HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Das spezielle Forum für/rund um die Besonderheiten zur S 1000 RR - HP 4 - HP4 Race.

HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon predator » 13.08.2013, 11:29

Hallo zusammen, hat schon mal jemand Probleme mit der Carbonendkappe der Akra-Auspuffanlage der HP4 gehabt? Meine Endkappe ist nach einer Ausfahrt am äußeren Rand "verbrannt / geschmolzen"? Kann der Kat verbrannt sein? Habe ein entsprechendes Video im Internet gefunden.
Würde mich über Antworten freuen.
Predator
predator
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2012, 22:01
Motorrad: ktm 990

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon wrchto » 13.08.2013, 11:33

Da würde ich gar nicht lange herumspekulieren. Wenns die erste Ausfahrt ist, dann sollte Dich Deine zweite Ausfahrt gleich wieder zum Händler zurück führen. Über eine Reparatur wirds da keine Diskussionen geben.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
Benutzeravatar
wrchto
 
Beiträge: 820
Registriert: 09.04.2012, 13:40
Wohnort: Stockerau, Österreich
Motorrad: S1000RR

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon Steini__22 » 13.08.2013, 12:42

predator hat geschrieben:Hallo zusammen, hat schon mal jemand Probleme mit der Carbonendkappe der Akra-Auspuffanlage der HP4 gehabt? Meine Endkappe ist nach einer Ausfahrt am äußeren Rand "verbrannt / geschmolzen"? Kann der Kat verbrannt sein? Habe ein entsprechendes Video im Internet gefunden.
Würde mich über Antworten freuen.
Predator


Hallo Predator!

stellst du mal den Link von dem Video ein?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5059
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon predator » 13.08.2013, 13:38

Hallo Steini, das Video ist im Forum drin. Schau einfach mal unter Auspuff / Komplettanlage den Beitrag von Vienna_s1000rr vom 24.07.2013

http://youtu.be/5Rq9hzhORjU
Gruß Predator
predator
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2012, 22:01
Motorrad: ktm 990

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon Matthias K » 13.08.2013, 13:47

Das Video ist von Oliver, der hier auch Mitglied ist!
Ist die Endkampf mit oder ohne dB Eater verbrannt???? Und wo genau??? Im Bereich der Schraube für den Eater ???
Jörg hat das auch schon hier berichtet und fährt jetzt ohne Eater aber mit der Schraube
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon SirRichi » 13.08.2013, 13:52

predator hat geschrieben:Hallo Steini, das Video ist im Forum drin. Schau einfach mal unter Auspuff / Komplettanlage den Beitrag von Vienna_s1000rr vom 24.07.2013

http://youtu.be/5Rq9hzhORjU
Gruß Predator


Hier der Link zum Original-Thread:

viewtopic.php?f=4&t=5468&hilit=exan&start=60#p89563

Es ist aber eine andere Komplettanlage (Exan) drauf, keine Original HP4... :wink:

Gruss Richi
Benutzeravatar
SirRichi
 
Beiträge: 566
Registriert: 16.07.2010, 18:44
Wohnort: SO
Motorrad: 1199R

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon Matthias K » 13.08.2013, 14:13

Hier der Link zum Original-Thread:

viewtopic.php?f=4&t=5468&hilit=exan&start=60#p89563

Es ist aber eine andere Komplettanlage (Exan) drauf, keine Original HP4... :wink:

Gruss Richi


Ja stimmt, bin nicht auf den Namen gekommen 8)
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon Markus2802 » 13.08.2013, 14:30

Ich hatte das Gleiche bei einer Exan Anlage in Hockenheim gesehen.
Hatte mich auch mit dem Besitzer des Bikes unterhalten.
Ich hab mir den Dämpfer angesehen, die Qualität und Dicke des Carbons an der Endkappe ist eine Katastrophe im Vergleich zum Akra.
Mich überraschte nicht dass die Kappen verbrennen oder Reissen. Das Material ist viiiieeell zu dünn. Lässt sich ganz entspannt mit sehr wenig Druck im Finger eindrücken.
Nehme an, dass es sich um einen Konstruktionsfehler/Produktionsfehler handelt.
Markus2802
 

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon predator » 13.08.2013, 14:40

Hallo Matthias,
ich fahre die Auspuffanlage mit db Eater und Schraube. Die Carbonkappe ist hauptsächlich an der oberen linken Seite verbrannt. Durch die Forensuche bin ich auf das Video mit dem verbrannten Kat gestoßen. Meine Bedenken sind, dass die Beschädigung auch bei mir durch einen verbrannten Kat kommen.
Gruß Predator
predator
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2012, 22:01
Motorrad: ktm 990

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon FirefoxR1 » 13.08.2013, 16:28

Gebrannter Kat bei ner hp4 jetzt schon wie das ?
Benutzeravatar
FirefoxR1
 
Beiträge: 283
Registriert: 10.06.2013, 20:55
Motorrad: Yamaha R1 und HP4 Co

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon Matthias K » 13.08.2013, 16:46

predator hat geschrieben:Hallo Matthias,
ich fahre die Auspuffanlage mit db Eater und Schraube. Die Carbonkappe ist hauptsächlich an der oberen linken Seite verbrannt. Durch die Forensuche bin ich auf das Video mit dem verbrannten Kat gestoßen. Meine Bedenken sind, dass die Beschädigung auch bei mir durch einen verbrannten Kat kommen.
Gruß Predator



Das glaub ich nicht! Ich denke Jörg klingt sich hier heut Abend auch ein!
Auf jeden Fall glüht die AGA, bei Vollast, bis zur Carbon Endkappe!
Ich würde das dem :) zeigen und reklamieren!
@ Jörg bitte melden!!!!
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 07:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon Vienna_s1000rr » 13.08.2013, 17:34

Bei mir glüht der endtopf nur deswegen im video weil sich der kat nach hinten in den topf verschoben hat. Ich war nochmal am prüfstand aber ohne kat u da hat nichts geglüht.
Vienna_s1000rr
 
Beiträge: 267
Registriert: 16.04.2012, 09:27
Wohnort: Wien 1100
Motorrad: S1000RR Bj. 3/13

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon mac00032 » 13.08.2013, 20:39

Markus2802 hat geschrieben:Ich hatte das Gleiche bei einer Exan Anlage in Hockenheim gesehen.
Hatte mich auch mit dem Besitzer des Bikes unterhalten.
Ich hab mir den Dämpfer angesehen, die Qualität und Dicke des Carbons an der Endkappe ist eine Katastrophe im Vergleich zum Akra.
Mich überraschte nicht dass die Kappen verbrennen oder Reissen. Das Material ist viiiieeell zu dünn. Lässt sich ganz entspannt mit sehr wenig Druck im Finger eindrücken.
Nehme an, dass es sich um einen Konstruktionsfehler/Produktionsfehler handelt.


habe den orginalen akra von bmw drauf. da ist nach 20.000 km auch die endkappe 'verbrannt'. sie hat einen riß bekommen, da das harz prös wurde...
gruß marc
mac00032
 
Beiträge: 218
Registriert: 06.02.2011, 13:45
Wohnort: 74074
Motorrad: S1000RR

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon Markus2802 » 13.08.2013, 21:07

mac00032 hat geschrieben:
Markus2802 hat geschrieben:Ich hatte das Gleiche bei einer Exan Anlage in Hockenheim gesehen.
Hatte mich auch mit dem Besitzer des Bikes unterhalten.
Ich hab mir den Dämpfer angesehen, die Qualität und Dicke des Carbons an der Endkappe ist eine Katastrophe im Vergleich zum Akra.
Mich überraschte nicht dass die Kappen verbrennen oder Reissen. Das Material ist viiiieeell zu dünn. Lässt sich ganz entspannt mit sehr wenig Druck im Finger eindrücken.
Nehme an, dass es sich um einen Konstruktionsfehler/Produktionsfehler handelt.


habe den orginalen akra von bmw drauf. da ist nach 20.000 km auch die endkappe 'verbrannt'. sie hat einen riß bekommen, da das harz prös wurde...
gruß marc


Überrascht mich. Aber sicher kann das acuh passieren. Bei den Exan Dämpfern überraschte mich das allerdings nicht, und das nach bereits wenig Laufleistung.
War der Kurze Akra oder?
Markus2802
 

Re: HP4 Auspuffendkappe aus Carbon verbrannt

Beitragvon Stratos-Schorsch » 13.08.2013, 21:26

Hallo Mädels :D

Die Akra der HP (mit Kat) wird bei Volllast vom Krümmer bis zur Endkappe rotglühend bei mir :!: :!: :!: und dabei hat sich auch die Farbe der Carbonendkappe verändert!

Hauptsächlich im Bereich der Eaterschraube (Eater entfernt), das Material kann man dort tatsächlich ohne grossen Widerstand eindrücken!

Wieviel Grad dann dort wüten, kann ich nicht sagen, aber das wird auf Dauer kein Material lange mitmachen!!!

Wie gesagt bei hauptsächlich Vollgas, z.B. Kassel - Dinslaken in 50 Minuten (200km) :D :D :D
Ich weiß, es geht noch schneller, aber ich musste einmal tanken :mrgreen:


An meiner Bimota SB6R war nach ca 5900km das Carbon der Schalldämpfer wie Pergament (dünn u. brüchig) u. hellbraun, halt verbrannt!

Hab die Schraube des Eater (ohne Eater) wieder festgeschraubt, damit nicht die Abgase durchs Loch direkt aufs Carbon gehen, seitdem keine Veränderung oder Verschlimmerung!

Gruss Jörg
Stratos-Schorsch
 
Beiträge: 2999
Registriert: 29.10.2012, 21:06
Wohnort: Dinslaken
Motorrad: M1000RR C./M1000R C.

Nächste

Zurück zu RR - BMW - HP 4 - HP4 RACE - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste