Im Thread zur Kettenpflege habe ich schon geschrieben, dass meine Kette durch etwas Standzeit etwas Flugrost angesetzt hat.
Mit Kettenreiniger ist das meiste schon wieder weg und als nächstes werde ich den Tipp mit der Stahlwolle versuchen. Trotzdem ein paar Fragen nur für den Fall, dass ich nicht ganz zufrieden bin und mir eine neue Kette besorgen möchte:
1. Generell tauscht man ja den Kettensatz zusammen, wäre das hier auch nötig, wenn Ritzel und Kettenrad erst 6.700 km gelaufen haben und ich z.B. die exakt gleiche Kettensorte verwende?
2. Es gibt ja 520, 525, 530er Ketten usw., was sollte ich nehmen wenn ich eine ABE für die Landstraße brauche, aber trotzdem ca. 10 Tage im Jahr auf der Rennstrecke fahre?
3. Gibt es bei den hochwertigen Angeboten von DID oder Regina gravierende Unterschiede? z.B. bei Louis:
10042156; KETTENSATZ DID X-RING; S 1000 RR 10-(118/17/44); BMW S 1000 RR (K46); 239,95 Euro.
10042662 KETTENSATZ REGINA Z-RING; S 1000 RR 09- (118/17/44); BMW S 1000 RR (K46); 199,95 Euro.
Die DID Alternative KETTENSATZ DID RACING X-R 520ERV3 gibt es z.B. bei Louis nicht für die S1000RR.
4. Von Enuma gibt es Ketten mit bunten Gliedern. Meine CBR600F hatte sowas früher mal. Ich habe gerade gelesen, dass die Variante für die S1000RR ein Schraubschloss hat. Ist das ein Nachteil gegenüber einem Nietschloss? Immerhin liegen da ja ein paar PS an.
Vielen Dank!