BMW stellt Motor der R 18 vor

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BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon OSM62 » 29.11.2019, 20:07

So sieht der neue Boxermotor von BMW aus:

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Das sind die Informationen von BMW dazu:

Hubraumstärkster Zweizylinder-Boxermotor aller Zeiten.

Herzstück der neuen BMW R 18 ist ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“, wie er bisher nicht nur in den beiden Concepts von BMW Motorrad – dem Concept R 18 und dem Concept R 18 /2 –, sondern auch in den von BMW Motorrad unterstützten Custom Bikes „The Departed“ von ZON und „Birdcage“ von Revival Cycles die zentrale Rolle spielte. Jetzt stellt BMW Motorrad diesen neuen, charakterstarken Motor im Detail vor.

Nicht nur mit seinem eindrucksvollen äußeren Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knüpft der neue „Big Boxer“ an die traditionellen Boxermotoren an, die seit Beginn der BMW Motorrad Fertigung im Jahre 1923 rund 70 Jahre lang bis zum Erscheinen des luft-/ölgekühlten Nachfolgers synonym für die Motorräder aus München beziehungsweise Berlin-Spandau standen: klar gezeichnete und im Sinne bester Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit konstruierte Motoren, mit logisch angeordneter, aber gleichwohl leistungsfähiger Technik.

Mit ohv-Ventiltrieb sowie separatem Motor- und Getriebegehäuse trägt auch der neue „Big Boxer“ die konstruktiven Merkmale, die bereits den ersten BMW Motorrad Boxermotor, damals noch mit seitengesteuerten Ventilen, auszeichneten. Der hubraumstärkste, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzte Zweizylinder-Boxermotor verfügt über 1 802 cm3 Hubraum, resultierend aus 107,1 mm Bohrung und 100 mm Hub. Die Motorleistung beträgt 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1. Das maximale Drehmoment von 158 Nm liegt bereits bei 3 000 min-1 an. Dabei sind von 2 000 bis 4 000 min-1 mehr als 150 Nm abrufbar. Das bedeutet enormes Durchzugsvermögen und – in Verbindung mit üppig bemessener Schwungmasse – auch vorbildliche Laufkultur. Dies sind die im Fahrbetrieb so wichtigen Vorteile dieser Leistungs- und Drehmomentdarstellung. Die Maximaldrehzahl beträgt 5 750/min-1, die Leerlaufdrehzahl liegt bei 950/min-1.

Luft-/Ölkühlung, vertikal geteiltes Motorgehäuse und dreifach gleitgelagerter Kurbeltrieb.

Der neue „Big Boxer“ ist luft-/ölgekühlt, besitzt großflächig verrippte Zylinder und Zylinderköpfe und bringt inklusive Getriebe und Sauganlage 110,8 kg auf die Waage. Er verfügt über ein vertikal geteiltes Motorgehäuse aus Aluminium.

Im Gegensatz zu den klassischen luftgekühlten Zweiventil-Boxermotoren von BMW Motorrad verfügt die aus Vergütungsstahl geschmiedete Kurbelwelle des „Big Boxer“ jedoch über ein zusätzliches Hauptlager in der Mitte, das aufgrund des enormen Zylindervolumens notwendig wurde, um unerwünschte Biegeschwingungen der Kurbelwelle zu unterbinden.

Die beiden Pleuel mit I-Schaft sind wie die Kurbelwelle gleitgelagert und ebenfalls aus Vergütungsstahl geschmiedet. Sie nehmen aus Aluminium gegossene Kolben mit zwei Kompressionsringen und einem Ölabstreifring auf. Die Lauffläche der Leichtmetallzylinder ist mit einer NiCaSil-Beschichtung versehen.

Die Versorgung mit Schmier- und Kühlöl übernimmt eine Nasssumpfschmierung mit einer zweistufigen, via Hülsenkette von der Kurbelwelle angetriebenen Ölpumpe.

Klassischer ohv-Ventiltrieb mit zwei Nockenwellen wie bei der legendären R 5 bis zur R 51/2 gepaart mit moderner Vierventiltechnik und Doppelzündung.

Obgleich der neue „Big Boxer“ im Sinne bestmöglicher Drehmomentdarstellung sowie optimaler Verbrauchs- und Emissionswerte auf vier Ventile, Doppelzündung, eine moderne Brennraumarchitektur sowie Saugrohreinspritzung und das Motormanagement BMS-O vertraut, setzt er beim Ventiltrieb auf die klassische ohv-Bauart, wie sie bei BMW Motorrad rund 70 Jahre lang zum Einsatz kam.

Bei der Entwicklung des Ventiltriebs für den „Big Boxer“ ließen sich die BMW Motorrad Ingenieure – ganz im Sinne des Heritage-Gedankens – von einer ganz besonderen Motorenkonstruktion in der Geschichte von BMW Motorrad inspirieren: dem Zweizylinder-Boxermotor der R 5/R 51 (1936 – 1941) beziehungsweise R 51/2 (1950 – 1951), dem ersten BMW Motorrad mit Boxermotor nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Gegensatz zu den anderen ohv-Konstruktionen von BMW Motorrad verfügt dieser, von Kennern hochgeschätzte Motor über zwei mittels Hülsenkette von der Kurbelwelle angetriebene Nockenwellen.

Wie beim historischen Vorbild sind die beiden Nockenwellen auch beim „Big Boxer“ links und rechts oberhalb der Kurbelwelle angeordnet. Vorteile dieses „Zweinockenwellen-Boxers“ sind kürzere Stößelstangen. Damit einher gehen reduzierte bewegte Massen, verringerte Durchbiegungen und geringere Längenausdehnungen. Ein insgesamt steiferer Ventiltrieb mit verbesserter Steuerpräzision und höherer Drehzahlfestigkeit ist die Konsequenz dieser aufwendigeren Konstruktion.

Gabelkipphebel und manuell über Einstellschrauben justierbarer Ventilspielausgleich nach traditionellem BMW Boxer Vorbild.

In traditioneller BMW Motorrad Boxerbauweise betätigen die beiden Stößelstangen pro Zylinderseite für die Ein- und Auslassseite je eine, auf der Oberseite der Zylinder in einem abgedichteten Stößelrohr geführte Stößelstange. Die Betätigung der beiden Ein- und Auslassventile im Zylinderkopf erfolgt jeweils paarweise über Gabelkipphebel.
Entgegen der heute verbreiteten Motorentechnik geschieht der Ventilspielausgleich jedoch nicht über Hydroelemente, sondern – wie bei den meisten klassischen luftgekühlten BMW Zweiventil-Boxern über Jahrzehnte hinweg üblich – über je eine Einstellschraube mit Kontermutter pro Ventil. Wie einst bei den klassischen Zweiventil-Boxern gelingt die Justierung des Ventilspiels (0,2 – 0,3 mm) damit auch beim „Big Boxer“ der R 18 in sehr kurzer Zeit. Die aus Stahl gefertigten Ventile messen im Tellerdurchmesser auf der Einlassseite 41,2 mm, auslassseitig sind es 35 mm. Der Ventilwinkel beträgt einlassseitig 21 Grad, auf der Auslassseite 24 Grad.

Klauengeschaltetes Sechsganggetriebe und selbstverstärkende Einscheiben-Trockenkupplung mit Anti-hopping-Funktion.

Wie bei den allermeisten BMW Motorrad Boxermotoren seit Jahrzehnten üblich (Ausnahme: vertikal durchströmter, luft-/wassergekühlter Boxer seit 2012), überträgt eine Einscheiben-Trockenkupplung das vom Motor erzeugte Drehmoment zum Getriebe. Sie ist erstmals als selbstverstärkende Anti-hopping-Kupplung ausgeführt und eliminiert damit das unerwünschte, durch das Motorschleppmoment bedingte Stempeln des Hinterrades bei hartem Herunterschalten.

Das klauengeschaltete Sechsganggetriebe befindet sich in einem zweiteiligen Gehäuse aus Aluminium und ist als Vierwellengetriebe mit schrägverzahnten Gangradpaaren konstruiert. Die Getriebe-Eingangswelle mit Knaggendämpfer treibt die beiden Getriebewellen mit den Gangradpaaren an.
Zur Distanzüberbrückung und Drehrichtungsumkehr ist eine Abtriebswelle angeordnet. Als Sonderausstattung ist ein Rückwärtsgang erhältlich. Dieser ist über ein Vorgelege und einen Elektromotor angetrieben und manuell schaltbar.

Offen laufender Sekundärtrieb nach klassischem Vorbild.

Wie bei allen BMW Motorrädern mit Boxermotor erfolgt die Drehmomentübertragung vom Getriebe zum Hinterrad auch bei der R 18 über einen Gelenkwellen- beziehungsweise Kardanantrieb mit Kreuzgelenk, Welle sowie Hinterachsantrieb mit Kegel- und Tellerrad. Wie bis einschließlich des Modelljahres 1955 bei BMW Motorrad üblich, sind Gelenkwelle und Kreuzgelenk im Sinne faszinierender klassischer Motorradtechnik glanzvernickelt und laufen offen. Für den Längenausgleich kommt getriebeseitig ein sogenanntes Tripoidgelenk zum Einsatz.

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Noch mehr Bilder gibt es hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=228
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon Schnahili » 29.11.2019, 20:28

91 PS aus 1800 Kubik ist nicht gerade eine Glanzleistung.

Da schaffen ja sogar die Knallfahrräder aus Milwaukee mehr...
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon driver001 » 29.11.2019, 20:35

Schnahili hat geschrieben:91 PS aus 1800 Kubik ist nicht gerade eine Glanzleistung.

Da schaffen ja sogar die Knallfahrräder aus Milwaukee mehr...


Bei der Kategorie von Motorrädern wo der Motor drin ist kommt es nicht auf pure Leistung an. Viel wichtiger zum cruisen ist da das Drehmoment von über 150Nm. Und 91 PS reichen auch locker zum rum fahren.

Ich kann den ganzen Wahn nach immer mehr PS sowieso nicht verstehen. Was will man im öffentlichen Straßenverkehr mit 200PS und mehr.
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon Schnahili » 29.11.2019, 21:03

Besser haben als brauchen. ;-)
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon Mangfalltaler » 29.11.2019, 22:15

Ist an dem Gerücht, dass der Motor in China gefertigt wird, was dran?
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon Eifelbiker » 30.11.2019, 08:28

scratch Das ist schon ein Trümmer von Motor und heftig ausladend. Btw. sind 91 PS und 150 NM echt arg "dünn" für diese Art von Bikes ... ob sich das mal verkauft ? auch im Hinblick auf die gezwungen gerade Sitzposition weil ja nun die Zylinder im Weg sind um die typische Sitzposition zu bekommen scratch
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon Meister Lampe » 30.11.2019, 13:27

Eifelbiker hat geschrieben:scratch Das ist schon ein Trümmer von Motor und heftig ausladend. Btw. sind 91 PS und 150 NM echt arg "dünn" für diese Art von Bikes ... ob sich das mal verkauft ? auch im Hinblick auf die gezwungen gerade Sitzposition weil ja nun die Zylinder im Weg sind um die typische Sitzposition zu bekommen scratch


Ich dachte du bist das zukünftige Klientel für so ein Brummer ... scratch ... neenee

Gruß Uwe Bild
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon Eifelbiker » 30.11.2019, 13:49

Meister Lampe hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:scratch Das ist schon ein Trümmer von Motor und heftig ausladend. Btw. sind 91 PS und 150 NM echt arg "dünn" für diese Art von Bikes ... ob sich das mal verkauft ? auch im Hinblick auf die gezwungen gerade Sitzposition weil ja nun die Zylinder im Weg sind um die typische Sitzposition zu bekommen scratch


Ich dachte du bist das zukünftige Klientel für so ein Brummer ... scratch ... neenee

Gruß Uwe Bild


Es heißt zwar "sag`niemals nie" , aber in dem Fall würde ich tippen das du als älterer Herr eher darauf anspringst.
Mir ist das zu breit neenee
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon Bummelletzter » 30.11.2019, 14:00

Bevor man meckert, erstmal Probe fahren und dann Urteilen... ich gebe nix auf Zahlen...

Die neue Fireblade soll auch 217 PS haben, also mehr als die BMW, die Frage ist trotzdem, ob sie es rüber bringt.... die 1200er GS und die 1250er GS sind nahezu gleich von der PS Zahl und trotzdem geieren sie alle danach (inklusive ich) ....

Und mit 91 PS und 150NM kann man definitiv auch Spass haben... und ja ich werde die definitiv Probe fahren, habe dann die BMW (immer noch ne 1200er GS) und da ja der Trend zum 3. Motorrad geht ... Ne Spass beiseite, ich denke das Ding macht mörderisch spass und das Design (sicherlich Geschmackssache) finde ich echt Mega... aber Zahlen jucken mich ne... wer nen naked haben will und sich über 91 PS moniert, soll sich ne streetfighter V4 oder nen Thunfisch kaufen oder ne 1k R .... aber in diesem Segment ist es absolut unbedeutend, ob man 100ps oder 200ps hat... hier geht es um puren Purismus und nicht um den PS-Penis am Bikertreff ;D
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon Fafnir » 30.11.2019, 16:03

Meister Lampe hat geschrieben:[
Ich dachte du bist das zukünftige Klientel für so ein Brummer ...


Also ich könnte mir sowas für mich schon vorstellen winkG
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon agentsmith1612 » 30.11.2019, 18:04

Habt ihr mal gesehen wie fett alleine schon der Anlasser ist?
Meine Güte, die Masse dessen fährt man immer mit sich rum. :lol:
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon OSM62 » 30.11.2019, 18:24

Fafnir hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:[
Ich dachte du bist das zukünftige Klientel für so ein Brummer ...


Also ich könnte mir sowas für mich schon vorstellen winkG

Als was?
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon Fafnir » 30.11.2019, 18:45

Als Harley für Arme, die aber ordentlich bremst, wenn's denn sein muss.

Die würde ich aber nur mit Lederhaube statt Helm fahren, das Risiko erwischt zu werden gehört einfach zum Kick dazu. ThumbUP
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon Blacky » 30.11.2019, 22:01

Fafnir hat geschrieben:Als Harley für Arme, die aber ordentlich bremst, wenn's denn sein muss.

Die würde ich aber nur mit Lederhaube statt Helm fahren, das Risiko erwischt zu werden gehört einfach zum Kick dazu. ThumbUP

Das Ticket kannste dir dann ja selbst ausstellen...
aber Überweisung nicht vergessen... winkG
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
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Re: BMW stellt Motor der R 18 vor

Beitragvon CB-Olaf » 01.12.2019, 06:25

Moin, moin,

die Motordaten meiner Yamaha MT-01 sind sehr ähnlich, nur wurde die vor 15 Jahren entwickelt.
Wo ist der technologische Fortschritt?
Bezieht er sich nur auf die Verschärfung der Abgasnorm von Euro 3 auf Euro 5?

Viele Grüße

Olaf

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