Navi update (Karte im Display)

Alles zur Technik der BMW S 1000 RR ab Modelljahr 2019.

Navi update (Karte im Display)

Beitragvon Edelreservist » 10.01.2020, 11:56

Moin!

Das Navi bei RR ist ja an sich ganz nett. Vor allem das Feature eine Route am PC oder dem Smartphone importieren zu können ist durchaus hilfreich. Was allerdings etwas fehlt wäre mMn eine Karte im Display anstatt nur der Pfeile.

Die Frage wäre also ob jemand weiss ob man die gesamte Software flashen kann bzw. ob es ein Drittanbieter Update gibt, welches eine Karte im Display ermöglicht.
Vielleicht kennt da jemand was?

Grüße!
Benutzeravatar
Edelreservist
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.2019, 16:04
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon calibre » 10.01.2020, 14:35

Moin,

da die Befehle vom Smartphone kommen und auch die Karten dort gedownloadet sind, müsste das alles per Bluetooth übertragen werden. Dafür ist, glaube ich zumindest, die Übertragungsrate vom Bluetooth einfach zu langsam.
Man müsste also wahrscheinlich die Karten direkt auf dem Bike speichern.. da bezweifle ich, dass das möglich ist.

Gruß
calibre
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2019, 13:50
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon Edelreservist » 10.01.2020, 14:49

calibre hat geschrieben:Moin,

da die Befehle vom Smartphone kommen und auch die Karten dort gedownloadet sind, müsste das alles per Bluetooth übertragen werden. Dafür ist, glaube ich zumindest, die Übertragungsrate vom Bluetooth einfach zu langsam.
Man müsste also wahrscheinlich die Karten direkt auf dem Bike speichern.. da bezweifle ich, dass das möglich ist.

Gruß


Bluetooth 4 hat eine Übertragung von maximal 24 Mbit/s. Das dürfte gerade so ausreichen um Filme in HD zu streamen. Denke dann sollten Karten auch möglich sein. Aber wie gesagt ich weiss es halt nicht genau cofus
Benutzeravatar
Edelreservist
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.2019, 16:04
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon calibre » 10.01.2020, 14:55

Edelreservist hat geschrieben:
calibre hat geschrieben:Moin,

da die Befehle vom Smartphone kommen und auch die Karten dort gedownloadet sind, müsste das alles per Bluetooth übertragen werden. Dafür ist, glaube ich zumindest, die Übertragungsrate vom Bluetooth einfach zu langsam.
Man müsste also wahrscheinlich die Karten direkt auf dem Bike speichern.. da bezweifle ich, dass das möglich ist.

Gruß


Bluetooth 4 hat eine Übertragung von maximal 24 Mbit/s. Das dürfte gerade so ausreichen um Filme in HD zu streamen. Denke dann sollten Karten auch möglich sein. Aber wie gesagt ich weiss es halt nicht genau cofus


Stimmt auch wieder. Vielleicht kommt es zu Problemen mit der Übertragung zum Helm oder mit gleichzeitigem Musik Streaming? Oder sie haben es einfach nicht gemacht. :lol:
Cool wäre es auf jeden Fall.. so ist es eher eine Notlösung, zumindest für mich.
calibre
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2019, 13:50
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon dommuc » 10.01.2020, 18:31

möchte dann nur in die runde geben.. wenn des handy mit 24MBit/s Daten über BT überträgt.. wird des teil sehr warm und der akku sehr schnell leer....
dommuc
 
Beiträge: 171
Registriert: 24.12.2017, 12:21
Motorrad: S1000R

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon Th-Schreiber » 12.01.2020, 22:37

calibre hat geschrieben:Moin,

da die Befehle vom Smartphone kommen und auch die Karten dort gedownloadet sind, müsste das alles per Bluetooth übertragen werden. Dafür ist, glaube ich zumindest, die Übertragungsrate vom Bluetooth einfach zu langsam.
Man müsste also wahrscheinlich die Karten direkt auf dem Bike speichern.. da bezweifle ich, dass das möglich ist.

Gruß


Ich fahre auch die neue RR, Jungs das ist ein Vollblutsportler und keine Hond Goldwing. Sie hat wirklich schon genug zu bieten. Nicht das ich euch im Sommer mit Teddybären auf der Sitzbank sehe. LG Thomas
Th-Schreiber
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.07.2016, 16:14
Motorrad: S100RR 2015

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon powerschmid2000 » 12.01.2020, 23:01

<Ironie an>
Demnächst gibt‘s das Navi auch mit den Rennstrecken und der optimalen Linie.
Technisch ginge das sicher noch was.
<Ironie aus>

Nicht alles, was sich digitalisieren lässt, muss digitalisiert werden.
In der aktuellen Version reicht das m.M. für die Landstraße.

Btw eine Frage: bei einer Fahrt hatte ich mal die gegenwärtige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt bekommen.
Keine Ahnung, warum ich das nur einmal gesehen habe und seit dem nicht mehr eingeschaltet/gesehen habe.

Hat jemand einen Tipp, um das Geschwindigkeitslimit zu sehen? Was muss ich wo machen?

Danke, Grüße Micha
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon Edelreservist » 12.01.2020, 23:45

powerschmid2000 hat geschrieben:<Ironie an>
Demnächst gibt‘s das Navi auch mit den Rennstrecken und der optimalen Linie.
Technisch ginge das sicher noch was.
<Ironie aus>

Nicht alles, was sich digitalisieren lässt, muss digitalisiert werden.
In der aktuellen Version reicht das m.M. für die Landstraße.

Btw eine Frage: bei einer Fahrt hatte ich mal die gegenwärtige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt bekommen.
Keine Ahnung, warum ich das nur einmal gesehen habe und seit dem nicht mehr eingeschaltet/gesehen habe.

Hat jemand einen Tipp, um das Geschwindigkeitslimit zu sehen? Was muss ich wo machen?

Danke, Grüße Micha


Bei mir wird das sproadisch immer mal wieder angezeigt. Nehme an, dass es von den Kartendaten entnommen wird. Witzigerweise funktioniert mein Navi irgendwie nicht. Es bleibt stecken beim ersten angezeigten Wegpunkt und aktualisiert nicht. Keine Ahnung ob die Verbindung zum Handy zu schlecht ist oder so cofus
Werde das nochmal mit einem anderen handy testen
Benutzeravatar
Edelreservist
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.2019, 16:04
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon Norbert-W » 13.01.2020, 05:30

Immer wenn mein Smartphone mit der RR verbunden ist und die Naviapp geöffnet, funktioniert die Anzeige Geschwindigkeitslimit.

Ich habe ein Hongkongsmartphone. Naviansage höre ich mit Lautsprechern im Helm. Die Ansagen sind da von einer asiatischen Frauenstimme, in gebrochenem Deutsch. Das ist oft nicht richtig verständlich, ich musste dabei oft so lachen, dass ich mich nicht mehr aufs Fahren konzentrieren konnte. Hört sich auch etwas erotisch an, da sollst du auch noch eine saubere Linie fahren :roll:
Norbert-W
 
Beiträge: 287
Registriert: 10.09.2018, 06:44
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon der Mark » 13.01.2020, 19:36

powerschmid2000 hat geschrieben:<Ironie an>
Demnächst gibt‘s das Navi auch mit den Rennstrecken und der optimalen Linie.
Technisch ginge das sicher noch was.
<Ironie aus>

Nicht alles, was sich digitalisieren lässt, muss digitalisiert werden.
In der aktuellen Version reicht das m.M. für die Landstraße.

Btw eine Frage: bei einer Fahrt hatte ich mal die gegenwärtige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt bekommen.
Keine Ahnung, warum ich das nur einmal gesehen habe und seit dem nicht mehr eingeschaltet/gesehen habe.

Hat jemand einen Tipp, um das Geschwindigkeitslimit zu sehen? Was muss ich wo machen?

Danke, Grüße Micha


Ist bei mir immer wenn das smartphone mit der RR verbunden ist. Funktioniert mit Iphone x ohne Probleme und Aussetzer bei mir.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon Edelreservist » 13.01.2020, 20:30

Hab es heute nochmals getestet. Funktionierte hervorragend. Geschwindigkeitslimit wurde immer korrekt angezeigt. Denke mal, dass es eben per GPS und Kartendaten angezeigt wird.
Ich nehme mal an, dass es vorher nicht funktionierte, da ich zeitgleich mit der Airbagweste und dem Motorrad verbunden war cofus

Nunja es funktioniert. Das sollte reichen.
Benutzeravatar
Edelreservist
 
Beiträge: 51
Registriert: 15.11.2019, 16:04
Motorrad: S1000RR 2019

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon djjarek » 13.01.2020, 21:08

das ist das Kartenmaterial in Verbindung mit GPS, das Motorrad besitzt beine aktive Speedlimit Kamera die eigenständig Schilder erkennen kann.
Bmw -E oder F,G modele nachrūstungen, codierungen kartenmaterial mit Freischaltcode
djjarek
 
Beiträge: 1172
Registriert: 23.07.2012, 14:07
Motorrad: R1 RN19->S1000RR

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon Masterdark » 14.01.2020, 09:00

Sollte die Speed Limit Info nicht angezeigt werden folgendes prüfen:

- BMW Connected App muß auf dem Handy installiert sein. Entsprechendes Kartenmaterial downloaden.
- Handy muß mit Fahrzeug verbunden sein
- Unter Einstellungen/Anzeige Speed Limit Info aktivieren
--> Handbuch S. 91

Auf dem Handy ggf. die BMW Connected App manuell starten.

Ist Race Pro aktiviert, funktioniert es generell nicht.

Gruß,
Dirk
Benutzeravatar
Masterdark
 
Beiträge: 633
Registriert: 22.02.2011, 15:25
Motorrad: S1000RR M

Re: Navi update (Karte im Display)

Beitragvon powerschmid2000 » 14.01.2020, 21:12

Hi Dirk. Geht jetzt. Danke für den Hinweis mit der Einstellung / Speed Limit anzeigen.
Ich hab wohl rumgespielt und das ausgeschaltet gehabt.
Grüße Micha
Benutzeravatar
powerschmid2000
 
Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2012, 16:13
Wohnort: Essen, Ratingen
Motorrad: Zuviel vom Guten


Zurück zu RR - S 1000 RR - Technik - ab Mj. 2019



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste