Wow, sehr interessantes Thema. Durchaus hilfreich an sehr vielen Stellen. Ein paar Gedanken und Fragen:
1) Regina vs. DID: Habe lange überlegt.HPE (von Regina, da für 1. Gen. XR nie von BMW erhältlich) zeitnah ausgeschieden mangels Mehrwert und nicht ansatzweise vergleichbarer Laufleistung bei zugleich höherem Laufgeräusch (was nicht geschmiert ist, reibt mehr, ergo lauter).
Tendiere gerade zur (normalen) Regina, original wieder.
Regina alles schön schwarz (Kettenrad, auch Kette besser da man auf Gold Fett/Dreck einfach viel besser sieht).
Gut, bei der DID von
https://www.louis.de/artikel/did-ketten ... r=10048671 sieht zumindest lt. Abbildung das Kettenrad auch schwarz aus.
Meine erste (Regina) hat mit 28.000 km schon ganz gut gehalten, ist jetzt aber schon länger Richtung "fertig" unterwegs. Immer gut gepflegt, bis auf... s. u. Punkt 2.
- DID ca. 90 € günstiger (Louis) ggü. Regina bei BMW, schon ne Hausnummer.
- Ob die Ruckdämpfer schon fällig sind, darf sich die Werkstatt mal ansehen.
2) Kettenspannung bei BMW-Werkstätten kann ich bestätigen: schon 2x gesehen dass die Jungs dort vieeeeeel zu straff spannen, im krassesten Fall > 2 cm zu stramm.
3) Was mich interessiert: "Silent Ritzel"? Gummiert?- Haltbarkeit/Materialfestigkeit?
- Silent Sprockets?
Lese mich gerade bei
https://silent-ritzel.de bzw.
https://www.silentsprockets.com ein, ist aber natürlich alles viel Marketing-Bla Bla und ich kenne bisher niemanden der das fährt (klar, sieht man ja auch nicht beim Ritzel).
Klingt in der Theorie erstmal gut (leiser und potenziell Verschleiss-reduzierend ist ja immer gut)...! Zumal mich das Kettenrasseln eh etwas stört (kann aber dran sein dass es erst die letzten Wochen so schlimm wurde durch die fertige alte Kette).
Grosse Frage: Bringt das in der Praxis wirklich so viel (spürbar bzw. HÖRBAR) an Besserung?Ich wäre echt geneigt das auszuprobieren... dann muss ich das allerdings selbst besorgen und (da es zeitlich nicht mehr klappt) wohl doch zusammen mit der DID ZVMX selbst bzw. bei meiner freien Werkstatt wechseln lassen, nicht zusammen mit dem großen Kundendienst bei BMW.
Könnt ihr mal kurzfristig Feedback dazu geben ob sich Silent Ritzel + Silent Sprocket wirklich lohnen?Lt.
https://www.silentsprockets.com/mein-bike/ gibt es für die XR (hoffentlich auch nach Bj. 2017 bei dem die Seite endet) nur ein Silent Ritzel und kein Kettenrad (Ritzel von Ognibene, Nr. 0402092R). Aktuell eh nirgends lieferbar soweit auf die schnelle ersichtlich...