S 1000 XR == Modell 2020 ==

Alle Infos rund um das Adventurebike S 1000 XR - S1000XR ab Modelljahr 2020.

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Heli » 18.01.2020, 10:06

hora2014 hat geschrieben:Hoffendlich nur ein Vorserienmotorrad.
Sieht ja erbärmlich aus ohne die silbern lackierten Teile.
Gruss Horst


Nein das sind die aufpreispflichtigen M-Carbon Teile arbroller

Wobei den Preis bei Vollausstattung finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, das hat plusminus die Alte auch gekostet und hier sind ja auch schon Schmiedefelgen mit dabei, die gab es bei der Alten nicht von Haus aus zu bestellen.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon hora2014 » 18.01.2020, 10:36

Heli hat geschrieben:
hora2014 hat geschrieben:Hoffendlich nur ein Vorserienmotorrad.
Sieht ja erbärmlich aus ohne die silbern lackierten Teile.
Gruss Horst


Nein das sind die aufpreispflichtigen M-Carbon Teile arbroller

Wobei den Preis bei Vollausstattung finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, das hat plusminus die Alte auch gekostet und hier sind ja auch schon Schmiedefelgen mit dabei, die gab es bei der Alten nicht von Haus aus zu bestellen.

Das stimmt so nicht.
Wenn ich die XR konfiguriere, taucht bei der Farbauswahl die Rote mit "Weissaluminium metallic matt - lackierten" Seitenteilen auf, hat nichts mit Carbonteilen zu tun, die ich später anwählen kann.
Zum Preis: mein Modell 2015 hat inclusive aller Optionen Eur 17.000 gekostet.
Wenn ich mir jetzt mein Modell zusammenstelle, komme ich im günstigsten Fall auf Eur 20.000.
Gruss Horst
Benutzeravatar
hora2014
 
Beiträge: 418
Registriert: 09.06.2015, 08:00
Motorrad: S1000XR 22

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Heli » 18.01.2020, 12:33

hora2014 hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:
hora2014 hat geschrieben:Hoffendlich nur ein Vorserienmotorrad.
Sieht ja erbärmlich aus ohne die silbern lackierten Teile.


Nein das sind die aufpreispflichtigen M-Carbon Teile arbroller

Das stimmt so nicht.
Wenn ich die XR konfiguriere, taucht bei der Farbauswahl die Rote mit "Weissaluminium metallic matt - lackierten" Seitenteilen auf, hat nichts mit Carbonteilen zu tun, die ich später anwählen kann.


Du findest, dass das Moped ohne die silbernen Teile erbärmlich aussieht, die silbernen Teile werden, bei der Auswahl "M-Carbon-Paket" durch die auf den Bildern gezeigten Carbon Blenden ersetzt (sieht man auch im Konfigurator)

Demnach findest du die zusätzlich zu bezahlenden Carbon Blenden erbärmlich, oder hab ich was falsch verstanden?? scratch
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon driver001 » 18.01.2020, 12:49

hora2014 hat geschrieben:
Heli hat geschrieben:Das stimmt so nicht.
Wenn ich die XR konfiguriere, taucht bei der Farbauswahl die Rote mit "Weissaluminium metallic matt - lackierten" Seitenteilen auf, hat nichts mit Carbonteilen zu tun, die ich später anwählen kann.
Zum Preis: mein Modell 2015 hat inclusive aller Optionen Eur 17.000 gekostet.
Wenn ich mir jetzt mein Modell zusammenstelle, komme ich im günstigsten Fall auf Eur 20.000.
Gruss Horst


Wenn man das Carbonpaket wählt werden u.a. eben genau diese "Weissaluminium metallic matt - lackierten" Seitenteile durch Carbonseitenteile ersetzt. Ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen. Du brauchst ja kein Carbonpaket bestellen, dann hast du auch die Standard "Weissaluminium metallic matt - lackierten" Seitenteile und dazu noch Geld gespart.

Ich frag mich nur was dann später mal die M-Version der XR kosten soll mit allem dann, wenn die normale mit Carbon und Schiedefelgen schon 23500 kostet. Wahrscheinlich dann über 25000Euro. plemplem
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Blacky » 18.01.2020, 14:21

Mal nachgedacht... BMW verlangt bei der Pups-Roten gegenüber der „Grundierten“ einen Aufpreis von € 350,00 und begründet dies, lt. meinem Händler mit den Weissaluminiumteilen - schon allein das ist ein schlechter Scherz.
Dann bieten sie für einen Aufpreis von € 1.700,00 die Carbonbrocken an, bei denen dann aber die Weissaluteile entfallen...
Irgendwie raff‘ ich es grad‘ nich.... aber egal, für mich käme sowieso keiner dieser Aufpreisoptionen in Frage, was ich aber aufgrund der Lieferprobleme sowieso erst einmal auf die lange Bank geschoben habe...
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Daver » 18.05.2020, 09:22

Ich konnte dieses Wochenende eine 2020er mieten und zog gegenüber meiner 2016er folgendes Fazit:

+ besser als die K49 / = hält sich die Waage / - schlechter als die K49

+ Keyless Ride ist im Alltag unheimlich praktisch
+ ebenso das kleine "Handschuhfach" vorne am Tank
+ Vibrationen wurden erheblich gedämpft
+ das Gekreische aus der Airbox bleibt aus
+ viel Spielerei am TFT-Bildschirm, v. a. die Einstellungen des "Dynamic Pro"-Modus
+ LED-Licht bei Dunkelheit (die neue hatte Zusatzscheinwerfer) enorm besser, pfiffiges Design der hinteren Leuchten
+ Dynamic ESA ist einiges feinfühliger, Dämpungsunterschiede aus den Regelungen sind besser spürbar
+ SOS-Funktion finde ich sinnvoll, v. a. wenn man oft alleine unterwegs ist
+ RDC (habe ich seit meiner K13R vermisst)
+ bessere Ergonomie dank schmalerem Lenker (ich weiss, ist subjektiv)
+ Kupplugnskraft wesentlich reduziert, beim Anfahren kann auf das Suchen des Schleifpunkts getrost verzichtet werden ;-)

= Leistungsverhalten: das höhere Drehmoment kommt ein bisschen später (bei 4 000 rpm) dafür dann gefühlt stärker; Punch unverändert ab ca. 6 000 rpm

- der Sattel drück mit der Zeit an der Innenseite der Oberschenkel. Ggü. meiner HP-Sitzbank weniger komfortabel. Ausserdem sitzt man "eingekeilter" als auf der alten, das heisst weniger Bewegungsfreiheit, dafür höhere Vorderradorientierung
- der Bremshebel ist selbst in der kleinsten Einstellung "meilenweit" vom Griff entfernt. Was also die alte als Problem mit dem Kupplungshebel hatte, ist jetzt nach rechts gewandert ;-) dafür passt der Kupplungshebel viel besser
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon hoschi » 18.05.2020, 12:26

Blacky hat geschrieben:Mal nachgedacht... BMW verlangt bei der Pups-Roten gegenüber der „Grundierten“ einen Aufpreis von € 350,00 und begründet dies, lt. meinem Händler mit den Weissaluminiumteilen - schon allein das ist ein schlechter Scherz.
Dann bieten sie für einen Aufpreis von € 1.700,00 die Carbonbrocken an, bei denen dann aber die Weissaluteile entfallen...
Irgendwie raff‘ ich es grad‘ nich.... aber egal, für mich käme sowieso keiner dieser Aufpreisoptionen in Frage, was ich aber aufgrund der Lieferprobleme sowieso erst einmal auf die lange Bank geschoben habe...



hatte es auch fast so, direkt mit hp felgen bestellt und wollte die originalen gar nicht erst haben...
nönö, das ginge nicht... :ahh: nogo
fußrasten usw...hab auch alles doppelt liegen
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Nexilis » 27.05.2020, 20:37

Hallo Forum!

Gibt es für die neue K69 schon sowas wie ein Reparaturleitfaden?
Ich kenne das vom Auto, da gibt es die Bücher aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst".

Beim selber Schrauben finde ich Informationen wie was Demontiert/Montiert wird, inkl. den richtigen Anzugsdrehmomenten sehr hilfreich.

Danke
Alex
Benutzeravatar
Nexilis
 
Beiträge: 380
Registriert: 23.04.2020, 21:33
Motorrad: K69

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon UwB » 27.05.2020, 21:38

Heute die ersten 50km mit der neuen gefahren.
Natürlich kann da noch nicht viel zu gesagt werden, was aber direkt auffällt.
Das "gekreische" aus dem Luftfilterkasten ist nahezu weg.
Deutlich leiser und somit wesentlich angenehmer.
Dafür hört Man nun die Ventile besser.
Ab ca. 80km/h habe ich den Motor gar nicht mehr gehört.
Drehzahl war dabei aber sehr sehr Moderat.
Die längere Übersetzung des 6. Gang finde ich persönlich super!

Im Dynamic Modus patscht die nimmer.... da wird die minimal lauter.. und brabbelt etwas vernehmlicher.
Aber das "gepatsche" scheinen die bei BMW wegoptimiert zu haben.
Eventuell liegt es aber auch am "Einfahrbetrieb" falls es da sowas gibt.?

Sitzposition ist spürbar weiter "Vorne" und empfinde ich als angenehm.
Die Scheibe erzeugt bei mir (hochgestellt) Verwirbelungen am Helm.
Dafür aber in der unteren Position für meine 1.81m angenehm.
Da wird es aber bald bestimmt wieder was zu kaufen geben.

Das Grau ist in der Sonne sehr schick.. so auch bisher die Resonanz zu meiner "Grauen".
Ist aber halt immer eine Frage des Geschmacks.

Mal sehen wie sich die Sitzbank auf längeren Strecken macht.
Erster Eindruck ist, die ist DEUTLICH härter geworden.
Das muss ich sehen wie sich die Bank auf der ersten Tagestour macht.
Eventuell sogar kommendes Weekend.
500 bis 600km am Stück tun aber
auf jedem Sitzpolster irgendwann halt weh :mrgreen:

Gruss
Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon andy0815 » 28.05.2020, 13:32

Servus Uwe,

das "Gepatsche" hat der Gesetzgeber weg optimiert. Merkst Du eigentlich, das der 4te und 5te Gang auch länger geworden ist?


Beste Grüße
Andreas
andy0815
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2020, 09:27
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon UwB » 28.05.2020, 19:51

Am 4. Gang merke ich eher nichts.. aber der 5. und 6. sind spürbar.
Ich bin aber auch noch in den ersten 200km. Da gebe ich noch nicht sooo viel Gas.

Das ganze Moped ist ohnehin deutlich leiser geworden.
Auf der BAB bei ca. 130km/h habe ich vom Motor nahezu nichts gehört.
Früher war der wesentlich deutlicher zu vernehmen.
Halt das "Gekreische" unterm Tank.

Gruss Uwe
Benutzeravatar
UwB
 
Beiträge: 164
Registriert: 08.02.2016, 13:52
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon papajo » 02.06.2020, 13:53

Interessant ist auch das Thema Anbauteile.

Vielleicht habe ich es überlesen.

Beim Motorschutzbügel weiß ich, dass die vom -2019 nicht an die neue K69 (2020-) passen.

Was passt an die 2020, was auch an die 2019er passt?

z.B.
- Achsprotektoren
- Gepäck- / Koffer-Sets
- .....

usw.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1559
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Fafnir » 02.06.2020, 14:27

papajo hat geschrieben:Was passt an die 2020, was auch an die 2019er passt?


Die Reifen. Fertig. Sonst nix. Nicht mal die Blinker. Alles annerst winkG
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon Smu » 02.06.2020, 17:45

Uwe könntest du mir trotzdem bitte den Gefallen tun und die Abstände der Montagebohrungen der Scheibe zueinander ausmessen? Hatte gehofft die neue würde evtl auch an die alte XR passen und würde mir dann evtl Besserung bei den Verwirbelungen am Helm bringen... Auch wenn ich selber nicht wirklich dran glaub, dass man die ans alte bike montieren kann ;-)

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Smu
 
Beiträge: 131
Registriert: 27.12.2014, 15:35
Motorrad: Bmw S1000XR

Re: S 1000 XR == Modell 2020 ==

Beitragvon e-raser » 02.06.2020, 18:34

Smu hat geschrieben:Uwe könntest du mir trotzdem bitte den Gefallen tun und die Abstände der Montagebohrungen der Scheibe zueinander ausmessen? Hatte gehofft die neue würde evtl auch an die alte XR passen und würde mir dann evtl Besserung bei den Verwirbelungen am Helm bringen... Auch wenn ich selber nicht wirklich dran glaub, dass man die ans alte bike montieren kann ;-)

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


Ich mag wie du denkst ;-)

Bei der Gelegenheit bitte auch noch abmessen: das TFT, der in Sachen benötigte Auslösekraft verbesserte QuickShifter, die integrierten Kofferhalter, die schwarzen Bedientasten, die anscheinend vibrationsentkoppelten Fußrasten-Knöchelstützen, die Windstopper-Abdeckung an der Vordergabel, die Schleifnoppen an den Fußrasten, die flüsterleise Airbox und zu guter letzt das unnütz kleine aber süße Tankfach - Danke! :D
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Allgemein - ab Modelljahr 2020



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste