von Wobbly » 26.08.2012, 22:36
Hm, also hier in Kaiserslautern kostet ein AW 6.72 Euro. Und bei meinem BMW Motorrad ist es nicht anders wie bei meinem Wagen: Verschleißteile werden durch Orginal BMW Teile ersetzt. Das erwarte ich auch als selbstverständlich. Und, im Vergleich zu den hier genannten Preisen für einen Kettensatz, sind die BMW Teile offensichtlich billiger oder nicht teurer als after-market Artikel. (BMW: Kettenrad 62.69, Schloß 4.12, Blech 2.98, Kettenritzel 33.87, Kette 88.40). Jedem wie es ihm gefällt, aber ich bin mit 30,000 km Ketten-Laufleistung sehr zufrieden (wobei durchaus noch innerhalb der Toleranzen einzustellen gewesen wäre, ich aber kein Freund von ungleichmäßig gelängten Ketten bin). Da scheinbar meine Reifen doppelt so lange halten wie bei allen anderen hier im Forum, kann ich mir nicht vorstellen, das andere eine bessere Lebensdauer vorzuweisen haben. Eine Kettenlaufleistung von 30,000km, davon kann ich bei meiner Honda (630 Kette) nur träumen.
Letztlich nochmals der Hinweis: beim 30, 000km Service sind normalerweise die Ventile einzustellen. Und das ist eben nicht gerade schnell getan bei der RR. Ich vermute im vorliegenden Fall wurde darauf verzichtet weil der Motor erst 20, 000 km Laufleistung hat. Sonst wäre es sicher noch deutlich teurer geworden. In 10, 000 km sollte das aber unbedingt nicht vergessen werden.