hisbluness hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich muss das Thema mal hochholen. Ich bin noch (!) kein XR Fahrer, habe aber das aktuell Modell schon einen Tag ausgiebig ausprobiert und war total begeistert. Der Kaufreflex war groß, wäre da nicht das Thema Wind. Ich hatte auf dem Modell das normale Windschild und hatte leider sehr laute Windgeräusche und auch Bewegung im Helm, unabhängig von der Stellung des Schilds.
In meinem bisherigen Motorradleben gab es ausschließlich Naked Bikes ohne Schild, entsprechend war das ein keiner Schock.
Ich bin zwar nur 182cm groß aber ein echter Sitzriese und überlege wie es weitergeht. Bei der Kaufpreis Summe möchte ich ungerne eine XR kaufen und dann doch feststellen, dass es (für mich) nicht lösbar ist. Daher meine vorsichtige Frage an die Fraktion die ich nenns mal "mittelgroß" ist und/oder vom Naked kommt: Was waren eure Lösungen? Generell würde ich tatsächlich eher den Kopf im Wind bevorzugen als eine halbgare Windschild-Lösung. Ist denn das Sportschild "näher am Naked"? Oder fährt hier jemand vielleicht ganz ohne Windschild?
Aktuell versuche ich einen Vorführer mit Sport-Schild zu bekommen, aber wenn das auch nicht gut ist, dann bin ich etwas ratlos. Das Motorrad würde perfekt zu mir passen, wäre das Thema Wind besser. :-(
Hatte ein ähnliches Thema wie du... Ich hab mir schlussendlich, nach mehreren Schilden, das schwarze Sportschild von PUIG geholt bzw dieses behalten. Sieht erstens geil aus und damit steht der Helm im Wind (und auch ein bisschen vom Oberkörper) - aber nicht so krass das es dir bei 200 den Kopf nach hinten fetzt oder das fahren mühsam wird - wie zb beim Naked.
Beim originalen Schild sind die Verwirbelungen am Helm sehr extrem, also das empfand sogar ich als sehr laut und ich mag "laut" eigentlich
TÜV hat die Scheibe auch, also kein Problem bei Kontrollen ^^