever guard)* Zu 6.18.1.1. Achse1 120/70 ZR17 M/C (58W)
Achse2: 200/55 ZR17 M/C (78W)* Zu 6.18.1.1. Reifenpaar
nur von einem Herst. zul.* Zu 6.16.1. ww. 2 bei angebauten
Soziusfussrasten u. Halteeinrichtung*


Ist bei mir im COC unter 9.1 Bemerkungen eingetragen. Hat die Zulassungsstelle aber im Schein vergessen :(
chaxtec
 
Beiträge: 88
Registriert: 12.08.2013, 15:19
Motorrad: S 1000 RR 19, HP4

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon herbyei » 09.08.2019, 10:43

chaxtec hat geschrieben:
Zu 2.2.3. 1205 nun (Winddshield High)* Zu 2.2.2. 790 mm
(Lever guard)* Zu 6.18.1.1. Achse1 120/70 ZR17 M/C (58W)
Achse2: 200/55 ZR17 M/C (78W)* Zu 6.18.1.1. Reifenpaar
nur von einem Herst. zul.* Zu 6.16.1. ww. 2 bei angebauten
Soziusfussrasten u. Halteeinrichtung*


Ist bei mir im COC unter 9.1 Bemerkungen eingetragen. Hat die Zulassungsstelle aber im Schein vergessen :(



Würde bei der Zulasssungsstelle nochmals vorstellig werden, schließlich ist bei einer Neuzulassung die COC-Bescheinung vorzulegen, damit wäre es besser wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 alles relevante drinsteht um bei einer Kontrolle Verzögerungen zu vermeiden die ein Ordnungshüter/Tüv'ler bei einer Abfrage sonst durchführen müsste.
Ist zwar kein muss und wird auch bei PKW's so gehandhabt, denn entscheidend ist was in der COC-Bescheinigung drinsteht.
Alternativ kannst aber auch ein pdf von der COC-Bescheinigung machen und im Handy mitführen.


chaxtec hat geschrieben:
Bei Umrüstung der Reifengröße hinten von 190 / 55 ZR 17 auf 200 / 55 ZR 17 oder umgekehrt, müssen die Parameter der Regelsysteme von einer Fachwerkstatt codiert werden, am besten durch einen BMW Motorrad Partner

Seite 194 im Handbuch

Wenn der Händler nicht weiss wie, ich habe auch keine Ahnung.



Vom Mä. wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht mehr notwendig sei, kläre ich nochmals ab.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon Stratos-Schorsch » 09.08.2019, 13:17

Um Ärger bei Kontrollen (speziell im Ausland) aus dem Weg zu gehen, hab ich damals bei der HP und letzten Monat bei Zulassung der RR beide Reifengrößen eintragen lassen!

Ein Muss ist das aber nach EU-Recht nicht!

@Micha: Da nur eine Felgengröße und 2 Hinterreifengrößen im CoC Papier stehen, darfst du auch den 190er auf der Carbonfelge fahren!

Bisher ist die TC damit immer klargekommen!

Gruß Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2808
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon powerschmid2000 » 17.08.2019, 08:31

Ab 2020 ändert sich die Eintragungsverpflichtung, falls eine andere Größe gefahren wird. Beachten!

Infos gibt‘s hier:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... sreichend/

Herstellerfreigaben nicht mehr ausreichend

Von den in den Papieren eingetragenen Reifendimensionen abweichende Größen sind auch mit Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr zulässig. Das besagt eine neue Regelung des Bundesverkehrsministeriums.
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon djjarek » 18.08.2019, 14:27

was für ein schwachsinn es schon wieder ist..... selbst eine Eintragung glauben die Helden in Blau nicht mehr und zweifeln alles an und legen die karre still :clap: , was soll das also jetzt? :ahh:
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon HaBau64 » 23.03.2020, 14:50

Da ich nicht erst einen extra Thread dafür aufmachen möchte, kommt es eben hier mit rein.

Thema Reifenwechsel --> Carbonfelge mit RDC.

Selbst gewechselt, wie immer, mit einem entsprechendem Gerät. Danach via Wuchtbock statisch gewuchtet ( auch wie seit eh und je). 8)

- Gewechselt von den Racetec auf DRCII.
- VR geht recht schwer beim runtermachen, wegen dem Sensor und der allg. eben sehr rauen Felge (Reifen backt da gut an). Wichtig, dass man auf jeden Fall beim Sensor ansetzt mit dem Eisen, alles andere wird sonst bitter^^ Und viel "Gleitmittel" nutzt. :D
- HR war völlig problemlos
- Wuchten d. Carbonrädle mit den DRCII= Gewicht am VR jeweils 5G auf beide Seiten verteilt (der Racetech brauchte keines), hinten gar nix ( - wäre bei 13G gewesen......braucht man hinten nicht)

Besonderes gibt´s auch nicht zu beachten, im Gegensatz zu anderen Felgen. Was am leidigsten ist, ist eig. nur die raue Oberfläche. Sonst alles easy going......

Zum Thema Reifen......ja, mit dem DRCII ändert sich spürbar das Fahrverhalten. Mit den Racetech geht sie praktisch immer extrem willig in die Kurven (für viele sicher grenzwertig), mit dem DRCII wirds gemütlicher (verlangt etwas mehr Druck). Für alle die mit den Racetech immer dazu neigen, die Kurven zu schneiden, weil sie zu weit nach innen kommen und die Linie aufgrund dieser Eigenschaft nicht treffen, wäre der DRCII dann deutlich besser. Aufstellmoment ist noch ein klein wenig höher beim DRCII. Die restlichen Eigenschaften sind Geschmackssache und daher kommentiere ich diese nicht weiter (jeder wie er glücklich wird).

Als nächstes sind die Dunlop TT dran......
Zuletzt geändert von HaBau64 am 23.03.2020, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon djjarek » 23.03.2020, 15:15

Berichte mal bitte ab der jetzt besser auf kannte will als der Racetec ThumbUP
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon HaBau64 » 23.03.2020, 15:31

djjarek hat geschrieben:Berichte mal bitte ab der jetzt besser auf kannte will als der Racetec ThumbUP


Der DRCII ist natürlich bei den aktuellen Temps. wesentlich vertrauenswürdiger (gerade wenn er das rutschen anfängt ist er super gutmütig und beherrschbar) und daher kommst du schneller runter als mit dem Racetec. Wobei ich mit dem Racetec auch 55 Grad gefahren bin vor ein paar Wochen. Hatte ja woanders geschrieben, dass man bei 56 Grad Anzeige den DRCII zwar bis annähernd zur Kante anfährt aber ca. 1mm fehlt da dennoch. Wenn man im Sommer wieder 60 Grad nach der "RR Anzeige" fährt, ist er komplett in use (Kante), der Racetec dann aber auch.

Wenn es wärmer wird und das Vertrauen für´s "brutale" Abwinklen vollständig da ist, gehts mit dem Racetec leichter auf Kante als mit dem DRCII da er einfach leichter abwinkelt. Aber wie ich schon schrieb, ist das sicher nicht jedermanns Sache denn da brauchst du immer ordentlich Vertrauen und Speed ( --> also giftig Richtung Kurve, hart anbremsen davor auf der letzten Rille und runter.....da ist der Racetec zu Hause und dafür ist er gemacht ;-) ). Sonst musst du, wenn es so leicht abwärts geht und dir der Eingangsspeed fehlt, aufrichten oder du schneidest dann dadurch die Kurve......was nicht so gut ist :D ).
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon djjarek » 23.03.2020, 20:09

also ich hatte besseres Gefühl am NBR mit dem Rosso Corsa II als mit dem Supercorsa bei 25-28 grad draussen laut der RR anzeige 63 ( mit schieben über beide Räder was aber sich sehr gut angefühlt hat ) mit dem RC2 und 62 Supercorsa V2... darum geht es aber jetzt nicht.
Für die Strasse ist der RC2 der bessere Reifen er ist schnell warm, klebt gut und vermittelt mir persönlich für mein kopf das bessere Gefühl. Möchte den RC2 neben dem Racetec auf der neuen BMW auch jetzt testen um zu schauen ob der immer noch so ist wie auf der 2015 RR, ich bin mir dessen bewusst das die beiden BMW´s etwa voneinander abweichen was die Geometrie angeht :D denke das wird sich noch alles etwas legen wenn die erstmal offen ist und gedreht werden darf ThumbUP den jetzt achte ich noch auf die Drehzahl um nicht in der Kurve im Begrenzer zu landen :ahh: das kommt nicht so gut wenn man im Tiefflug unterwegs ist.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon orb1t » 21.04.2020, 19:27

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz doofe Frage.....Kann ich auf meine Carbon Räder auch wieder 190er Reifen drauf ziehen oder steht da was dagegen? *ducken*

Danke für die Antwort ThumbUP
Benutzeravatar
orb1t
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2020, 14:03
Motorrad: S1000RR M 2020

Re: M Carbonräder und Reifengröße(n)

Beitragvon andi76 » 21.04.2020, 19:45

Theoretisch geht das, aber die Traktionskontrolle muss auf den schmälern Reifen umprogrammiert werden. Ich denke der Aufwand rechnet sich nicht.
Benutzeravatar
andi76
 
Beiträge: 532
Registriert: 17.04.2012, 23:35
Motorrad: 2020 RR, 2023 RR

Nächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - M 1000 RR - Reifen - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste