terrato hat geschrieben:Die neue R hat die gleichen Serienfelgen wie die aktuelle RR.
Die sind 1,6 Kilo leichter als die vorherigen.
Zudem sind es flow form Felgen, also ein anderer Herstellungsprozess als die alten Gussfelgen.
Ich bezweifele, dass jemand den Unterschied Schmiede- zu den neuen Felgen merkt.
Dickere Bremsscheiben gibts für den der's braucht für weniger als die 1.200 Euro Zuzahlung für die Schmiedefelgen.
Aktuell würde ich bei Bestellung R oder RR die Serienfelgen nehmen.
Bei Bedarf die 1.200 Euro nehmen und dafür nen zweiten Felgensatz zulegen oder einfach die Serienfelgen fahren.
Aber mittlerweile sind Schmiedefelgen eher ein Imageding als technische Notwendigkeit.
hab mal mit nem Kumpel den Vergleich auf der XR gemacht. Du merkst den Unterschied definitiv, auch wenn die Bremsscheiben auf der Waage etwas Gewicht kompensieren. Der Hauptteil der Gewichtsreduktion der Felgen passiert ganz außen am Felgenrand, dadurch ergibt sich eine spürbare Verbesserung bei der Wendigkeit.
@ Michael: normalerweise versucht man Spritzgusswerkzeuge erst ganz knapp vor Anlauf der Serienproduktion zu narben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die rote Kiste ein ungenarbter Prototyp ist, der mit Narblack lackiert wurde. Das schaut auf Fotos ausreichend realistisch aus, ist aber genau so kratzempfindlich wie es auf dem Foto aussieht. Die werden sicher ned den Kunststoff verändert haben, und die alten Kunststoffteile waren auch nicht so kratzempfindlich