Hallo Forum,
ich hab ja einen Thread bezüglich dem Thema Kennzeichenhalter geschrieben. Der wurde aber leider gekapert sodass ich mich gezwungen sehe einen neuen zu machen :-) nein, Spaß beiseite... ich denke das könnte einige interessieren und alle Infos die ich bräuchte hab ich so bei meinem Modell und Baujahr nicht gefunden hier...
Also: ich hab den Kennzeichenhalter "Zieger Pro" von ibex-parts.de für meine S1000R K63 Baujahr 2023 EZ 2024 geordert! Das Teil, das kann ich vorwegnehmen, ist absolut Klasse für's Preis-Leistungsverhältnis! In alle Richtungen verstellbar, mit Extra Aufnahmen für die originalen Blinker usw.
Der Umbau (altes Heck weg, neuer halter dran) war für mich als Laie nicht wirklich einfach, hat dann aber doch recht gut geklappt mit folgender Anleitung eines Mitbewerberproduktes:
https://www.youtube.com/watch?v=S8SrE6nKGCoIch hab zu meinem Kennzeichenhalter eine Kennzeichenbeleuchtung dazu bekommen und einen Widerstand empfohlen bekommen.
Die Kennzeichenbeleuchtung ist die hier:
https://www.louis.de/artikel/led-nummer ... r=10033880Und der Widerstand mit dem BMW Stecker ist der hier:
https://www.ibex-parts.de/Fahrzeugteile ... 000-R.htmlNoch einige Infos bevor ich zu meinen ganz konkreten Fragen komme:
1. Die ORIGINAL Kennzeichenbeleuchtung (fest im original Kennzeichenträger bei BMW integriert) hat 0.7 Watt.
2. Die billige, mitgelieferte Zubehörkennzeichenleuchte hat 0.3 Watt
3. Der Widerstand mit dem Kabel hat 27 Ohm/5Watt
Also, ich baue also den originalen Träger ab, ziehe die Blinker raus und stecke links unter der Verkleidung liegend die Kennzeichenleuchte aus. Dann schliesse ich das Adapterkabel an und daran dann mit Japansteckern die Zubehörkennzeichenleuchte. Zündung an und nach ca 2 Sekunden hat die Zubehörleuchte für genau 1 Sekunde geleuchtet. Dann ging sie aus und im TFT stand "Kennzeichenbeleuchtung defekt".
Okay, ich bin echt kein Elektriker aber hab das ganze dann OHNE den Widerstand probiert. Hab also das Kabel abgezwackt sodass ich einfach nur den originalen Stecker mit Kabel in der Hand hatte (Widerstand war weg), um daran dann sauber ein etwas längeres Kabel zu löten. Hab dann nichts dran gehängt sondern nur den Multimeter dran um die Spannung zu messen weil ich dachte ich hab eventuell ne Sicherung geschossen. Zündung an, Multimeter dran, KEINE SPANNUNG. Wasn das? Wieso keine Spannung? Hab dann den originalen KZH wieder angeschlossen so wie es war. Zündung an: Leuchtet. HÄ?
Hab dann die Zubehörkennzeichenbeleuchtung an mein Kabel angeschlossen (ohne Widerstand). Zündung an: Leuchtet nicht. Aber auch keine Fehlermeldung.
Nun versteh ich das ganze nicht so wirklich, ich bin aber auch kein Held in Bordelektrik und habe deshalb folgende, konkrete Fragen:
1. Kann das sein dass die BMW keine Spannung schickt an die Kennzeichenbeleuchtung WENN kein Verbraucher angeschlossen ist?
2. Kann das sein, wenn die originale angeschlossen ist, dass die 2 Sekunden nach ZÜNDUNG AN genau dafür da sind um zu prüfen ob der richtige Verbraucher angeschlossen ist?
3. Kann es sein, dass das Motorrad EXAKT 0.7 Watt als Kennzeichenbeleuchtung erwartet?
Ich versuche zu verstehen was da passiert. Die Zubehörkennzeichenleuchte ist NICHT defekt, sie leuchtet am externen 12V Netzteil. Der Widerstand ist nicht defekt. Die BMW will diese Kombination einfach nicht.
WENN meine 3 Fragen alle mit "ja" zu beantworten sind dann müsste ich nur eine neue Kennzeichenleuchte mit exakt 0.7 Watt besorgen und die BMW würde das akzeptieren. Und zwar OHNE Widerstand. Wäre das die korrekte Schlussfolgerung aus dem ganzen?
Seitens des Verkäufers wurde genau das geraten. Eine neue Leuchte mit neuem Halter die 0.6 Watt hat. Die würde dann ohne Widerstand und noch wichtiger, ohne Fehlermeldung, sofort funktionieren. Mit neuem Halter versteht sich. Die ABweichung von 0.1 Watt von der originalen sei "Toleranz" und die BMW wird nicht meckern.... meinte man :-)
Kann jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen?
Herzlichen Dank.
lG Mirko
PS: Bild zeigt die originale Kennzeichenleuchte
PPS: Anderes Bild zeigt den neuen Halter...