dommuc hat geschrieben:TTR hat geschrieben:Hallo in die Runde,
passt das Thema „Motorschaden“ hier rein oder ist das ein eigenes Thema wert.
Mir ist gestern der Motor auf der Autobahn hoch gegangen.. bzw. wurde ein Loch in den Motorblock geschlagen.
Vermutlich wollte ein Pleul mal schauen, wie schnell wir unterwegs sind.
Ich wollte die RR endlich mal ausfahren, nachdem ich mich akribisch genau an die Einfahrdrehzahlen gehalten habe und in den folge 1500km sehr langsam die Belastung erhöht hatte.
Es fühlte sich alles gut an... es gab auch keine Ankündigung mehr.
Dann Leistungsverluste bei 280 km/h... dabei wurde das Heck deutlich unruhig... ich sofort Kupplung gezogen und Blick nach hinten... weißer Qualm. Mit gezogener Kupplung von ganz links nach ganz rechts... dabei zog ich einen schönen nassen Strich hinter mir her.
Es sah zuerst nach einen Kühlerschaden aus... doch irgendwann merkte ich, dass da auch Öl tropft... (weißer Qualm... war ja auch zu sehen).
Abschleppen lassen und heute meinte der Meister... Pleul... wohl wie bei den 16er RR (da gab es wohl mal ein Problem).
Die Frage ist, ob ich Pech hatte oder ob das „Stand der Technik ist“...
Ich bekomme einen neuen Motor... bis gestern „NULL“ Probleme mit der RR.
Produktion: 12/2019
Km-Stand: ca 2700 km
Hat hier wer Erfahrungen was ich jetzt für Rechte habe?
- das ganze Bike ist mit Öl beschmutzt... alle Schalter, Stecker und auch der Hinterreifen.
- Austauschmotor bedeutet meiner Meinung nach doch auch gleichzeitig Wertverlust oder?
- Neuer Motor beudeutet ja auch, dass die Kiste jetzt von einer Werkstatt stark zerlegt wird... womit sich Das Bike damit irgendwie nicht mehr nach einem Neufahrzeug anfühlt. Ein Auto mit Austauchmotor würde ich privat nicht mehr kaufen... (schlechte Erfahrungen gemacht).
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.
Ich danke schon mal...
Micha
entweder bist das du oder es ist die 2. bei der der motor hochgegangen ist ... https://www.youtube.com/watch?v=0_nUl_LvUF4
andi76 hat geschrieben:Die Bilder vom Loch im Motor sind identisch. Das Video ist also das gleiche Motorrad. So ein Video bekommt man bei 1000PS nicht zu sehen. Ab 7. Minute wird's interessant. Hoffentlich ein Einzelfall... Aufrichtiges Beileid dem Geschädigten.
Dr.No hat geschrieben:Das ist längst nicht der erste Motorschaden einer K67 ...
Aber die Fanboys wird das nicht davon abhalten, alle teilweise lebensgefährlichen Mängel dieses pre-Alpha Modlles zu verharmlosen und es für das beste Moped der Welt darzustellen. Selbst wenn die Standzeit in der Werkstatt wegen Rückrufen größer ist, wie die Standzeit in der heimischen Garage
Fafnir hat geschrieben:Heli hat geschrieben:eisi hat geschrieben:Wieso dachten die Ingeneure sich dass es eine gute Idee sei die Wasserpumpe da hin zu packen?
...
Im Ernst, die Konstruktion bei der RR spart Bauraum und Gewicht, die Ölpumpe und die Wasserpumpe ist eine Einheit, somit hat man nur einen Antrieb und spart Breite ein.
...
Das hat auch was mit den Abgasbestimmungen zu tun. Kühlwasser und Motoröl erwärmen sich unterschiedlich schnell. Das ist aber notwendig, um die Kaltstartwerte zu schaffen. Das ist aber nichts brandneues, auch ältere und einfachere Motoren hatten einen Wärmetauscher wie der Rotax-Motor der alten F-Baureihe. Ohne die Kaltstartwerte würde es dem Motor wahrscheinlich nicht schaden, eine Minute später "warm" zu werden.
Anstelle des Wärmetauschers baut man jetzt eben die Wasserpumpe in die Ölwanne und spart sich aufwändige Öl- und Wasserleitungen und einen extra Wärmetauscher. Auch der konnte undicht werden und für Verdruss sorgen. Nicht immer trat eine der voneinander getrennten Flüssigkeiten nach außen und damit sichtbar aus. Also eine wesentliche Risikoerhöhung sehe ich durch Pumpe in Wanne nicht. Heli hat dann mal schön die Vorteile aufgezeigt.
Brummi hat geschrieben:Dr.No hat geschrieben:Das ist längst nicht der erste Motorschaden einer K67 ...
Aber die Fanboys wird das nicht davon abhalten, alle teilweise lebensgefährlichen Mängel dieses pre-Alpha Modlles zu verharmlosen und es für das beste Moped der Welt darzustellen. Selbst wenn die Standzeit in der Werkstatt wegen Rückrufen größer ist, wie die Standzeit in der heimischen Garage
Ja,sowas kann mit jedem Motorrad passieren. Also ich bin mit meiner sehr zufrieden und habe auch schon alle Rückrufe mitgemacht. Trotzdem ist es ein gelungenes Motorrad. Und du musst dir ja keins kaufen, aber dann halt dich doch auch mit deinem Kommentar zurück, oder spricht da nur der Neid. Gruß Jürgen
Brummi hat geschrieben:Dr.No hat geschrieben:Das ist längst nicht der erste Motorschaden einer K67 ...
Aber die Fanboys wird das nicht davon abhalten, alle teilweise lebensgefährlichen Mängel dieses pre-Alpha Modlles zu verharmlosen und es für das beste Moped der Welt darzustellen. Selbst wenn die Standzeit in der Werkstatt wegen Rückrufen größer ist, wie die Standzeit in der heimischen Garage
Ja,sowas kann mit jedem Motorrad passieren. Also ich bin mit meiner sehr zufrieden und habe auch schon alle Rückrufe mitgemacht. Trotzdem ist es ein gelungenes Motorrad. Und du musst dir ja keins kaufen, aber dann halt dich doch auch mit deinem Kommentar zurück, oder spricht da nur der Neid. Gruß Jürgen
Th-Schreiber hat geschrieben:Brummi hat geschrieben:Dr.No hat geschrieben:Das ist längst nicht der erste Motorschaden einer K67 ...
Aber die Fanboys wird das nicht davon abhalten, alle teilweise lebensgefährlichen Mängel dieses pre-Alpha Modlles zu verharmlosen und es für das beste Moped der Welt darzustellen. Selbst wenn die Standzeit in der Werkstatt wegen Rückrufen größer ist, wie die Standzeit in der heimischen Garage
Ja,sowas kann mit jedem Motorrad passieren. Also ich bin mit meiner sehr zufrieden und habe auch schon alle Rückrufe mitgemacht. Trotzdem ist es ein gelungenes Motorrad. Und du musst dir ja keins kaufen, aber dann halt dich doch auch mit deinem Kommentar zurück, oder spricht da nur der Neid. Gruß Jürgen
Mich würde interessieren ob der Dr no eine neue RR fährt. Er äußert sich ja hier mehr wie jeder andere, könnten auch Folgen von unerfüllten Träumen sein. Meine läuft wie ein Uhrwerk, direkt nach dem Starten etwas schlecht ansonsten topppppppo. Auf jeden Fall eine neue Liga
Speedybln hat geschrieben:Th-Schreiber hat geschrieben:Brummi hat geschrieben:Dr.No hat geschrieben:Das ist längst nicht der erste Motorschaden einer K67 ...
Aber die Fanboys wird das nicht davon abhalten, alle teilweise lebensgefährlichen Mängel dieses pre-Alpha Modlles zu verharmlosen und es für das beste Moped der Welt darzustellen. Selbst wenn die Standzeit in der Werkstatt wegen Rückrufen größer ist, wie die Standzeit in der heimischen Garage
Ja,sowas kann mit jedem Motorrad passieren. Also ich bin mit meiner sehr zufrieden und habe auch schon alle Rückrufe mitgemacht. Trotzdem ist es ein gelungenes Motorrad. Und du musst dir ja keins kaufen, aber dann halt dich doch auch mit deinem Kommentar zurück, oder spricht da nur der Neid. Gruß Jürgen
Mich würde interessieren ob der Dr no eine neue RR fährt. Er äußert sich ja hier mehr wie jeder andere, könnten auch Folgen von unerfüllten Träumen sein. Meine läuft wie ein Uhrwerk, direkt nach dem Starten etwas schlecht ansonsten topppppppo. Auf jeden Fall eine neue Liga
Fährt er nicht.
Siehe seine Signatur.
Auf welcher Mission er ist, weiß nur er selbst.
delta.hf hat geschrieben:du beklagst dich über die Qualität!!!
Ich habe eine Aprilia Tuono in Nagelneu gefahren, da ist Qualität, na ja, echt bescheiden, eine Katastrophe
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