S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Das spezielle Forum für die Besonderheiten zur S 1000 RR ab dem Modelljahr 2019.

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Bummelletzter » 28.11.2019, 02:32

Ich denke, die wussten, dass die anderen Hersreller ebenfalls nachziehen und wollten die ersten sein, Kostendruck und Deadlines mussten eingehalten werden und da haben die das Bike einfach auf den Markt gehauen... nicht ganz ausgereift ... nicht ganz fertig... aber die wollten eben mit der ersten Entwicklung glänzen vor Ducati/Honda und co. schade eigentlich, weil hätte man bis März gewartet nächstes Jahr und dafür pünktlich dann ausliefern könne , hätten sie sich einen größeren Gefallen getan... scratch
Bummelletzter
 
Beiträge: 167
Registriert: 21.04.2019, 12:29
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Norbert-W » 28.11.2019, 04:51

Bummelletzter hat geschrieben:schade eigentlich, weil hätte man bis März gewartet nächstes Jahr und dafür pünktlich dann ausliefern könne , hätten sie sich einen größeren Gefallen getan... scratch


Das sehe ich für mich anders.
Ich habe dieses Jahr tolle Erlebnisse und Fahrten mit der neuen RR erleben dürfen. Das ist war und ist mein geilstes Spielzeug ever.
Bei meiner war bis jetzt der Ölkühler dicht, die Felgen haben Risse, aber keine Probleme beim Fahren gemacht.

Im Januar werden Kühler und Felgen getauscht, sodass es im Frühjahr frisch wieder losgehen kann. So wie ich es hier gelesen habe, sollte mit einem Softwareupdate auch das merkwürdige Startverhalten Vergangenheit sein.

Wenn ich sie erst nächstes Jahr gekauft hätte, hätte ich was verpasst.
Alles gut :D
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Bummelletzter » 28.11.2019, 06:55

Das ist schon richtig, aber Du und lass es 200 in Dtl sein, sprechen halt nicht auf die ganzen anderen Käufer die noch warten, obwohl es nicht ersichtlich ist wieso manche 4 Monate warteten und eine bekommen haben und manche mittlerweile 1 jahr warten und keine bekommen haben, vom persönlichen Standpunkt mag ich Dir recht geben aber das trifft eben nur auf Dich und die paar anderen Besitzer zu und eben nicht auf alle ... ThumbUP
Bummelletzter
 
Beiträge: 167
Registriert: 21.04.2019, 12:29
Wohnort: Chemnitz
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Norbert-W » 28.11.2019, 07:25

Das ist klar, für die, die immer noch warten, ist das nat. eine blöde Sache.

Ob es für BMW besser gewesen wäre, wenn die Entwicklungsphase länger gedauert hätte und das Bike erst diesen Herbst vorgestellt würde, das ist Theorie.
Auch dann wäre nicht hundertprozentig sicher, dass das Bike absolut fehlerfrei ist. Ein in Serie und in größeren Stückzahlen hergestelltes Bike ist eben etwas anderes als ein Prototyp, der getestet wird.
Außerdem würden die Käufer, die jetzt noch warten, das Bike auch erst nächstes Jahr bekommen.

Aber klar, die Pannen und das Warten sind grausam.
Erst recht, wenn wir Besitzer sagen können, dass das Warten dennoch lohnt.

Soweit ich weiß, ist die neue Honda etwas schwerer als die RR mit M-Paket.
Am meisten Spaß macht mir an der RR, die Art wie sie sich bewegen lässt, das sichere Gefühl, das herrliche Kurvensurven. Dafür ist auch maßgeblich das niedrige Gewicht verantwortlich, nicht die Leistungsdaten des Motors.
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Masterdark » 28.11.2019, 10:54

Hab eine "herrenlose" RR quasi direkt aus dem Laden mitgenommen, Wartezeit = 0. Na gut, ein
paar Tage für die Zulassung.

Die nach und nach bekannt gewordenen Mängel wie Ölkühler, Kaltstartverhalten, Felgen...
machten mich nachdenklich ob ich nicht doch zu früh gekauft habe, oder das Bike zeitnah
besser wieder verkaufen sollte.

Da für die bekannten Probleme aber inzwischen annehmbare Lösungen angeboten werden, bin ich
froh ein RR bekommen zu haben.

Bin zwar nur ein Schönwetter LS Fahrer, aber vom Handling und Fahrspaß ist es mit Abstand das
beste Bike, das ich in den letzten 25 Jahren hatte. Und sofern man nicht auf dem Kringel fährt,
sind +/- 5PS ohnehin völlig Banane.

Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon benny183 » 03.12.2019, 23:51

Ich habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert, aktuell scheint die Produktion zu stehen. Diese soll wohl erst am 15.01.2020 weiter gehen. Er kann mir Anfang Februar vielleicht mehr erzählen oder auch nicht nogo nogo
benny183
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2019, 22:24
Motorrad: Kawasaki Ninja ZX10R

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Norbert-W » 04.12.2019, 06:59

Die müssen erstmal sehen, dass sie die vorhandenen Schüsseln anständig am Laufen haben :D
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 04.12.2019, 07:29

Norbert-W hat geschrieben:Die müssen erstmal sehen, dass sie die vorhandenen Schüsseln anständig am Laufen haben :D


Mhhmm, na ja. scratch Also ich hab meine auch erst spät in die Hände bekommen (ProdD. war Anfang Oktober). Der Ölkühler muss zwar bei mir auch noch mal getauscht werden aber ich durfte inzwischen fahren. Von den beschriebenen Problemen hier, hat mich keines ereilt --> Kupplung, Schaltautomat, Startverhalten --> alles Top ThumbUP Da ich direkt von der 18'RR umgestiegen bin, kann ich auch sagen, dass die Neue eine echte Verbesserung darstellt.

--> Einzig die Carbotech-Carbonfelgen bekomme ich im März präventiv gegen die TK-Carbon Rädle ausgetauscht, ohne weitere Zuwendung meinerseits ( - da zeigte sich mein Dealer einsichtig).

P.S. So aus meiner Sicht und wenn ich nicht wüßte, dass der Ölkühler noch getauscht werden muss, würde ich sagen, dass das Moped bestens läuft :-D
Zuletzt geändert von HaBau64 am 04.12.2019, 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Norbert-W » 04.12.2019, 07:47

Allein das Problem mit den Felgen muss sicher erstmal eindeutig geklärt sein. Ersatz dafür kostet richtig Geld. Ob das BMW oder der Hersteller der Felgen zahlen muss, ist sicher nicht relevant.
Ich vermute z.B., dass die keine weiteren neuen Bikes mit fehlerhaften Felgen ausliefern wollen, die später getauscht werden müssen.

BMW tauscht die fehlerhaften Felgen (die mit Rissen im Lack) gegen TK-Felgen? Das ist mir neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler das bezahlt.
Es wäre nat. cool, wenn ich hochwertigere TK-Felgen für meine bekomme :roll: popcorn
Das würde auch gleichzeitig heißen, dass das mit dem bisherigen Hersteller und Lieferanten der Felgen eine Vollkatastrophe ist :roll:
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 04.12.2019, 08:11

Norbert-W hat geschrieben:Allein das Problem mit den Felgen muss sicher erstmal eindeutig geklärt sein. Ersatz dafür kostet richtig Geld. Ob das BMW oder der Hersteller der Felgen zahlen muss, ist sicher nicht relevant.
Ich vermute z.B., dass die keine weiteren neuen Bikes mit fehlerhaften Felgen ausliefern wollen, die später getauscht werden müssen.

BMW tauscht die fehlerhaften Felgen (die mit Rissen im Lack) gegen TK-Felgen? Das ist mir neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler das bezahlt.
Es wäre nat. cool, wenn ich hochwertigere TK-Felgen für meine bekomme :roll: popcorn
Das würde auch gleichzeitig heißen, dass das mit dem bisherigen Hersteller und Lieferanten der Felgen eine Vollkatastrophe ist :roll:


Mein Händler übernimmt das aus eig. Tasche, da ich sonst abgesprungen wäre. Und soviel wie er bei TK immer abnimmt, sollte er das preislich überleben :D

P.S. Von BMW hab ich dazu nichts mehr gehört.......schätze die werden das aussitzen scratch
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Masterdark » 04.12.2019, 08:46

HaBau64 hat geschrieben:Von den beschriebenen Problemen hier, hat mich keines ereilt --> Kupplung, Schaltautomat, Startverhalten --> alles Top ThumbUP


Könntest Du mal prüfen wie sich das Kupplungsspiel am Hebel ändert wenn Du den Lenker ganz links und ganz rechts eingeschlagen hast ?


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon HaBau64 » 04.12.2019, 09:08

Masterdark hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:Von den beschriebenen Problemen hier, hat mich keines ereilt --> Kupplung, Schaltautomat, Startverhalten --> alles Top ThumbUP


Könntest Du mal prüfen wie sich das Kupplungsspiel am Hebel ändert wenn Du den Lenker ganz links und ganz rechts eingeschlagen hast ?


Gruß,
Dirk


Ja, kann ich machen. Geht aber erst am Donnerstag Abend. Gebe dann Rückmeldung. ThumbUP
Grüße
Markus
Benutzeravatar
HaBau64
 
Beiträge: 209
Registriert: 03.12.2019, 09:58
Motorrad: RR'2020

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon haviii » 04.12.2019, 09:24

Meine steht ja momentan zur Reparatur bei BMW und soll danach in den Winterschlaf gehen.

Felgen habe ich neue bekommen (wieder Carbotech, aber ganz klar anderes Material und oder Produktionsverfahren, also Carbotech 2.0 sag ich mal)
Bedienhebel wurden gegen M-Parts getauscht (eure könnt ihr auch reklamieren, die original Hebel sind 0,0 farbecht)
Software kam jetzt wieder eine neue von BMW meinte mein Händler (Kaltstartproblem und Knallen aus der Airbox)
Ölkühler muss noch gemacht werden (wurde noch keiner geliefert)

Bzgl. meines krassen Elektronikausfalls:

Hauptrelais
Anlasserrelais
Batterie
Teile des Kabelbaums
ECU

kamen neu.

VG

haviii
haviii
 
Beiträge: 93
Registriert: 04.01.2019, 09:46
Motorrad: S1000RR 2019

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Steini__22 » 04.12.2019, 10:03

HaBau64 hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:Von den beschriebenen Problemen hier, hat mich keines ereilt --> Kupplung, Schaltautomat, Startverhalten --> alles Top ThumbUP


Könntest Du mal prüfen wie sich das Kupplungsspiel am Hebel ändert wenn Du den Lenker ganz links und ganz rechts eingeschlagen hast ?


Gruß,
Dirk


Ja, kann ich machen. Geht aber erst am Donnerstag Abend. Gebe dann Rückmeldung. ThumbUP


Das Kupplungsspiel ändert sich! Rechtsanschlag auf 0 Spiel eingestellt, Lenker gerade guten halben Zentimeter Spiel
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: S 1000 RR 2019 === wer hat sie schon?

Beitragvon Masterdark » 04.12.2019, 10:49

Steini__22 hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:
Masterdark hat geschrieben:
HaBau64 hat geschrieben:Von den beschriebenen Problemen hier, hat mich keines ereilt --> Kupplung, Schaltautomat, Startverhalten --> alles Top ThumbUP


Könntest Du mal prüfen wie sich das Kupplungsspiel am Hebel ändert wenn Du den Lenker ganz links und ganz rechts eingeschlagen hast ?


Gruß,
Dirk


Ja, kann ich machen. Geht aber erst am Donnerstag Abend. Gebe dann Rückmeldung. ThumbUP


Das Kupplungsspiel ändert sich! Rechtsanschlag auf 0 Spiel eingestellt, Lenker gerade guten halben Zentimeter Spiel


Ja, deshalb frage ich ob sich da ggf. etwas geändert hat.

Wird während des Anfahrens der Lenker eingeschlagen, beeinfusst das mehr oder weniger die Kupplung.
Gleicht man das am Kupplungshebel nicht schnell genug aus, ist der Motor bei niedrigen Drehzahlen schnell
angewürgt.


Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste